Terrarien und Aufzuchtdosen

Diskutiere Terrarien und Aufzuchtdosen im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Ahoi, das sieht sehr gut aus! Nichts zu mäkeln :p Hab ich bei P. metallica/ miranda auch probiert, wird super angenommen und ausgebaut. Gruß...
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Ahoi,

das sieht sehr gut aus!
Nichts zu mäkeln :p

Bei der P. cambridgei habe ich auf ne Röhre verzichtet und versucht, ihr mit Ästen und Rindenstücken Spalten und kleine Zwischenräume zu geben.

Hab ich bei P. metallica/ miranda auch probiert, wird super angenommen und ausgebaut.

Gruß,
Julian
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #22
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Hi! Schaut super aus! Richtig schön gemacht ! ;-) Wie viele Lüftungslöcher bohrst du in so eine Dose ! Das interessiert mich extrem weil ich bei meiner Box ziemlich unsicher bin ob diese ausreichen! Schau mal>>> ( Bohrloch 1 mm )



P1010226.jpg

P1010225.jpg

Lg Andi
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #23
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

So,

habe jetzt auch ne Aufzuchtdose für ne X. immanis. Die Dose is n 20er Würfel.

Bodengrund ca. 10-14cm. Temperatur is um die 24 Grad und LF weiß ich nicht, Boden ist leicht feucht. Ist n Waldboden-Blumenerdegemisch.


IMAG0421.jpg

Gruß J.
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Danke fürs Feedback! :)

Alle Röhren wurden in der ersten Nacht bezogen und die cambridgei hat sich in den Spalten was mit Erde und Spinnfäden gebaut. Die Pflanzen machen sich gut und insgesamt bin ich schon mal sehr zufrieden.

Hi! Schaut super aus! Richtig schön gemacht ! ;-) Wie viele Lüftungslöcher bohrst du in so eine Dose !

Keine Ahnung wie viele. Oben mache ich ein Lüftungsgitter vom Antstore rein. Unter dem Verschluss kommt eben einfach eine Reihe Löcher und dann eben irgendwo in der Mitte. Alles nach Gefühl.^^

Grüße

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Hallöle,

endlich befreie ich meine zweite Vogelspinne, die B. auratum, aus ihrem Aquarium. Aber in erster Linie befreie ich sie von dieser sinnlosen Terrarienerde. Das Experiment "Aquarium-Terrarium" lief gar nicht so schlecht, aber da ich nun an ein konventionelles mit Doppellüftung gekommen bin, wird das Aquarium eingemottet bzw. eingeschabt, sofern ich noch ne neue Schabenart unterbringen möchte.

Das neue Terrarium besitzt die Maße 40/25/30. Nicht ganz Endterrarium-Idealmaß, aber da Madame nicht zu schnell wächst, sollte es eine Weile reichen.
Ich hab zum ersten Mal mit Inventar aus dem Wald gearbeitet - zumindest. Ein paar Sachen habe ich aus dem bisherigen Terrarium gemopst, wie z.B. das große Holzstück, mit dem ich die Höhle rechts gebaut habe, sowie die zwei Sukkulenten auf der linken Seite.
Das grüne Büschel stammt schon mal aus dem Wald wie auch die Holzbarriere im Vordergrund, die hilft, vorne mehr Erde aufzufüllen - klappt prima.
Das Substrat besteht zum größten Teil aus Walderde (man bemerke, in Berlin ist diese recht sandhaltig), aber dieses Mal habe ich, um den Sandanteil zu verringern, eine kleine Rest-Portion Rosenerde und eine große Portion Teicherde mit viel Lehmanteil beigemischt. Ich bin mit der Farbe ganz zufrieden.
Mit besagtem großem Holzstück habe ich versucht, eine Höhle nachzubilden wie sie auratum gerne aufsucht und nutzt. Sie soll gerne Höhlen in Beschlag nehmen, die unter/zwischen Holz und/oder Steinen bereits existieren und nicht selten Bauten von Nagern. Also habe ich was unter Holz gestaltet, das zumindest einer Mini-Maus Herberge sein könnte.^^ Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie sie annimmt.
Ob das Grasbüschel überlebt, wird sich zeigen - es muss zumindest nicht, aber ich probier es durchzubringen. Ich finde, es passt in grün gar nicht so schlecht rein.
Springschwänze und Asseln sind bereits eingesetzt, jetzt warte ich Feedback ab und achte auf mein Bauchgefühl, wann ich sie umsetze. Viel sollte in dem Terrarium nicht passieren, sodass ich da nicht wochenlang warten möchte.

DSC09865-.jpg

Ich hab aus dem Wald noch viel Rinde und bemooste Äste mitgenommen und dabei zwei Waldasseln (keine Ahnung wie die wirklich heißen) versehentlich mitgenommen. Das schöne Rindenstück, an dem die beiden hingen, sollte eigentlich in ein schönes Baumterrarium. Nun habe ich erst mal die Asseln samt Rinde kurzerhand in eine Braplastdose gepackt und hoffe, dass die zwei produktiv sind. Wo ich schon so dreist war, Asseln zu entnehmen, wär das bestimmt ein Dienst an der Natur, wenn ich sie vermehre. Auf jeden Fall freute ich mich drüber, weil die echt hübsch sind. Hier die Dose mit viel Rinde und Moos und ein paar Pilzchen.

DSC09859-.jpg

Schöne Grüße

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #26
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Moin,

sieht gut aus. Die Pflanzen machen sich bestimmt nachher auch im getrockneten Zustand gut. :)

Wenn die Walderde so sandhaltig war, aus welcher Tiefe hast Du sie dann entnommen? Ich hole, wenn ich schon Walderde nehme, eher aus den Glienicker Wäldern meine Erde. Nur ca. 30 cm tief, ist diese dann schön schwarz und schwer.

Achja, und wenn du die "Waldasseln" nicht möchtest, Du weißt ja, wo Du einen dankbaren Abnehmer findest. Kennst ja meinen Faible für Asseln. :evilgrin:
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Wenn die Walderde so sandhaltig war, aus welcher Tiefe hast Du sie dann entnommen? Ich hole, wenn ich schon Walderde nehme, eher aus den Glienicker Wäldern meine Erde. Nur ca. 30 cm tief, ist diese dann schön schwarz und schwer.

Achja, und wenn du die "Waldasseln" nicht möchtest, Du weißt ja, wo Du einen dankbaren Abnehmer findest. Kennst ja meinen Faible für Asseln. :evilgrin:

Da ich die Erde Maulwurfshügeln und am meisten bei umgestürzten Bäumen entnehme, sage ich mal mindestens nen halben Meter. Ich werd dann wohl auch mal die Glienicker Wälder aufsuchen. Wobei ich sagen muss, dass ich die helle Optik eben für die etwas(!) trockeneren Arten durchaus passend finde.

Und neeee, die Asseln bleiben hier! :D Aber wenn die sich vemehren bekommste welche ab.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #28
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Das du mit deinen 400 Beiträgen noch Fragst ob das Terrarium stimmt Oo
Ich finde es passt. Ich würd´s noch durchtrocknen lassen. B. auratum hat es trockener im Habitat.
Aber vielleicht sieht es auch nur so feucht aus.

Gruss
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #29
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Hiho,

auch ich finde das Terrarium sehr gut, und ja die helle Optik hat wirklich was von Trockenterrarium...

Das du mit deinen 400 Beiträgen noch Fragst ob das Terrarium stimmt Oo

sicher sollte man mit der Zeit auch ein gewisse Grundwissen und Selbstvertauen haben um zu wissen wie ein Terrarium aussehen sollte/könnte, aber ist es verkehrt nach Ratschlägen und Tips zu fragen oder sich Anerkennung und Lob abzuholen... wollte mein nächtes Terrarium auch einstellen und nachfragen, aber wenn das nicht so gern gesehen ist, dann lass ich es...
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #30
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Das du mit deinen 400 Beiträgen noch Fragst ob das Terrarium stimmt Oo
Ich finde es passt. Ich würd´s noch durchtrocknen lassen. B. auratum hat es trockener im Habitat.
Aber vielleicht sieht es auch nur so feucht aus.

Gruss

Witzbold! Ich kann auch 400 Mal gesagt haben, dass B. smithi trocken gehalten wird.;)

Die Erde war schon nicht zu feucht und wurde mit trockener Erde gemischt, sollte also passen. Ich hab kurz vor dem Bild nur die Oberfläche gesprüht.
Da auratum immer noch Regenzeit hat, vermute ich sogar, es wird ihr noch nen Tick zu trocken sein. Aber das lässt sich herausfinden!

Danke fürs Feedback!

Grüße

Chris
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #31
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #32
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Hiho,

auch ich finde das Terrarium sehr gut, und ja die helle Optik hat wirklich was von Trockenterrarium...



sicher sollte man mit der Zeit auch ein gewisse Grundwissen und Selbstvertauen haben um zu wissen wie ein Terrarium aussehen sollte/könnte, aber ist es verkehrt nach Ratschlägen und Tips zu fragen oder sich Anerkennung und Lob abzuholen... wollte mein nächtes Terrarium auch einstellen und nachfragen, aber wenn das nicht so gern gesehen ist, dann lass ich es...

Oh, gar nicht gesehen! Also auch danke Dir. :) Ich möchte hier dann auch die Entwicklung der Terrarien ein bisschen dokumentieren. Lässt sich ignorieren, aber hilft vielleicht dem ein oder anderen Einsteiger. Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe, nützen mir so frisch eingerichtete Terrarien als Hilfe nur marginal, wenn ich nicht sehen kann, was draus geworden ist.

Daher bitte immer schön posten und berichten! Die Terrapic-Thread hilft mir da eben nicht weiter.

Grüße

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Ahoi,

endlich komme ich dazu, Bilder vom Domizil meiner Ornithoctonus aureotibialis zu zeigen. Da sie mit rund 1,5 cm KL noch recht klein ist, habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen Luxus-Haplotank zu gestalten - mit Efeutute, Blättern, Moos und allem drum und dran. Meine H. longipes hat nämlich in ihrem Tank die Efeutute geschreddert und auch alles andere an Ambiente in die Röhre eingebaut.

Ich habe aber gewisse Hoffnung, dass der kleine Neuzugang den Tank wenigstens ein Weilchen hübsch sein lässt. Ansonsten habe ich genug Material gegegen, damit sie ihrer Natur nachgehen kann. So oder so wunderbar.


DSC00127-.jpgDSC00142-.jpg

In der ersten Nacht hatte sie bereits die vorgegebene Röhre angenommen.

DSC00147-.jpg

Nach rund 3 Wochen sieht es so aus. Man sieht, dass das Tier, statt die Röhre nach unten grabend zu erweitern, nach oben hauptsächlich mit Moos einen Turm gebaut hat. Faszinierend, wie ich finde.

DSC00194-.jpg

Wie immer bin ich für Kommentare und Anregungen dankbar.

Schöne Grüße

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Aloha,

die Terrarieneinrichtungen gehen weiter. Diesmal widme ich mich einer Jugendsünde, meinem zweiten Terrarium, nachdem ich anfing. Bestimmt war es für ein als Aphonopelma caniceps gekauftes Tierchen. Entpuppt hat es sich als Weibchen (Juchee!) und als Brachyplema spec. (wird noch erforscht).

Die Jugendsünde setzt sich zusammen aus:

1. Spezielle Terrarienerde verwendet - vollkommener Mist.
2. Viiiiiiiel zu wenig Bodengrund, da der Verkäufer meinte, sie buddelte nicht viel. Bei mir hat sie sich erst mal gleich in drei Richtungen zum Glas gegraben.
3. sonst kein Ambiente wie Äste, Moos und so.

Auch wenn man sie auf dem Bild an der Wand sieht, hat sie sonst keinen Missfallen gezeigt und war eine ruhige und angenehme Genossin. Das Wandklettern hat sie alle ein bis zwei Monate, wo sie sich einen Tag aussucht, um sich ordentlich an der Lichtquelle zu wärmen. Immer nur ein Tag und sonst keine Kletterei. Warum auch immer.

DSC06644-.jpg

Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:

1. Terrarienerde raus und ein Gemisch aus Walderde, Teicherde (hoher Tonanteil) und billigster Blumenerde (meine präferierte Rosenerde gibt es grad im Baumarkt nicht mehr, macht ja auch Sinn) rein, auf ca. 20 cm Höhe hinten.

2. Ein Stein (einfach zu riesig zum Erkennen), Moos (hinten auf dem Kamm, sieht man nicht sonderlich gut) und Blätter (Buchenblätter) eingebracht. Ach ja, der Ast rechts kam dazu. Der sieht in natura nicht ganz so deplatziert aus.

Ansonsten kam der kümmerliche Rest der verbliebenen Sukkulente mit. Mal sehen, was sie so treibt (Kalauer!).

Ich finde, es sieht auf dem Bild ein bisschen karg aus. Bin aber schon paar Mal zum Terrarium gerannt und finde, dass es eher zu voll aussieht. Ein Mysterium.

DSC00241-.jpg

Wie immer ist alles erwünscht.

Gute Nacht,

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #35
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Schon wieder ein bisschen her, aber nun hab ich die Muße, es zu zeigen: ein neues 30/30/40 für eine Psalmopoeus pulcher 0.1. Beim Umsetzen sah sie doch ein bisschen mikriger aus, als gedacht, und hatte so 2 cm KL, das kleine Ding.

1456081_665625420124265_1910214726_n.jpg

Substrat ist billige Blumenerde gemischt mit Teicherde, aufgefüllt auf über 10 cm nach hinten ansteigend, da Psalmopoeus gerne auch buddelt.
Als Teilrückwand habe ich ein schön flaches Stück Rinde (weiß grad nicht mehr, von welchem Baum) genommen, das aus dem Antstore stammt. Kleinere Rindenstücke bilden hinten in der Mitte eine Art Pyramide. Ich habe bewusst auf eine Röhre verzichtet und eher auf Zwischenräume und Spalten gesetzt. Bei der cambridgei hat das auch schon gut funktioniert.
Der Dicke Ast in der Mitte stammt aus einem hiesigen Wald. Der mittlere ist ein handelsüblicher Korkast und der dünne stammt von einer Schnittaktion an Ahornbäumen in meiner Straße.
Als Pflanzen habe ich hinten links ein Ärmchen Efeutute, im Vordergrund gut zu erkennen einen Farn (hoffe, der überlebt) und hinten rechts eine Friedenslilie gepflanzt. Rund drei Wochen nach Einrichtung sind alle noch im Saft.
Zu guter Letzt etwas trockenes Moos zerrieselt und verteilt sowie Buchen- und Eichenblätter eingebracht. Dann noch mit Springschwänzen und Asseln geimpft.
Das Tier hat sich recht zügig in der Pyramide wie geplant verzogen und war die erste Woche oft zu sehen. Nun scheint sie sich zur Häutung verzogen zu haben. Ich bin guter Hoffnung.

Ich muss gestehen, dass es mir bis jetzt am besten von meinen Terrarien gefällt. Aber das schließt Kritik oder Ideen nicht aus.

Guten Abend,

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #36
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Wie hier http://www.arachnophilia.de/forum/t...um-ruecken-legen-fuer-mehr-substrathoehe.html angekündigt, habe ich versuchsweise ein Terrarium auf den Rücken gelegt, um mehr Substrat einbringen zu können. Wie angemerkt wurde, ist das zwar keine neue Idee, aber ich schau mal, wie ich damit klar komme.

Bewohner ist nun eine Orphnaecus philippinus (ehemals Selenobrachys), ca. 2,5 cm KL, 0.0.1. Erde ist wieder billige Blumenerde mit einer Oberschicht Teicherde.
Hinten links und rechts ist jeweils ne Efeutute drin. Hinten rechts und vorne links sind Rindenstücke aus dem Wald. Die Äste sind aktuell und übers Jahr gesammelt. Zerriebene Buchen- und Eichenblätter und drei trockene Efeublätter als Deko sowie das übliche Moos.
Als Putzkolonne Springschwänze und weiße Asseln. Mal sehen, wie sich letztere machen.

DSC00422-.jpg

Das Tier kurz nach dem Einsetzen:
DSC00436-.jpg

Mittlerweile hat sie sich in die rechte hintere Ecke verzogen und hat etwas die dortige Efeutute eingesponnen.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #37
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Nabend,

scjaut doch nicht schlecht aus. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wie deiner VS sich so verhält, damit ich es meine Bruder weiter sagen kann.

Edit: Dein PN-Fach ist voll, Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #38
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Hoi,

danke! Ich bin gespannt, wie viel sie tatsächlich spinnt und auch gräbt.

Gruß

Chris

P.S.:

Postfach ist wieder frei, danke für den Hinweis.
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #39
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Heim für B. klaasi, 0.0.1, mit vielleicht einskommairgendwas cm KL. Designtechnisch inhaltlich nicht preisverdächtig, aber ich finde solide. Ganz begeistert bin ich von der Box, die zwar mit rund 10 Euro vergleichsweise teuer ist, aber dafür schick, mit Klarplastik und Stabilität daherkommt. Da der Zwerg sicher etwas zum Wachsen braucht, wird er sie wohl ein Weilchen bewohnen können. Wen es interessiert, das sind Vorratsdosen vom Möbelhaus Höffner.

Erde ist normale Blumenerde mit einer obersten Schicht aus Teicherde. Keine Pflanzen, sonst Kork, zerbröselte Eichenblätter, Moos, Äste aus der Natur und natürlich Springschwänze. Gestern das Tier eingesetzt ist es ganz schön flott rumspaziert und hat in der Nacht sogar schon die vorgegebene Höhle angenommen. Das hätte ich nicht gedacht. Hatte eher befürchtet, die Erde wäre noch zu feucht, aber dem war wohl nicht so.

DSC00504-.jpgDSC00519-.jpg

Gruß

Christopher
 
  • Terrarien und Aufzuchtdosen Beitrag #40
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien und Aufzuchtdosen

Neues Jahr, neue Boxen.

Diese habe ich als 5er-Pack für 19 Euro bekommen. Die große ist für meine E. olivacea, die kleinere in der Mitte für eine P. irminia einer Freundin, die zwei vorne rechts für P. murinus und eine C. fasciatum, wenn sie die Gnade haben sollte, sich zu häuten. Für die kleine links hab ich noch keine Verwendung, vielleich separier ich ein paar Asseln.

483942_705003772853096_1066460961_n.jpg

0.0.1 P. murinus, ca. 1, cm KL:

1507903_705048636181943_1117500179_n.jpg995637_705040202849453_688561999_n.jpg

0.0.1 E. olivacea, 2 cm KL:

1013760_705040196182787_1509057993_n.jpg1623703_705040199516120_313493756_n.jpg

Nach einer Nacht:

1560415_705331766153630_271724849_n.jpg

0.0.1 C. fasciatum, 1 cm KL:

1620686_705040182849455_1290042688_n.jpg1620947_705048642848609_788942739_n.jpg

Substrat ist bei allen Walderde, bei der fasciatum noch ein Schuss Teicherde für einen dunkleren Teint (nicht wirklich erfolgreich). Ansonsten Rinde, Blätter und Äste aus der Natur. Moos aus dem Terrarienhandel und Springschwänze aus eigener Zucht.
Bei der olivacea hab ich noch zwei Äste von ner Punktblume drin, bin aber skeptisch, dass sie überleben. Abgesehen davon, dass die olivacea schon angefangen hat, diese einzuspinnen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Terrarien und Aufzuchtdosen

Terrarien und Aufzuchtdosen - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Neugestaltung Gehege plus Futterpflanzenfrage: Hi, wir haben nun beschlossen, auch bedingt durch einen Verlust, das ganze Gehege umzugestalten. Daher nun ein paar Fragen: Wie hoch ist euer...
Biete PLZ 47574: Last Minute Terrarien: Hallo, verkaufe hier schweren Herzen meine drei Terrarien. Die Terrarien müssen DRINGEND diese woche noch weg! Hier zunächst einmal das kleine...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben