Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium Ausbau im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo an alle! Hab mich entschieden meiner Smithi einen 2. "Stock" dazu zu bauen. Zu wenig Erde kanns jetzt nicht mehr sein ;-)! Freu mich schon...
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #1
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Hab mich entschieden meiner Smithi einen 2. "Stock" dazu zu bauen. Zu wenig Erde kanns jetzt nicht mehr sein ;-)!
Freu mich schon auf das Massaker wenn die Kleine anfängt umzubauen^^....
Was meint ihr ist das Terrarium zu voll geräumt oder ist es oK so?

Grüße H.
DSC_0051.jpg
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Hallo,

ich finds gut. Nur die untere Höhle ist nicht so prickelnd, denn wenn sie diese annimmt, hat sie keine Möglichkeit mehr in die Tiefe zu buddeln. Dann war der Auffwand mit dem 2. Stock umsonst. Entweder schüttest Du sie mit Erde zu und hoffst, dass sie nicht wieder ausbuddelt, oder setz sie auch höher ein. Oder sie nimmt eben gleich die obere, aber das weiss man nicht.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Hallo!

Die untere hat die Spinne selbst gegraben, die Erde war da 15cm hoch (nach hinten ansteigend bis auf 15cm) aber trotz verdichten ist das Ganze noch 3-4 cm abgesackt...
Bis vor einem Monat war sie nur in der Höhle, doch jetzt ist sie aktiv geworden, und hat stellenweise angefangen zu buddeln (ws wegen der Temperatur!?), deshalb habe ich mich dazu entschlossen ihr noch mehr Raum zum Graben zu schaffen... Und mehr Erde geht wirklich nicht mehr rein ;-)!
Im Übrigen habe ich sie währenddessen im Terrarium gelassen, hat super gekplappt ^^... Am Anfang hat sie mir noch zugesehen und dann ist sie gemächlich in ihre "alte" Höhle gegangen. 10min nachdem ich fertig war hat sie schon das Terrarium erkundet... ;-)

Grüße H.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Hallo, ist wirklich schön geworden. Eine Kleinigkeit berücksichtige ich allerdings immer beim Einrichten eines Terrariums und zwar stelle ich den Wassernapf bei Bodenbewohnern nie an eine Scheibe, denn sollte die Vogelspinne mal klettern und runterfallen, könnte sie sich daran verletzten.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

... und zwar stelle ich den Wassernapf bei Bodenbewohnern nie an eine Scheibe, denn sollte die Vogelspinne mal klettern und runterfallen, könnte sie sich daran verletzten.

Hallo!

Inwiefern kann sich eine Vogelspinne an einem Wassernapf verletzten? Wirklich scharfkantig finde ich den auf dem Bild nicht und ich benutze Glas-Wassernäpfe, die auch keine scharfen Kanten haben. Da würde ich doch eher Kork- Rinden- und Holzstücke, die stark geriffelt sind, als viel gefährlicher einstufen und diese werden nie moniert.

Grad bei meinen 30er-Würfeln, wüsste ich gar nicht, wo ich die Näpfe sonst hinstellen sollte als vorne in der Nähe der Scheibe, da die wegen des hohen Bodengrunds nach hinten hin nur dort eben stehen können und ich selbst nicht durchs gesamte Terrarium langen muss.;)

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #6
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Grad bei meinen 30er-Würfeln, wüsste ich gar nicht, wo ich die Näpfe sonst hinstellen sollte als vorne in der Nähe der Scheibe, da die wegen des hohen Bodengrunds nach hinten hin nur dort eben stehen können und ich selbst nicht durchs gesamte Terrarium langen muss.;)

Deshalb hab ich das auch so gelöst, denk das ist OK so... ;-), und andere machen es anscheinend gleich ;-)!

Grüße H.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass schon ab etwa 20 cm Fallhöhe sich eine bodenbewohnende Vogelspinne sogar auf der Erde ein Bein brechen kann, welches sie anschließend abgeworfen hat, ist man mit harten Gegenständen vorsichtiger.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #8
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Hallo!

Ich kann ja den Napf ein wenig nach links verschieben --> Sicher ist sicher...

Gruß H.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass schon ab etwa 20 cm Fallhöhe sich eine bodenbewohnende Vogelspinne sogar auf der Erde ein Bein brechen kann, welches sie anschließend abgeworfen hat, ist man mit harten Gegenständen vorsichtiger.

Okay, das ist eine ziemlich konkrete Beobachtung einer Sturzverletzung und nicht schön. Aber wenn sie sich sogar auf der Erde bei 20 cm Absturz verletzen kann, dann ist die Gefahr doch grundsätzlich gegeben und nicht weil ein Napf vor Ort ist.
Oder anders gesagt, ich habe noch nie irgendwo bei der Bewertung von Terrarien gelesen, man solle dort keine Gegenstände hinstellen, wo sie aus großer Höhe fallen könnte. Nur eben keine spitzen Utensilien.
Vielleicht habe ich bisher auch nicht drauf geachtet und alle Bodenbewohnerterrarien waren vorne blank.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Ausbau Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Huhu,

also ich hab da nich wirklich drauf geachtet das beim tiefsten Punkt nix steht. Hab aber auch nicht das Problem das meien B. smithi die ganze Zeit anne Wände ist. Ab und an mal lehnt sie oben am Glas. Obwohl ich jetzt fast täglich im Terra regnen lasse. Je nachdem auf welcher Seite die B. smithi nicht ist, ist regen angesagt. Und da wo die Pflanzen sind ist es eh immer feucht.

Gruß J.
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium Ausbau

Brachypelma smithi Terrarium Ausbau - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben