Meinungen bitte!

Diskutiere Meinungen bitte! im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hab mich mal an der Einrichtung probiert für meine G. Rosea/ G. Porteri... was auch immer für eine art sie nun auch ist :) Kann ich noch was...
  • Meinungen bitte! Beitrag #1
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hab mich mal an der Einrichtung probiert für meine G. Rosea/ G. Porteri... was auch immer für eine art sie nun auch ist :)

Kann ich noch was besser machen?

Boden ist ein gemisch aus Blumenerde und Walderde...
...ein kleiner Ast ziert die rechte seite....
... und eine kokosnuss den Unterschlupf...


LG :sun:IMG_3303.jpg
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #2
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

mir gefällt es aber ich bin leider selbst Anfänger und kann die da nicht die besten Ratschläge geben ABER ich würde auf jeden Fall viel mehr erde rein machen-.............

lg nicole
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #3
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Meinungen bitte!

.. und echte pflanzen! diese werten das terrarium sehr auf. eventuell auch moos rein.. :)
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #4
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Meinungen bitte!

1. Erde ist zu nass.
2. Plastikpflanzen sind Schwachsinn.
3. Terrarium zu hoch.
4. Hygrometer kannste in den Müll schmeißen, brauch kein Mensch.
5. Kokosnuss als Unterschlupf ist auch eher suboptimal (auch wenn das jetzt Meckern auf hohem Niveau ist), lieber Korkröhre nutzen.

@ToteHosen: In einem Terrarium Für G.porteri/ rosea können keine Pflanzen aufgrund der Trockenheit wachsen, erst recht kein Moos!
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meinungen bitte!

Hallo,

ein klein wenig Freundlichkeit schadet nicht, sollte jeder mal ausprobieren...

1. Erde ist zu nass.
2. Plastikpflanzen sind Schwachsinn.
3. Terrarium zu hoch.
4. Hygrometer kannste in den Müll schmeißen, brauch kein Mensch.
5. Kokosnuss als Unterschlupf ist auch eher suboptimal (auch wenn das jetzt Meckern auf hohem Niveau ist), lieber Korkröhre nutzen.

@ToteHosen: In einem Terrarium Für G.porteri/ rosea können keine Pflanzen aufgrund der Trockenheit wachsen, erst recht kein Moos!

1. Wenn die Erde frisch ist trocknet sie sicher noch, so nass kann sie nicht sein, sonst wär da irgendwas beschlagen (es sei denn Du
hast sie just vorm fotografieren erst eingefüllt. Du könntest allerdings etwas mehr Erde einfüllen.
2. Plastikpflanzen sind vielleicht Schwachsinn, kannst Du aber gerne drin lassen wenns Dir gefällt.
3. Das Terrarium ist nicht zu hoch, wieso sollte es? Siehe Punkt 1,dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.
4. Verlass Dich nicht ausschließlich auf Thermo/Hygrometer, sondern ein bisschen auf Dein eigenes Gefühl; schau Dir Klimatabellen und
Tips zur richtigen LF und Temperatur an, und im Zusammenspiel sollte das passen.
5. Warum ist eine Kokosnuss suboptimal, eine Korkröhre jedoch nicht?
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #6
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

Aber wenn plastepflanzen Schwachsinn sind und richtige Pflanzen nicht wachsen soll ich dann wüste machen oder was?

Die eine korkrinde hab ich aber die ist zu groß da muss ich erstmal basteln -.-

Das Terra ist 30/30/30... Und Erde hab ich hinten 20cm aufgeschüttet sieht nur so wenig aus
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meinungen bitte!

Aber wenn plastepflanzen Schwachsinn sind und richtige Pflanzen nicht wachsen soll ich dann wüste machen oder was?

Nun sitzt die Spinne ja schon drin...hast Du ein Ersatzterrarium, in dem Du das Tier parken könntest?
Dann würde ich persönlich das nochmal ganz ausräumen, richtigen Waldboden einfüllen (das hier sieht mir - so schwarz wie es ist - stark nach reiner Blumenerde das), trocknen lassen und zuvor Grassamen an zwei Stellen säen (die Fleckchen natürlich wässern). Warten bis das Zeug gewachsen ist und dann einfach nicht mehr gießen. Dasverdörrt dann schön.
Um diese Jahreszeit wirst Du wohl nirgends verdörrte Halme finden, die Du so mit einbringen könntest.

Das sieht natürlicher aus und erspart Dir die Kunstpflanzen
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #8
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

Das Terra ist 30/30/30... Und Erde hab ich hinten 20cm aufgeschüttet sieht nur so wenig aus

sicher?
rein mathematisch und von den infos, die das bild hergibt, stimmt das nämlich nicht so ganz. sieht eher nach 10 cm aus :/
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #9
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

Sind nach hinten wirklich 20cm das Terra geht Vorne noch weiter runter
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #10
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

Sind nach hinten wirklich 20cm das Terra geht Vorne noch weiter runter

ok :)

ich hatte am anfang übrigens auch diese lockere komische blumenerde drin, bin dann aber raus gegangen und hab gesehen, dass mir ein maulwurf regelrecht die perfekte erdmischung aus den tiefen der erdkruste bis an die haustür geschaufelt hab ;) bin dann sofort mit m eimer nochmal raus und hab mir was fürs terrarium abgezweigt.

- sieht besser aus
- mikroorganismen, die sich um bspw. schimmel kümmern können
- sehr gute grabfestigkeit
- wiegt allerdings deutlich mehr aufgrund der hohen dichte

lg
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #12
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Meinungen bitte!

@Nicolerschen

Warte noch ein Weilchen und es taucht auch noch jemand auf, der Dir für das Tier einen Haplotank empfiehlt, in den Du dann mindestens 30 cm Erde einfüllen sollst. Dass diese Art damit überhaupt nix anfangen kann, ist zweitrangig; Hauptsache, Du hast es eingefüllt. :D

Gruß,

Marek
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Meinungen bitte!

@ToteHosen: In einem Terrarium Für G.porteri/ rosea können keine Pflanzen aufgrund der Trockenheit wachsen (...)

ich behaupte das gegenteil..^^
genau wie bei b.smithi ist es auch im habitat von g.porteri/rosea NICHT staubtrocken,wie immer wider propagiert wird..
schonmal was von WÜSTENRANDGEBIETEN gehört??
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #14
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

:) das Ende von Lied ist... Ich mach heute nen Waldspaziergang und geh Plündern und dann werd ich sehen das ich das alles bissl vernünftig umgesetzt bekomme
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #15
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Meinungen bitte!

Hi,
ich habe bei meiner rosea sogar eine kleine bromelie drinne..
sie steht in ihrem topf und da man sie ja nur über den kelch gießt und nicht viel Wasser ins Becken abgegeben wird, gedeiht sowohl Spinne, als auch Pflanze hervorragend.
Gruß
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Meinungen bitte!

Hi,
mit echten Pflanzen klappt es bei G. rosea bestens, auch im 30 er Würfel hatte ich links eine Sukkulente unter der Lampe und rechts etwas flacher die Erde und dort Moos, die tieferen Erdschichten dürfen ruhig feucht sein, wenn überall woanders die Erde höher ist, hat erstens die Sukkulente keine "Feuchtfüße" und die Spinnen nur wenn sie möchte - sie kann sich dann ihre Zone wählen.
In den neuen größeren Terras habe ich vorn etwa 15 cm Erde und hinten zum Berg geschüttet, Pflanzen wieder Sukkulente und in der einen vorderen Ecke in der feuchteren Zone Efeutute oder anderes was mehr Wasser braucht. Die Spinnen können also komplett trocken oben auf dem Hügel sitzen oder feuchter unten. Bisher scheint es zu passen, es hat noch keine Erdarbeiten begonnen, sie sind mit den vorgegebenen Höhlen zufrieden - da beginnt auch eine unten im feuchteren Gebiet und eine ist hinten trocken, allerdings beide verbunden.
Die Erde ist ein Mix aus Torffreier Bio-Erde, Rosenerde und etwas Gartenerde, an Fertigerden ziehe ich die Marke Frux vor, einfach weil sie höhere Ton/Lehmanteile haben oder auch ganz ohne Torf auskommen, bei anderen Marken hat selbst die Teicherde fast nur Torf... am besten immer auf die Zusammensetzung gucken und nicht was vorn drauf versprochen wird oder eben selbst aus der Natur holen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Meinungen bitte! Beitrag #17
Nicolerschen

Nicolerschen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinungen bitte!

Hab jetzt Unmengen an Maulwurfshügelerde sowie Rinde und halbrunde hohle Stämme + Moos...

Nun muss das gute Zeug nur noch trocknen und dann geht's auf zum 2. Versuch
 
Thema:

Meinungen bitte!

Meinungen bitte! - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben