Meine erstes Terrarium für B. smithi

Diskutiere Meine erstes Terrarium für B. smithi im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #1
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ahoi :)

So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever einrichten. Einziehen soll eine B. smithi.

Das Terra ist 40x30x40 (b/t/h) groß und hat zwei Lüftungen. Bodengrund ist Blumenerde gemischt mit einer schönen lehmhaltigen Erde aus freier Wildbahn. Ich habe noch trockene Blätter gesammelt, die ebenfalls mit rein sollen sowie eventuell noch etwas Terra Bark für Rinden-/Waldbodenoptik.

Der Bodengrund ist vorne 7cm (halt bis zur Lüftung) und hinten 30 cm. Ich hoffe vorne rechts ist das Thema Fallhöhe keins, da der Farn einen möglichen Sturz abpuffert. Meint ihr, links vorne ist kritisch?

Springschwänze und weiße Asseln hole ich nächste Woche.

Eine Höhle könnte sie sich unter der Wurzel graben - ich habe jetzt allerdings nur die Wurzel drin, keine "künstliche" Höhle aus Kork oder so.

Rückwand ist eine Presskork-Geschichte. Verstehe jetzt, warum viele hier das nicht so hübsch finden, aber nun ist er erstmal drin und stört mich nicht so wahnsinnig.

So - schießt los mit Anregungen zur Verbesserung :).

LG und Danke,

Astrid

Fotos: einmal von der Seite, damit ihr seht, wie ich den Bodengrund eingefügt habe, einmal von vorne)
 

Anhänge

  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 211
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    277 KB · Aufrufe: 185
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ich hoffe vorne rechts ist das Thema Fallhöhe keins,
Für mich ist das sowieso kein Thema.

Vorne ist das noch zu aufgeräumt und sieht nicht nach Natur aus. (Laub etc.).
Der Rest stimmt.

Gruß
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #3
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Danke für Deine Rückmeldung :) Laub räume ich noch rein, wollte warten, bis die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sich etwas einspielen.

Viele Grüße :)
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Wenn da bald noch etwas Laub etc dazukommt, sieht dein Terrarium richtig fein aus! Gerade dafür dass dies dein erstes Terrarium ist kann sich die Einrichtung sehen lassen.
Wenn ich an meine ersten Versuche damals Anfang 2000 denke, sah das bei weitem nicht so gut aus.
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #5
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Hey, danke :) Hatte ja viele tolle Beispiele hier als Vorlage!
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #6
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Heeey Astrid
So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever einrichten.
Mensch und das ausgerechnet wo du dich so drauf gefreut hattest.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Terrarium.
:party:Liebe Grüße Martina
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #7
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ja! Gemein oder? Der Händler hat aber sofort ein neues auf den Weg gebracht, das auch besser verpackt war ;). Jetzt kann es endlich los gehen.
Danke und LG Astrid
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ja! Gemein oder? Der Händler hat aber sofort ein neues auf den Weg gebracht, das auch besser verpackt war ;). Jetzt kann es endlich los gehen.
Danke und LG Astrid

Ich hab neben meinem Studium eine zeit lang für einen bekannten Paketdienst gearbeitet, wenn man weiß wie dort mit Paketen umgegangen wird, wundert es einen eher dass Pakete so oft heil ankommen!:D
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #9
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ich hab neben meinem Studium eine zeit lang für einen bekannten Paketdienst gearbeitet, wenn man weiß wie dort mit Paketen umgegangen wird, wundert es einen eher dass Pakete so oft heil ankommen!:D

:D Ich war trotzdem doch sehr beeindruckt, wie kaputt das Ding war. Ein Vorschlaghammer hätte nicht weniger Schaden angerichtet.

Aber nun ist ja alles gut und und ich warte, dass die Temperatur steigt und die Luftfeuchtigkeit runter geht ;).
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

:D Ich war trotzdem doch sehr beeindruckt, wie kaputt das Ding war. Ein Vorschlaghammer hätte nicht weniger Schaden angerichtet.

Aber nun ist ja alles gut und und ich warte, dass die Temperatur steigt und die Luftfeuchtigkeit runter geht ;).


Welche Temperaturen strebst du an??? Es reicht eigentlich wenn man an einem Punkt so 26-27 Grad hin bekommst, der Rest muss nicht ganz so warm sein.
Die Luftfeuchtigkeit muss auch nicht ganz so niedrig sein, ich selbst habe immer werte von 60-70% in meinem Terrarium gehabt und habe erfolgreich nachgezüchtet.

Damals hatte ich mal ein großes Glück und konnte selbst in Mexico nachforschen wie es so mit dem Klima aussieht. Ich fand eine höhle die von einer B. smithi bewohnt wurde und habe mit Thermometer und Hygrometer nachgemessen, schon nach 10 cm war in dieser höhle ein ganz anderes Klima als an der Oberfläche, noch weiter runter waren es fast 75% Luftfeuchte und nur noch knapp 22 Grad.

Heißt natürlich nicht, dass man so extreme werte nachempfinden muss, der Mittelweg ist meist der beste, aber wenn ich lese dass einige eine smithi bei 30-32 Grad halten ist dies absolut übertrieben.
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #11
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Danke, ja, das sind schon die Werte, die ich anstrebe (also nicht die 30°!). Aber die Erde hatte ich draussen in einem Schuppen gelagert und die Pflanzen waren vom mehrmaligen Abbrausen auch gut feucht. Deswegen ist es jetzt erst 21° und noch um die 80%. Die Erde ist noch sehr kühl, das merkt man, wenn man an der Seite fühlt. Wird aber!

Cool, dass Du direkt vor Ort recherchieren konntest!
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Danke, ja, das sind schon die Werte, die ich anstrebe (also nicht die 30°!). Aber die Erde hatte ich draussen in einem Schuppen gelagert und die Pflanzen waren vom mehrmaligen Abbrausen auch gut feucht. Deswegen ist es jetzt erst 21° und noch um die 80%. Die Erde ist noch sehr kühl, das merkt man, wenn man an der Seite fühlt. Wird aber!

Cool, dass Du direkt vor Ort recherchieren konntest!

Okay, ja das ist richtig so, das Substrat sollte nicht zu kalt sein und 80% ist dann schon etwas hoch. Aber das legt sich bei guter Lüftung und mit entsprechender Lampe schnell!

Dass ich damals in Mexico die Chance hatte war auch ein großes Glück und purer Zufall, aber sowas nimmt man als begeisterter Spinnenhalter natürlich mit! So eine Chance wird sich wahrscheinlich nicht mehr oft ergeben ;)

Ich finde es übrigens gut, dass du dich da vorher so gut informierst und da gewissenhaft an die Sache herangehst, das ist leider nicht der Standard!
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #13
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ich bin glaube ich ein ziemlicher Perfektionist. In diesem Fall kommt das hoffentlich der neuen Mitbewohnerin zugute :D
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ich bin glaube ich ein ziemlicher Perfektionist. In diesem Fall kommt das hoffentlich der neuen Mitbewohnerin zugute :D

Finde ich gut! Das Problem als Neuling ist wirklich die unglaubliche Vielfalt an Informationen, die man durch Bücher und im Internet bekommen kann und oft unterscheiden sich die angaben oft auch noch extrem. Da kann man schon einmal verwirrt sein :D

Spricht einerseits natürlich für die Anpassungsfähigkeit von Vogelspinnen, andererseits halten dadurch leider auch viele ihre Spinne komplett falsch.
Ich weiß noch wie ich mich damals bei meiner Theraphosa stirmi informieren wollte, in dem ersten Buch stand etwas von 28-30 Grad, ist natürlich viel zu hoch die Temperatur, da hat die Autorin einfach mal die Klima Infos aus diesem Habitat übernommen und abgedruckt. Man muss aber wissen dass diese Temperaturen und Feuchtigkeit meist in einer Höhe zwischen 1,5m und 3 m (Standardmäßig in 2 Metern) abgelesen werden und am Boden sieht es schon wieder ganz anders aus und in der tiefen höhle dann noch einmal drastisch anders.
Früher wurde Theraphosa immer viel zu warm gehalten, zum Glück hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt dass man nicht nur auf irgendwelche Klimadaten achten sollte.

Sorry fürs OT

Grüße.
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Welche Temperaturen strebst du an??? Es reicht eigentlich wenn man an einem Punkt so 26-27 Grad hin bekommst, der Rest muss nicht ganz so warm sein.
Die Luftfeuchtigkeit muss auch nicht ganz so niedrig sein, ich selbst habe immer werte von 60-70% in meinem Terrarium gehabt und habe erfolgreich nachgezüchtet.

Damals hatte ich mal ein großes Glück und konnte selbst in Mexico nachforschen wie es so mit dem Klima aussieht. Ich fand eine höhle die von einer B. smithi bewohnt wurde und habe mit Thermometer und Hygrometer nachgemessen, schon nach 10 cm war in dieser höhle ein ganz anderes Klima als an der Oberfläche, noch weiter runter waren es fast 75% Luftfeuchte und nur noch knapp 22 Grad.

Heißt natürlich nicht, dass man so extreme werte nachempfinden muss, der Mittelweg ist meist der beste, aber wenn ich lese dass einige eine smithi bei 30-32 Grad halten ist dies absolut übertrieben.

Hi,

inwiefern stellen das denn "extreme Werte" dar? Nach allem, was ich so bisher mitlesen und erfahren durfte, wären 75% in der Höhle und 22 Grad absolute Normalwerte für Brachypelma. Gerade in Anbetracht der beschränkten Verhältnisse in den meisten Terrarien, die eben extreme Variationen wie in der Natur weniger zulassen.
Grad die Brachypelma-Terrarien haben bei mir nie, außer wenn die Raumtemperatur im Sommer höher ist, punktuell über 25°. Ansonsten nicht mal annähernd darüber.


Gruß

Christopher
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Hi,

inwiefern stellen das denn "extreme Werte" dar? Nach allem, was ich so bisher mitlesen und erfahren durfte, wären 75% in der Höhle und 22 Grad absolute Normalwerte für Brachypelma. Gerade in Anbetracht der beschränkten Verhältnisse in den meisten Terrarien, die eben extreme Variationen wie in der Natur weniger zulassen.
Grad die Brachypelma-Terrarien haben bei mir nie, außer wenn die Raumtemperatur im Sommer höher ist, punktuell über 25°. Ansonsten nicht mal annähernd darüber.


Gruß

Christopher

Für mich sind dies auch Richtwerte! Aber wenn du dir mal die Literatur zu Gemüte führst, wirst du sehen das dort 22 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit schon fast als Frevel angesehen werden. Ich meinte damit auch nur, dass man nicht unbedingt komplett diese Werte aus der Natur nachahmen muss, man sollte sie halt einfach als Richtwerte nehmen und sich daran Orientieren.

Es wird keiner smithi schaden wenn man sie bei 24 -27 Grad hält und vielleicht nur 65% Luftfeuchte im Terrarium hat, zumindest solange man eine Möglichkeit zum Trinken im Terrarium hat.
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Für mich sind dies auch Richtwerte! Aber wenn du dir mal die Literatur zu Gemüte führst, wirst du sehen das dort 22 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit schon fast als Frevel angesehen werden. Ich meinte damit auch nur, dass man nicht unbedingt komplett diese Werte aus der Natur nachahmen muss, man sollte sie halt einfach als Richtwerte nehmen und sich daran Orientieren.


Deswegen führe ich mir Literatur auch nicht zu Gemüte.^^

Mir ging es eher so, dass die für mich auch richtige Werte in dem Wortlaut so "extraordinär" klangen, obwohl mir schien, dass Du es eben so meinst wie im letzten Beitrag.

Es wird keiner smithi schaden wenn man sie bei 24 -27 Grad hält und vielleicht nur 65% Luftfeuchte im Terrarium hat, zumindest solange man eine Möglichkeit zum Trinken im Terrarium hat.

Joa, weiß nicht. Ich hab eh alle Näpfe verbannt, weil unnötig. Ich setze daher auf hoffentlich natürliche Bodenfeuchtigkeit. Die Spinne hat real schließlich auch keinen Napf. Daraus ergibt sich für mich die Logik, dass, wenn sie keinen Napf braucht, die Bedingungen eher gut als schlecht sind.

Grüßchen

Chris
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Joa, weiß nicht. Ich hab eh alle Näpfe verbannt, weil unnötig. Ich setze daher auf hoffentlich natürliche Bodenfeuchtigkeit. Die Spinne hat real schließlich auch keinen Napf. Daraus ergibt sich für mich die Logik, dass, wenn sie keinen Napf braucht, die Bedingungen eher gut als schlecht sind.

Grüßchen

Chris

Auch da gebe ich dir recht. Ich hab zbs bei meinen Spinnen gesehen dass sie die feuchte Erde "durchkauen" um die Feuchtigkeit zu bekommen, ich glaube aber gerade für Anfänger, die noch nicht so in der Materie drin sind ist es besser wenn sie am Anfang noch eine kleine Trinkschale ins Terrarium stellen.
Wenn man mit der Zeit die Routine in seinem Hobby hat wird man eh seine eigenen Erfahrungen machen und gewisse dinge weglassen oder ins Terrarium holen.
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Auch da gebe ich dir recht. Ich hab zbs bei meinen Spinnen gesehen dass sie die feuchte Erde "durchkauen" um die Feuchtigkeit zu bekommen, ich glaube aber gerade für Anfänger, die noch nicht so in der Materie drin sind ist es besser wenn sie am Anfang noch eine kleine Trinkschale ins Terrarium stellen.
Wenn man mit der Zeit die Routine in seinem Hobby hat wird man eh seine eigenen Erfahrungen machen und gewisse dinge weglassen oder ins Terrarium holen.

Sehe ich auch so. Bereue es auch nicht, mit Näpfen angefangen zu haben, das beruhigt doch ein wenig.^^

Grüßle

Chris
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #20
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Bei mir kommt für den Anfang zur Sicherheit auch ein Napf rein, für alle Fälle.
 
Thema:

Meine erstes Terrarium für B. smithi

Meine erstes Terrarium für B. smithi - Ähnliche Themen

Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Terrarium für B. smithi: Hallo :) Anbei die Fotos meines Terrariums für meine B. smithi. Das Terrarium mitsamt Einrichtung habe ich von einem Bekannten, der seine...
Erstes Terrarium fuer B. hamorii: Hi, ich habe mich jetzt in der letzten Woche mal dran gemacht, das Terra fuer meine B. hamorii einzurichten, die demnaechst bei mir einziehen...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Oben