Meine erstes Terrarium für B. smithi

Diskutiere Meine erstes Terrarium für B. smithi im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Ich kämpfe mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Menno, das Terra ist ja jetzt etwas über eine Woche in Betrieb (ohne Bewohnerin) und ich bekomme...
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #21
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Ich kämpfe mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Menno, das Terra ist ja jetzt etwas über eine Woche in Betrieb (ohne Bewohnerin) und ich bekomme Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff. Das Hauptproblem ist, dass der Raum nachts zu stark runterkühlt. Und da wir eine zentral gesteuerte Fußbodenheizung haben, kann ich nicht allein diesen Raum nachts wärmer regeln. Ansonsten ist der Raum eigentlich super, weil er eine Tür hat (sonst ist außer dem Schlafzimmer alles offen) und die Sonne nicht ständig draufknallt. Die Tür fänd ich schon praktisch, wenn aus irgendeinem Grund doch mal die Spinne oder halt ein Futtertür ausbüxt.

Ich hab angefangen mit einem 35W Wärmespot, damit ging die Temperatur nicht hoch genug (nur knapp 22°, direkt unter dem Spot wärmer). Dann hat mein Mann eine 100W Glühbirne aus dem Keller ausgegraben. Damit stimmten tagsüber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Spektrum von 24-28°C, 65%), aber das ist ja keine Lösung - irgendwann brennt das Ding durch und wir finden keinen Ersatz. Nun versuche ich es heute mit einem 46W Halogenstrahler, allerdings ist das so ein Eco-Ding (das war glaube ich ein Denkfehler meines Mannes ;)). Nun dümpelt die Temperatur bei 22-23°C, Luftfeuchtigkeit 75%.

Das richtig Problem ist aber wie gesagt die Nacht: die Temperatur geht runter auf 17-18°C und die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch auf 80-90% :rain:.

Der Raum selber hat tagsüber eine Temperatur von 21° und nachts geht sie halt auf 18° runter.

Jetzt überlege ich, das Terra unters Dach zu stellen - da wird es aber im Sommer knallheiß, weil die Sonne reinscheint. Ich könnte es zwar so stellen, dass die Sonne nicht direkt draufstrahlt, aber es wird dort nachts nicht unter 24-25° wenn es richtig warm draußen ist.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich als Anfängerin? Wäre eventuell ein Stein als Wärmespeicher im Terra eine Lösung?

Viele Grüße
Astrid
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Was sagt denn die Spinne? Wenn es ihr zu feucht wäre, müsste man eigentlich was Entsprechendes im Verhalten entdecken können. Die Scheiben hoch zum Beispiel. Macht sie das nicht, wäre mir das wumps, zumal ich eh keine Hygrometer in den Terrarien habe.

Zu der Temperatur möchte ich mich nur verhalten äußern. Wenn es wieder etwas wärmer im Winter ist (bei den unter -10 habe ich doch mehr geheizt), habe ich auch nur so um die 20° im Zimmer und teilweise weniger. Die Terrarien selbst haben zur Zeit dann so 20 bis 22°. Ich sehe da kein Problem und allen Tieren geht es prächtig.
Du darfst nicht vergessen, dass 20° im Terrarium ja nicht heißt, es wären gleichmäßig 20° darin. Man kann ja am Verhalten der Spinne sehen, ob die es lieber mag. Rennt sie also jeden Morgen, wenn das Licht angeht, zum Spot an die Decke, dann wird es wohl zu kalt sein. Bleibt sie wie die Tiere bei mir im/am Bau und im Gespinst und das Verhalten ist wie immer, dann sollten die Bedingungen passen.

Gruß

Christopher
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #23
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

um die 20° im Zimmer und teilweise weniger. Die Terrarien selbst haben zur Zeit dann so 20 bis 22°. Ich sehe da kein Problem und allen Tieren geht es prächtig.
Bei mir genau so!

Gruß
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #24
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Danke Euch :) Die Spinne ist noch nicht eingezogen, ich hole sie nächste Woche.

Viele Grüße
Astrid
 
  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

  • Meine erstes Terrarium für B. smithi Beitrag #26
S

strd

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erstes Terrarium für B. smithi

Mache ich :)
 
Thema:

Meine erstes Terrarium für B. smithi

Meine erstes Terrarium für B. smithi - Ähnliche Themen

Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Terrarium für B. smithi: Hallo :) Anbei die Fotos meines Terrariums für meine B. smithi. Das Terrarium mitsamt Einrichtung habe ich von einem Bekannten, der seine...
Erstes Terrarium fuer B. hamorii: Hi, ich habe mich jetzt in der letzten Woche mal dran gemacht, das Terra fuer meine B. hamorii einzurichten, die demnaechst bei mir einziehen...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Oben