Brachypelma albopilosum Umsiedelung

Diskutiere Brachypelma albopilosum Umsiedelung im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe gemeinschaft ^^ ich habe seit längerem schon 2 kleine liebenswerte Brachypelma albopilosum (12/2012 Nachzuten) sie wachen und...
  • Brachypelma albopilosum Umsiedelung Beitrag #1
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe gemeinschaft ^^
ich habe seit längerem schon 2 kleine liebenswerte Brachypelma albopilosum (12/2012 Nachzuten) sie wachen und entwickeln sich soweit ich das sagen kann sehr gut auch wenn sie sich leider nur sehr selten zeigen und die meiste zeit unter ihren Korkstücken hausen und auf futterwarten ^^ .

die beiden leben derzeit noch in kleinen 10*10*10 cm Terras und mich würde interessieren ob ich die zwei bereits in größere umsetzen sollte oder ob sie noch eine weile dort verbleiben sollten ...
und wenn ich sie umsetzen sollte wie ich das am stressfreisten anstelle o_O die leben seit ich sie habe in den kleinen becken.

ich habe derzeit von meier verstorbenen smithi noch ein Terra fei und wollte mir das selte nochmal auf der börse am 02.03.2014 kaufen :) es ist B50*H40*T40 .

Ich habe aber die befürchtung wenn ich meine beiden kleinen in das große terrarium setze das ich sie garncihtmehr sehe.


hir mal ein paar Fotos


IMAG1562_1.jpgso einmal eine nahaufnahme von einer meiner kleinen
IMAG1560.jpgund einmal etwas weiter weg :)
IMAG1386.jpgdas ist die kleinerre der beiden aber schnell wie nix gutes ^^
IMAG1344.jpg und einmal meine beiden kleinen terras in dem großen :)

desweiteren währe da noch eine frage die ich habe da meine beiden kleinen ja riesen buddelfreunde sind reichen da im forderen bereich 7cm erde und nach hinten ansteigend 20cm erde aus ?

freue mich auf reichlich anworten eure Kirra
 
  • Brachypelma albopilosum Umsiedelung Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum Umsiedelung

hey kirra..

gehe ich recht in der annahme, dass das die beiden fussel von mir sind?? ;)

ich hab´ meine aktuell noch in kleinen aufzuchtboxen (ca 10x10x10) sitzen, werde aber die tage 20er würfel für die kleinen ordern..
theoretisch kannst du die zwerge durchaus schon in ein solch großes becken setzen, stell dich aber drauf ein, dass du dann wohl nur noch wenig(er) von ihnen sehen wirst.. :D
wichtig ist halt, drauf zu achten, dass das becken entsprechend save ist, sprich, keine größeren lücken irgendwo, wo das tier ausbüxen könnte..
thema substrathöhe:
bei der größe fährst du mit ~7cm vorne noch ganz gut, mehr geht aber immer..

zum umsetzen würde ich einfach mit ´nem langen löffel ganz vorsichtig die tiere (falls nötig..) ausgraben, das neue becken direkt vor kopp davor und die spinne in richtung neuer behausung dirigieren (im 10er würfel dürfte es schwer werden mit "hd drüber, deckel drunter, gut..")..
wenn du dabei ein ruhiges händchen hast dürfte da eigentlich nix schief gehen.. :D

sind auf jeden fall knuffige, kleine zeitgenossen..
und wahre buddelmonster, selbst in der winzgröße schon..
 
  • Brachypelma albopilosum Umsiedelung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albopilosum Umsiedelung

Hallo Kirra

Wie groß sind sie denn?

Also, ich habe meine L.parahybana Nachzucht schon mit etwas mehr als 2 cm Körperlänge in ihr 60X40X40 Terrarium gesetzt. Klar sieht man sie dort seltener, oder auch mal gar nicht, aber schön eingerichtet wirkt dies für mich doch viel besser als so ein kasten nur um die Spinnchen immer auf dem Teller präsentiert zu bekommen.

1505568_729703860376218_1642275732_n.jpg So "groß" war sie da. Sollte auch kein großer unterschied zu deinen sein.


Zum umsetzen:

Komplett stressfrei wird das nie gehen, aber die Spinnen werden es überleben wenn du sie vorsichtig aus ihrer alten Umgebung in eine Heimchendose lotst und dann umsetzt. Ich würde die neuen Terrarien aber vorher mal ein paar Tage laufen lassen und immer mal die Temperatur an unterschiedlichen Standorten messen, einfach ob alles so passt wie du es dir vorstellst. Immer besser als wenn man später noch viel rumhantiert.


Zur Bodengrund höhe:

Mach so viel rein wie geht ;) Zuviel gibt es fast nicht bei grabenden Spinnen.

grüße

Patrick
 
  • Brachypelma albopilosum Umsiedelung Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albopilosum Umsiedelung

Hey,

in Sachen wenig sehen in nem großen Becken, würde ich eher dagegen sprechen. Ich hab aktuell zwei albopilosum mit rund 2 cm KL (Mann und Weib) jeweils in nem 30er-Würfel.
Was haben beide gemacht? Sie haben sich ne Höhle gebuddelt. Was tun sie da? Sie hocken drin, buddeln vielleicht mal und gelegentlich wird rausgelinst. Dasselbe würde sie auch in nem 20er-Würfel machen.

Unterschied ist nur, dass sie in nem großen Becken mehr Möglichkeiten haben, sich ferner von "vorne" einzunisten. In beiden Fällen haben beide die Höhle vorne ignoriert und haben sich es oben hinten bequem gemacht. Das sieht man sie natürlich nicht so gut, als wenn sie in nem 20er-Würfel mittenmang sitzen. Sofern man von hinten nicht schauen kann, versteht sich. Aber ich würde mich wundern, wenn sie dadurch weniger zu sehen wären. Mehr Sehen würde in meinen Augen vor allem weniger Bodengrund garantieren und nicht unbedingt weniger Platz, sofern Ersteres nicht von Zweiterem abhinge.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albopilosum Umsiedelung Beitrag #5
K

Kirra

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Umsiedelung

hey kirra..

gehe ich recht in der annahme, dass das die beiden fussel von mir sind??

jap die beiden kleinen fussel die ich von dir bekommen habe :) sind nun ca 2 cm groß vieleicht auch schon etwas größer ^^ verstecken sich ja die meiste zeit :) und wollen sich patu nicht ausmessen :D:D

ok werde mir wohl eine schaibe hohlen und das terra teilen dan ist es nur halbsogroß für die beiden :) dan sehe ich sie vieleicht mal ^^


auf jedenfall vielen lieben dank für die tollen auskünfte :) werde die die tage mal umsetzten und nach kleinen fluchtmöglichkeiten schauen und sie stopfen damit sie nicht abhauen :)

liebe grüße kirra
 
Thema:

Brachypelma albopilosum Umsiedelung

Brachypelma albopilosum Umsiedelung - Ähnliche Themen

Unsere kleine - Brachypelma albopilosum: Hallo zusammen, da unsere erste Vogelspinne Tuvok (Grammostola grossa) lieber viele kleine Spiderlinge zeugen möchte, haben wir mit einem Züchter...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert: Hallo ihr zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Tiere aus dem Terrarium holt. Da ich jetzt meine Brachypelma albopilosum schon ein...
Viele Fehler.. nun ein neues Gehege.. moeglichtst Fehlerlos?: Wir halten jetzt seit einigen Jahren Schildkroeten ( die beiden sind momentan jeweils 10 Jahre alt und es sind beides Griechische...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben