Erste Spinne + erstes Terrarium

Diskutiere Erste Spinne + erstes Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich bin ganz neu und habe mich aus gegebenen Anlass angemeldet. Ich wollte mal mein Terrarium zeigen. Es ist mein Erstes (30*30*30) und...
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #1
Andynymous

Andynymous

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu und habe mich aus gegebenen Anlass angemeldet.

Ich wollte mal mein Terrarium zeigen. Es ist mein Erstes (30*30*30) und wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, dann bitte her damit.

Drinnen ist eine Grammostola Rosea, leider weiß ich nicht 100% das Geschlecht, der Verkäufer hat auf weiblich getippt...ist für mich aber eigentlich zweitrangig.

Als Bodengrund habe ich Blumenerde mit Walderde gemischt, mehr Blumenerde als Walderde. Ein wenig Moos und Tillandsien, 2 davon sitzen auf kleinen Holzstücken. Der Rest ist aus Kork.

Brauche ich da eigentlich zwangsläufig die Wasserschale? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80% und die Temperatur bei ca. 21°C.

Der LED-Spot ist aus dem Baumarkt von Phillips,

Danke im voraus für Antworten :)

SAM_0232.jpgSAM_0237.jpgSAM_0238.jpg
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Ahoi,

wenn Du ganz viel Pech hast, ist Deine VS ein adultes Männchen. Poste doch bitte mal ein Bild der Vorderbeine.
Eine Wasserschale ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Hast Du den Bodengrund ordentlich fest "angedrückt"? Er sieht relativ locker und auch zu niedrig aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Hiho,

vom Aussehen her nicht mal schlecht, aber etwas mehr Bodengrund hätte dem Terrarium nicht weh getan.

Auf eine Wasserschale würde ich am Anfang des Hobby nicht verzichten, auch wenn es ohne gehen sollte.

Mit dem LED-Spot wirst nur Licht erzeugen und nicht wirklich Wärme für das Terrarium. Würde eher zu einer Halogenlampe bzw Energiesparlampe raten um vlt eine Temperatur von um die 24° im Terrarium zu erreichen.

Und für mein Empfinden gehört diese Kunsthöhle nicht in Terrarium, ist aber reine Geschmackssache.
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #4
Andynymous

Andynymous

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Hi,

ich habe nur Bilder auf dem man die Vorderbeine nicht sehr gut erkennen kann, ich lade sie trotzdem mal hoch.

Der Bodengrund ist eigentlich recht fest angedrückt und auf dem Foto wirkt es auch recht niedrig, hinten geht es noch ein gutes Stück hoch, aber dennoch danke für den Tip.

Den Spot hatte ich durch einen Zufall noch rumliegen, habe auch schon über eine Hallogenlampe nachgedacht.
Die Wasserschale werde ich dann wohl drin lassen.

SAM_0247.jpg
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Hallo!

Sieht gar nicht schlecht aus! Das Tier ist jedenfalls kein adultes Männchen, ich kann keine Bulben erkennen :)

Grüße!
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Also für ein erstes Terrarium sieht das ordentlich aus. In Sachen Bodengrund so viel wie geht, d.h. vorne bis zum Rand und nach hinten eben dann dann steil. Um beim Gießen zu verhindern dass das Wasser aus dem Becken fließt, kann man vorne z.B. mit Rinde auch einen Steg bauen.

Gruß

Chris
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Um beim Gießen zu verhindern dass das Wasser aus dem Becken fließt, kann man vorne z.B. mit Rinde auch einen Steg bauen.

Oh ja, passiert mir fast jedes Mal wenn ich bei meiner albopilosum gieße :dull: Werde vielleicht mal ein bisschen Erde vorne wegnehmen.

Grüße!
 
  • Erste Spinne + erstes Terrarium Beitrag #8
Andynymous

Andynymous

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Spinne + erstes Terrarium

Das Tier ist jedenfalls kein adultes Männchen, ich kann keine Bulben erkennen

Alles klar, danke dir.


Um beim Gießen zu verhindern dass das Wasser aus dem Becken fließt, kann man vorne z.B. mit Rinde auch einen Steg bauen.

Super Idee, danke
 
Thema:

Erste Spinne + erstes Terrarium

Erste Spinne + erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben