Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Diskutiere Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo ich plane mal wieder den Bau eines Terrablocks. Diesmal solls ein 5er Block werden. Bin nur am überlegen obs diesmal wieder Glas wird oder...
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #1
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Hallo ich plane mal wieder den Bau eines Terrablocks.
Diesmal solls ein 5er Block werden.
Bin nur am überlegen obs diesmal wieder Glas wird oder ob ich Acrylglas nehme wegen des Gewichtes.

So sieht der Plan aus:Anhang anzeigen 48015Anhang anzeigen 48016

Materialkosten für Acrylglas (Zuschnitt,Versand,) liegt bei 74,60€ beim Internetanbieter und Kleber und Leisten ca.20€,
für Glas und Acrylglas von der Glaserei bekomm ich das Angebot morgen da fallen dann keine Versandkosten an mal schaun wie da die Preise liegen.
Aber was meint ihr dazu?
Glas hab ich zwar schon nur ein 3er Block und ganz glücklich bin ich damit eigentlich nicht,zum einen weil die Führungsleisten der Falltüren nicht richtig halten(Silikon bezw. Aquariumkleber),dann das Gewicht und es eine sch... Arbeit ist bis die Teile fest sind.
Anhang anzeigen 48017
 

Anhänge

  • Terra.jpg
    Terra.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 33
  • Terra (1).jpg
    Terra (1).jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 59
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #2
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

So,
habe den Kostenvoranschlag der Glasserei.
Glas kostet nur Zuschnitt ohne Kanten schleifen 92,48€ und Acryl kostet der Zuschnitt 102,98€.
Das heist ich werde den Block mit Acryl vom Internet machen und ausprobieren.
Bestellt habe ich das ganze jetzt bei Fa.Acryl Plex,in 74226 Nordhausen . Wer mehr wissen möchte einfach PN an mich.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Abend!

Natürlich ist Acryl etwas günstiger, leichter und einfacher zu verarbeiten, allerdings würden mir spontan ein paar Schwierigkeiten einfallen:
Wie wirst du den die Acrylplatten verkleben? Mit Silikon siehts nämlich schlecht aus, das hält nicht. Brauchst eben dann einen Spezialkleber. Mit dem kann man allerdings keine Fugen machen, wodurch für MICH die Gefahr von Undichtheit zu groß wäre. Und ich weiß wie groß hier die "Schweinerei" werden kann, wenn man ein undichtes Terrarium (im Wohnbereich) mal gießt und alles ausfließt....
Weiß jetzt nicht wie ammoniakhaltig Spinnenkot ist, aber da viele Acrylgläser nicht ammonikresisten sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Acrylglas mit der Zeit milchig wird, und dadurch nicht mehr schön aussieht.
Wie gut lässt sich Acrylglas wirklich reinigen, ohne dass man dieses zerkratz. Wenn ich da an so manch Kotfleck denke, der nur mehr mit ewigen schrubben weg ging, könnte ich mir vorstellen, dass diese Reinigungsaktionen Spuren auf am Acrylglas hinterlässt?

Allgemeine Frage:
Wie schwer wird eine Frontscheibe (Falltüre), wenn diese aus Acrylglas ist? Könnte hier nicht ev. die Gefahr bestehen, dass eine ausreichend stark gebaute Spinne diese öffnen könnte?

Ich vermute mal, das auf länger Sicht, Glas vl doch die bessere Wahl wäre.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #4
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Hallo,
geklebt wirds so:
Acrylglas kleben | Bauen & Renovieren | selbst.de
Der Kleber verschweist die Teile miteinander.
Da viele Kork und andere Materialien als Rückwände/Seitenteile in ihre Terras kleben dürfte das kein Problem sein was das Aussehen von innen angeht(Milchig werden).
Was das Hochschieben der Falltür angeht werde ich oben ein kleines Loch bohren und da einen Riegel anschrauben den man zur Seite schieben kann.So habe ich gleich eine Sicherung gegen unbedachtes öffen (Enkelkinder).Meine Terras aus Glas musste ich alle ausser Reichweite der Kinder aufstellen(so das sie auch nicht drankommen wenn man Stuhl hinschiebt),da sie die Scheiben hoch schieben und runter krachen liesen wobei einige kaputt gingen.Acrylglas geht nicht so schnell kaputt.Wie sichert man eine Glasfalltür vor unbefugten öffnen? Für Schiebetüren gibts Vorrichtungen.
Was es heist Glastüren zuputzen wenn Kinder dran langen kannst du dir sicher auch vorstellen. Staub von aussen dürfte ja auch kein Problem sein.
Wie gefährlich ungeschlifenes Glas ist brauch ich wohl nicht zuerwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Abend!

Alles klar, also hast du dir soweit alles gut überlegt. Gefällt mir. :yes:

Es gibt allerdings auch Sicherungen für Glasscheiben (Bei Interesse, google mal nach: Terrarium Magnetschloss). Diese würden vermutlich auch bei Acrylglas funktionieren, kostet halt wieder (mehr) zum Vergleich zu deiner Variante.

Die Glastüren/Scheiben könntest du dir ganz einfach selber schleifen. Nimm ein mittleres/feines Schleifpapier/Sandpapier und einen Korkblock. Mit 2-3 Züge über die Kanten bekommst du eine super geschliffen Kante, an der man sich nicht mehr verletzten kann. Ich mache das seit einiger Zeit so erfolgreich, da das Kanten brechen/schleifen beim Glaser ein Vermögen kostet. Hatte bis jetzt absolut keine Schwierigkeiten.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Wie gefährlich ungeschlifenes Glas ist brauch ich wohl nicht zuerwähnen.

wer verarbeitet den ungeschliffenes Glas bei Terrarien? Eigentlich sollte jede Kante bei Glas gebrochen sein.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #7
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Hallo,
klar hab ich die vor und nachteile beider Materialien abgewogen.Wenn ich jetzt noch bedenke das ich das Glas abschleifen muss und das bei allen Teilen(17Stück x 4Seiten) und dann eines der schmalen Teile bricht oder ich mich beim Ausladen usw schon schneide nee das muss ich nicht haben.
Und dann kann ich dir noch was sagen da mir erst vor 5 Tagen wieder eine Falltür zu Bruch ging, weil sich wiedermal die Leiste gelöst hat.
Diese kleine Scheibe (24 cm x 19 cm normales Glas)kostet bei meinem ortansässigen Glaser 15 € mit geschliefenen Kanten 20 € leg ich da 10 € drauf hab ich ein komplettes Terra (30x30x50).
Also einen Magnetverschluss hab ich auch am Schlangenterra der wird an die eine Schiebetür geklebt die Feder(Bügel) verhindert das aufschieben der zweiten Tür der Magnet zieht die Feder an und man kann die Tür öffnen entfernt man den Magneten löst sich die Feder wieder und geht in ausgangs Position.

- - - Aktualisiert - - -

@ R4B3Geh zum Glaser und bestell Glas und frag nach dem Preis dann frägt er dich ob du die Kanten geschliefen haben möchtes oder nicht. Wenn ja zahlst du statt angenommen 10 € ,15-20€ nur für die Scheibe.Denn zum Tür-/Fenster verglasen brauchst keine geschliefenen Kanten die sind unterm Fensterkitt dann.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

@ R4B3Geh zum Glaser und bestell Glas und frag nach dem Preis dann frägt er dich ob du die Kanten geschliefen haben möchtes oder nicht. Wenn ja zahlst du statt angenommen 10 € ,15-20€ nur für die Scheibe.Denn zum Tür-/Fenster verglasen brauchst keine geschliefenen Kanten die sind unterm Fensterkitt dann.

Also alle Glaser die ich kenne, so habe ich die Infos von denen das die zugeschnittenes Glas nie ungebrochen rausgeben. Und das Schleifen etwas an Aufpreiskostet ist auch verständlich. Da wird das Glas ja noch mal richtig bearbeitet. Und ich verstehe halt unter Brechen und Schleifen halt ein unterschied.
 
  • Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Hallo!

Ich habe schon unzählige Scheiben selber geschliffen, egal ob 10 x 2 cm oder 40 x 30 cm. Mir ist noch nie eine Scheibe gebrochen.
Das Schleifen für die 17 Scheiben ist ein Arbeitsaufwand von max. 1h. Solltest du Acrylgas verwenden (und dies ev. sogar selber schneiden) musst du auch dieses entgraten. Somit ist der Arbeitsaufwand gleich.

...weil sich wiedermal die Leiste gelöst hat

Das dürfte bei keinem vernünftig gebauten Terrarium passieren. Wenn die Leiste mit Silikon vollflächig geklebt wurde, brauchst du TNT, damit diese mal abgeht...

Vl gibt es auch einen günstigerer Glaser bei dir in der Umgebung.
Ich habe mir auch vor kurzem Glasplatten bestellt, da ich ein Terrar reparieren musste:
1x 40x30 cm
1x 30x30 cm
= 7,36€ (4mm Floatglas, eben mit unbearbeitete Kanten)

Ich selber verwende diese Magnetschlösser nicht, habe sie allerdings einmal bei einer Ausstellung gesehn, wo jedes Terrarium (Falltüre) mit einem solchen Schloss versehen war, damit die netten Besucher die Terrarien nicht aufmachen können. Also dürfte es funktionieren.


@R4B3:
Es gibt auch Glaser, die die Kanten unbearbeitet verkaufen.
Sie wickeln die Platten einfach etwas besser in Folie ein und fertig.
Denn warum sollte ich ein Vermögen für eine Bearbeitung bezahlen, die ich selber (wenn auch nicht so perfekt) hinbekomme.
 
Thema:

Projekt bau 5er Terrablock für Busch- und Baumbewohner

Oben