Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Diskutiere Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #1
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe.
Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause beziehen kann.
Das neue Heim ist ein 30x30x45 Terrarium (also reichlich Platz nach oben der mit Kletterästen ect. genutzt wird). Als Vorlage dienten mir diverse Habitat-Bilder sowie als Anregung einige Terrarienfotos aus dem Forum hier.

Es ist ein Projekt was jetzt über die Weihnachtszeit und den Neujahrswechsel in Angriff genommen wird. Erst wenn alles so ist wie es mir gefällt werde ich die Spinne aus der gemütlichen (und zugesponnenen) Faunabox holen und in ihr neues Zuhause umsiedeln.

Was derzeit noch fehlt:
Weitere Kletteräste, vielleicht noch etwas Grünes in der hinteren rechten Ecke (Vorschläge? Sollte ins Buschland-Theme passen und hoch werden, Plastik ist keine Option), Laub auf dem Boden...

Was derzeit drin ist:
Nen dicker Sack TerraBasis, eine rote Moorwurzel aus dem Aquaristikbereich, ebenso wie zwei Regenbogenschiefer (aufgrund der hellen Optik), halb vertrocknetes Gras. Ich hoffe das Gras bleibt noch eine Weile grün :) Und ein Korkstück mit aufgeklebtem vertrocknetem Moos. Um etwas farblichen Unterschied im Bodengrund zu haben ist auch hier und da eine Prise Chinchillasand (sonst nutzlos für mich da Hamster verstorben).

Beleuchtet wird mit einer LuckyReptile Halogen Mini Sun 20W. Eine davon, die über dem Terrarium meiner B. kahlenbergi hing ist nach dem 3 Tag in Benutzung bereits durchgebrannt, werde die wohl umtauschen gehen. Direkt unter der Mini Sun ist jetzt bereits 24,5°C, Tendenz steigend. Werde das einige Zeit lang beobachten :)

Andererseits weiß ich durchaus, dass die C. cyaneopubescens sich gerne mal hinter einem grauen Schleier versteckt und all zu großer Aufwand für das menschliche Auge wird im nachhinein wohl sinnlos erscheinen, aber das Einrichten macht einfach so viel Spaß ;)

chromatopelma terrarium.jpg
 
  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Anzeige

  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Tja. Bei dir wird sie sich definitiv irgendwann mal hinter einem Grauen Schleier verstecken, wie so viele Spinnen denen man natürliche Verstecke vorenthält. :D

Komplette Korkröhre rein die innen hohl ist, diese Horizontal, oder Vertikal ins Terrarium eingebracht und tada... schon passiert es oft dass sie sich eben nicht alles vollspinnen damit sie wenigstens irgend einen Schutz haben, sondern sie Spinnen - wie viele andere Vogelspinnen auch - einfach ihre höhle aus und lassen im engen umkreis noch ein kleines Gespinst stehen.

Gruß
 
  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #3
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Mit Hilfe der Regenbogenschiefer habe ich einige Hohlräume geschaffen, die der Spinne als Unterschlupf dienen können, eine Korkröhre passte meiner Meinung nach optisch nicht so ganz da rein... ich muss mal schauen ob ich am Samstag, wenn ich wieder auf der Arbeit bin, etwas anderes Vergleichbares in den Abteilungen finde. So direkt an der Quelle zu sitzen hat Vorteile. Vielleicht baue ich mit weiteren hellen Steinen höhere Höhlen, hinten rechts sieht es noch so leer aus.

Oder die Korkröhre mit trockenem Moos verkleiden von außen...? Hmm. Okay, das wird definitiv noch was dauern.
 
  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #4
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Soo... ich habe noch weitere Äste und Wurzelstücke besorgt, sowie getrocknetes Tillandsien-Moos um für die "Unordentlichkeit" im Terrarium zu sorgen. Versteckmöglichkeiten hat die C. cyaneopubescens denke ich genug: Unter den Steinen, unter dem Korkstück, hinter und zwischen den Wurzelstücken.

Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wurden jetzt über einige Tage hinweg beobachtet und entsprechen den Richtwerten die man überall so liest. Die leere hintere rechte Ecke hab ich auch aufgefüllt und es gefällt mir persönlich gleich viel besser.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • chromatopelma terrarium 2.jpg
    chromatopelma terrarium 2.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 65
  • chromatopelma terrarium 3.jpg
    chromatopelma terrarium 3.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 67
  • Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Ich finde es sehr schön
Vielleicht noch eine schöne korkwand rein
 
Thema:

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens

Oben