15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

Diskutiere 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Beide Spinnen haben ne KL von ca. 1-1,5cm. Bin auf das Verhalten von H. villosella sehr gespannt, wird die erste der Gattung sein die ich halte...
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #1
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7
Beide Spinnen haben ne KL von ca. 1-1,5cm.
Bin auf das Verhalten von H. villosella sehr gespannt, wird die erste der Gattung sein die ich halte.
P. murinus das letzte verbliebene Tier aus eigener NZ, solls jetz dementsprechend gut haben;)..
Denke zum Übergang bzw. zur Aufzucht sind die Terrarien in Ordnung.
Wenn die Spinnen drin sind, sich eingelebt haben, gibts sicher maln Update ins Artenforum:p
MFG


100B7040.jpg100B6990.jpg100B7000.jpg100B7020.jpg100B7030.jpg

- - - Aktualisiert - - -

PS: Erde ist leider noch sehr feucht, hoffe auf ne hübschere Optik wenn sich da maln bisjen was tut.
gibts sicher maln Update
...
 
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

Moin.

Geht doch schon. Sieht definitiv nicht schlecht aus. H.villosella halte ich jetzt 5-6 Monate und hat sich in kurzer Zeit zu meiner Lieblings art entwickelt. Mittlerweile sind es 3 x 0.1 und da werden weitere folgen.

Eins ist mir bei ihr aufgefallen. Bietest du ihr genug dunkle verstecke an, ist ihr Netz eher locker, zwar auch weitläufig und großflächig, aber nicht so dicht gewebt wie wenn sie eher wenig verstecke hat. Dann webt sie ein ganz dichtes Gespinst, welches wie eine art Höhle mit mehreren Ausgängen blickdicht versponnen wird.
Aufgefallen ist es mir,als ich 2 von meinen in kleinere und hellere Dosen zum Züchten überführt habe. Die Netze sind jetzt viel viel dichter als vorher in ihren Terrarien wo sie Dunkle Ritzen zur Verfügung hatten.

Ich finde die kleinen absolut "putzig" und wenn sie auf dem dichten Gespinst sitzen definitiv ein Blickfang! Ich glaube übrigens dass du sie in diesen 15er Terrarien lassen kannst. Reicht definitiv für diese art. Wenn sie sich dann einmal ein schönes Gespinst gebaut haben, dann musst du beim umsetzen bissel vorsichtig sein, die bleiben bis zum letzten Moment in ihrem Gespinst und wollen da partout nicht raus.
Ich hätte sie da beinahe mal in so einem Knäuel aus Gespinnst übersehen.


Gruß

Patrick
 
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #3
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

Danke schonma für das teilen deiner Erfahrungen,werde die Sache in Auge behalten wie sich das mit dem Becken entwickelt.
Habe auch schon daran gedacht das es als Endlösung durchaus mithalten kann, wobei mir 15x15 iwie unreal klein erschien.
War mir also in dem Thema nicht sicher.
Habe leider noch keine Spinne der Gattung zu Gesicht bekommen und konnte auch keine eigenen Beobachtungen machen, was die Abschätzung der Lebensweise (Größe des Behälters, Einrichtung usw..) innerhalb des Terrariums nicht leichter macht.
Da du aber scheinbar ne Menge Erfahrung mit der Gattung sammeln konntest, vertrau ich dir da mal voll und ganz.
Bin echt dankbar für die Tipps.
Falls es jedoch zum Umsetzen kommen sollte, werde ich 2 ma hinguggen, bevor ich sicher bin das sie auch drin is..
In Bezug auf die Schönheit und der Tiere verfolge ich schon öfter ma deine geposteten Bilder deiner Tiere, die letztlich sicher teilweise zur Kaufentscheidung beigetragen haben.;)
 
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

Danke. ;)

Ja, gerade was die Größe angeht dimensioniere ich meist auch eher zu groß als zu klein! Ich hielt meine erste H.villosella in einem 50x30er Becken, aber dies war einfach um Nummern zu groß. An jeder Seite waren noch 10-15 cm Platz die überhaupt nicht genutzt wurden und nur in der Mitte war ihr Gespinst angelegt worden, welches sie eigentlich nie verlassen hat.

Von daher denke ich dass nen 15er Würfel durchaus reicht. Klar kann man auch auf 20er gehen, aber ob sich dieser Sprung wirklich lohnt???? Ich bezweifel es.

Gruß.
 
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #5
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

50x30 is natürlich sone Sache:D...
in der Mitte war ihr Gespinst angelegt worden, welches sie eigentlich nie verlassen hat.
Auf dieses Verhalten werde ich Augenmerk legen.
Kann schlecht vorhersagen dass meine Spinne sich ähnlich verhält, werde es beobachten und je nach dem die Behältergröße dimensionieren.
Danke soweit.
MFG
 
  • 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: 15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

Hier mal mein Neuzugang von gestern.

P3040061.jpg P3040058.jpg

Und nach einer Nacht:

P3040069.jpg
 
Thema:

15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella

15x15 Aufzuchtbehälter P. murinus, H. villosella - Ähnliche Themen

Biete Biete für Abholung oder Versand:: Biete für Abholung oder Versand: 0.0.4 L. sp. Borneo Black NZ 07/13 KL 2cm 8€/St 0.0.2 L. violaceopes NZ 06/13 KL 3cm (vermutlich 1.1) 20€/St...
Oben