Meinungen zum Terrarium

Diskutiere Meinungen zum Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, bin grade dabei die ersten Terrarien für die bevorstehenden Einzüge ( in 3 Wochen) vor zubereiten. Jetzt bin ich etwas ratlos...
  • Meinungen zum Terrarium Beitrag #1
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin grade dabei die ersten Terrarien für die bevorstehenden Einzüge ( in 3 Wochen) vor zubereiten.

Jetzt bin ich etwas ratlos da ich das erste mal eins für eine VS einrichte.

Ich finde es Optisch recht ansehnlich - ist ja zum Glück Geschmackssache *fg* aber dennoch will ich eure Meinung´dazu wissen. Weil ich ja möchte das sich die Tiere in ihrem Zuhause Wohlfühlen.

Als Randnotiz einziehen werden Baumvogelspinnen.


Danke für eure Meinung.


VG

Thore
 

Anhänge

  • 20150525_131530.jpg
    20150525_131530.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20150525_131543.jpg
    20150525_131543.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20150525_131558.jpg
    20150525_131558.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 35
  • Meinungen zum Terrarium Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meinungen zum Terrarium

Moin.

Optisch sieht es gut aus. Da fehlen für mich aber doch noch ein paar dinge.

- Bei Baumvogelspinnen halte ich eine Rückwand aus Rinde oder ähnlichem für zwingend nötig, bzw notwendig.

-ein Paar große dicke Äste die bis ganz oben reichen würde ich noch hereinpacken.

-Je nach Spinnenart, ist eher eine komplette Korkröhre angebracht als einfach da eine Halbe Korkröhre an die pure Scheibe zu stellen!


Grüße

Patrick
 
  • Meinungen zum Terrarium Beitrag #3
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinungen zum Terrarium

Hey danke für dein Feedback. Hätte da noch zwei fragen die mir beim lesen von deinen post auf gekommen sind.

- Bei Baumvogelspinnen halte ich eine Rückwand aus Rinde oder ähnlichem für zwingend nötig, bzw notwendig.

Weswegen hälst du es für Notwendig. Rein aus dem Aspekt das sie sich dann "geschützter" fühlt oder wegen Klettermöglichkeiten?

-Je nach Spinnenart, ist eher eine komplette Korkröhre angebracht als einfach da eine Halbe Korkröhre an die pure Scheibe zu stellen!

Bei welchen Arten würdest du eine Komplette empfehlen bzw wo ist der Unterschied zwischen halb und geschlossen? Wenn man eine Rückwand verwenden würde wie von dir empfohlen wäre es doch ähnlich oder hab ich da nen denk Fehler?

VG

Thore
 
  • Meinungen zum Terrarium Beitrag #4
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Meinungen zum Terrarium

Naja, eine Rückwand würde einen Baum besser imitieren, als eine Glasscheibe, wodurch du dem Habitat einer Baumvogelspinne näher kommst.
In Kombination mit einer Rückwand würde auch eine halbe Korkröhre gehen. Hier geht es nur darum, dass die VS einen dunklen, ungestörten Rückzugsort hat, wenn sie diesen bevorzugt.
Bei mir ist in jedem Terrarium eine Korkröhre, da so bereits ein ein "fertiger" Unterschlupf vorhanden ist.
Alle Poecilotheria, als auch H. maculata, als auch L. nigerrimum habe diese unverzüglich angenommen und in ihr Gespinnst eingebaut.
Bei Avicularien habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie in den ersten Tag nach dem Einzug diese benutzen, sich aber früher oder später selber eine Wohnröhre in einer Ecke spinnen.

LG Mike
 
  • Meinungen zum Terrarium Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meinungen zum Terrarium

Hallo.

Mein Vorposter beschreibt es ja schon richtig. Also vielleicht ist es für die Spinne jetzt nicht überlebenswichtig, dass sie eine rinde als Rückwand hat. Aber vertrau mir, dauerhaft sieht es nicht toll aus wenn die Spinne auf Glas an der Rückscheibe klebt.

Außerdem jagen doch einige Baumvogelspinnen gut getarnt an der rinde von Bäumen und wenn du ihnen eine richtige Rinde als Rückwand anbietest, besteht die Chance dass du sie öfter siehst als ohne, einfach da sie sich ganz flach an die Rinde drücken und dort auf beute warten. So selbst beobachtet bei H.maculata und P.formosa.

Übrigens habe ich bei Avicularia spp. selbst auf Korkröhren verzichtet. Da passt am besten eine große Diffenbachia, da bauen sich die Tiere oft tolle Wohngespinste, rollen teilweise die Blätter richtig zu einem bau zusammen.

Gruß

Patrick
 
Thema:

Meinungen zum Terrarium

Meinungen zum Terrarium - Ähnliche Themen

Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile: Guten Tag zusammen, kurz zu der Frage: Welche der 3 Terrarienarten bevorzugt Ihr und aus welchen Gründen. Warum mir die Frage jetzt aufkam. Ich...
Neues Terrarium, erster Versuch alles richtig zu machen,eure Meinung wäre mir wichtig: habe das neue terrarium bereis in einem anderen Tread gepostet und würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zur einrichtung geben...
Lygodactylus williamsi: Hallo, seit Jahren interessiere ich mich für Terrarien und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eines zu kaufen. Das es ein Gecko werden soll...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben