Terrarienrückwand selbst gebastelt

Diskutiere Terrarienrückwand selbst gebastelt im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Huhu, ich hab mich an meine erste Terrarückwand gewagt. Die Anleitung habe ich auch aus einem Spinnenforum. Es ist für ein 30*30*45 Terra für...
  • Terrarienrückwand selbst gebastelt Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Huhu,

ich hab mich an meine erste Terrarückwand gewagt. Die Anleitung habe ich auch aus einem Spinnenforum. Es ist für ein 30*30*45 Terra für eine Avi, die aber noch lang nicht einzieht.

Für das ganze hab ich benötigt:

1 Styroporplatte Warenwert 0,55€
Fliesenkleber Warenwert ca 3€
hUhu Montagekleber Warenwert 3€
Klarlack für Kinderspielzeug Warenwert 8,50€

als erstes habe ich Boden, Rückwand und 1 Seitenteil zusammen geklebt. Die zweite Seite hab ich separat gebastelt um das ganze besser ins Terra prockeln zu können. Dann hab ich versucht die gewünschte Grundstruktur (den Wurzelbereich eines grossen Tropenbaumes) auszuarbeiten.
088.jpg

Als ich mit der Grundstruktur zufrieden war kam der erotische Teil: :itwasntme::giggle: das einstreicheln des Fliesenklebers. Eine Schicht auftragen, trocknen lassen und am nächsten Tag die nächste Schicht. Dies habe ich 3 mal gemacht.
. 090.jpg092.jpg 091.jpg

Um das ganze stoßfest und wasserabweisend zu machen habe ich jetzt den Lack aufgetragen, ein paar Stunden gewartet und dann eine neue Schicht Lack, welche ich mit Terrarienerde "beworfen" habe. Mein "Fehler" war, das ich die Klebekraft des Lacks überschätzt habe. Es blieben immer Stellen über, wo die Erde nicht gehaftet hat. Erst als ich sie ganz fein gesiebt habe konnte ich auch diese halbwegs abdecken. Aber dann war der Lack alle, und mir blieb nur der Trost, das die Natur auch nicht 100 % perfekt abdeckt. :wait::giggle:
006.jpg Sorry für die Schräglage und die miese Fotoqualität.


Ein paar Tage später habe ich das ganze ins Terrarium verfrachtet und den Boden mit Erde abgedeckt. Als Bepflanzung dient wieder so einiges in Grün was ich nicht benennen kann ausser einer Tillandsie. ^^ Die Seitenteile und Rückwand schliessen sehr gut mit den Scheiben ab. Sonntag ist hier eine Messe, dort kaufe ich Moos um eventuelle Lücken damit auszustopfen (und auch weils mir dann besser gefällt).
005.jpg003.jpg romantische Nachtansicht ^^
Leider kann man auf dem ersten Bild die Strukturen nicht erkennen. :worried:
Ich werde sehen, wie sich das Terra zurechtwächst und dann entscheiden ob ich es wirklich besetze oder nochmal versuche. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :party:

Grüssle,
Melli :)

Ach so, bevor jemand meckert das die Spinne eine Korkröhre o.ä. braucht: ist auch in Planung. ;)
 
  • Terrarienrückwand selbst gebastelt Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarienrückwand selbst gebastelt

Schöner Bericht!

Ich bleibe zwar lieber bei meiner 0 Euro Lehmrückwand, aber das ist auch eine gute Möglichkeit. :D

Grüße
 
  • Terrarienrückwand selbst gebastelt Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienrückwand selbst gebastelt

Danke danke, das fühlt sich ja fast wie ein Ritterschlag an. Nur ohne Schlag, Ritter, fasten und die Nacht auf Knie´n in inner Kirche hocken..
Ich würd ja gern mit Maulwurfserde arbeiten, aber geht ja nicht, weeeste ja.. ;)
 
  • Terrarienrückwand selbst gebastelt Beitrag #4
B

BeckysFootSlave

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand selbst gebastelt

@Melli

Bin erst neu hier und der Thread (wie viele andere) schon "alt"!

Finde es richtig gut bis auf eine Sache (die du vielleicht mittlerweile schon so machst?), und damit meine ich den Lack!
Den Lack würde ich besser ersetzen durch schwarzes Silikon (100% Silikon)
Ich würde bei Bild091 und Bild092 die gesamte Struktur mit Hilfe eines Pinsels (oder auch mit den Händen) komplett und auch großzügig mit dem Silikon bestreichen (oder für einen coolen Effekt einige Teile frei lassen)!
Jetzt kannst du ohne Probleme deine Erde daran festdrücken, warten, und dann abklopfen!
Voila! Rückwand mit Erde (die übrigens echt gut aussieht von dir)
 
Thema:

Terrarienrückwand selbst gebastelt

Terrarienrückwand selbst gebastelt - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben