Terrarium für Brachypelma smithi

Diskutiere Terrarium für Brachypelma smithi im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Huhu! Ich habe gerade mein erstes Terrarium für eine Spinne fertig. Es hat die Maße 40x50x30cm. Ich hoffe ich habe genug Erde hinten angehäuft es...
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #1
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe gerade mein erstes Terrarium für eine Spinne fertig.
Es hat die Maße 40x50x30cm.
Ich hoffe ich habe genug Erde hinten angehäuft es sind circa 15 Zentimerter.
IMG_20161216_145106.jpgIMG_20161216_145117.jpg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #2
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo,
ich hätte noch einige Fragen und ein paar Antworten.
Kann deine Spinne den die Höhle ausbauen, also ist sie unten und hinten offen? Das ist nämlich sehr wichtig!
Sind die Steine befestigt oder sind sie nur so aufgestellt?
Wie lang ist die Höhle?

Also erde ist hinten Okay aber vorne ist zu wenig drinnen, da kannst du schon die ganze Höhe die dir zur Verfügung steht ausnutzen.
Hinten können auch ruhig so 25 cm Erde rein du könntest auch ganz hinten die ganze 30 cm ausnutzen und die Erde als eine Wand benutzen aber da geht viel der Optischen tiefe verloren, aber die Spinne kümmert sich schon darum und räumt die Erde weg.
Du könntest die Steine mit Lehm befestigen, das sieht nicht nur optisch besser aus, sondern versichert dir, dass die Steine die Spinne beim Graben nicht umbringen.
Du solltest die Erde auch festdrücken, denn auf den Bildern sieht sie "fluffig" aus.
Mir kommt auch der Höhleneingang einige Zentimeter zu groß vor, aber da kannst du improvisieren, zBsp. mit Erde, Höhlensand, et cetera.

Zur Einrichtung.
Sie gefällt mir sehr und sieht auch ziemlich naturnah aus, obwohl ich noch eine Pflanze eingesetzt hätte, da diese Vogelspinne in Trockenwäldern lebt, obwohl es die Spinne gar nicht interessiert.
Aber deine Idee ist echt toll.

Mfg. Andrita
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #3
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Huhu,

entschuldige meine späte Antwort ich habe zur Zeit viel um die Ohren.
Die Höhlen können ausgebaut werden, die "Haupthöhle" in der Mitte kann bis nach ganz hinten weiter gebaut werden und die andere Höhle im Kork kann nach Bedarf auch nach unten weiter gebaut werden jedoch müsste die Spinne dann erst durch das Kork (es ist aber nach hinten geöffnet)
Die Steine sind mehr oder weniger befestigt, sie sind in die Erde gesteckt und so miteinander verkeilt, dass da nichts mehr wackelt.
Die Höhle in der Mitte ist zur Zeit nicht so lang, 10cm würde ich mal schätzen, aber die kann ja noch ausgebaut werden.

Vorne ist leider nicht viel mehr Platz um da noch Erde anzuhäufen.
Am liebsten würde ich das Terrarium auch so lassen nur werde ich natürlich nochmal alles rausräumen und mehr Erde einfüllen wenn es zu wenig sein sollte.
Bei der vorderen Höhle werde ich dann noch etwas Erde am Eingang positionieren.
Dass die Erde so fluffig aussieht auf dem Foto ist okay, ich habe die Erde unter der Korkröhre nicht festgedrückt, damit ich die Röhre noch etwas weiter in der Erde versenken konnte, auf der anderen Seite habe ich die Erde jedoch festgedrückt.


Grüße
easline
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

[FONT=&quot]Hi.[/FONT]
[FONT=&quot]Versuch mal die Höhlen nach unten hin zu öffnen.[/FONT]
[FONT=&quot]Tue vorne die ganze [/FONT][FONT=&quot]Höhe[/FONT][FONT=&quot] voll Erde, bis nichts mehr rein geht.[/FONT]
[FONT=&quot]Die [/FONT][FONT=&quot]Größe[/FONT][FONT=&quot] der Höhle ist [/FONT][FONT=&quot]Ok.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Sie[/FONT][FONT=&quot] sollte nicht größer als [/FONT][FONT=&quot]30 cm[/FONT][FONT=&quot] sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Du musst die Erde überall festdrücken, denn B. [/FONT][FONT=&quot]smithi[/FONT][FONT=&quot] liebt im [/FONT][FONT=&quot]Winter[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Trockenheit[/FONT][FONT=&quot] und wenn die Erde nicht fest [/FONT][FONT=&quot]ist, wird[/FONT][FONT=&quot] sie [/FONT][FONT=&quot]Sand-ähnlich[/FONT][FONT=&quot] wenn sie trocknet. (also das gilt erst wenn die Korkröhre unten offen ist, was sie unbedingt sein sollte)[/FONT]
[FONT=&quot]Entweder füllst du eine kleine [/FONT][FONT=&quot]Schicht[/FONT][FONT=&quot] ein und drückst sie dann fest, das machst du dann für jede [/FONT][FONT=&quot]Schicht[/FONT][FONT=&quot], oder du machst das Terrarium mit erde [/FONT][FONT=&quot]voll[/FONT][FONT=&quot] und drückst die erde ganz hart mit deiner [/FONT][FONT=&quot]Faust[/FONT][FONT=&quot] zusammen.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn du das [/FONT][FONT=&quot]Terra[/FONT][FONT=&quot] so lassen möchtest, dann musst du nur die Steine gut befestigen, das [/FONT][FONT=&quot]Substrat[/FONT][FONT=&quot] festdrücken, [/FONT][FONT=&quot]die[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Korkröhren[/FONT][FONT=&quot] unten öffnen und [/FONT][FONT=&quot]mehr[/FONT][FONT=&quot] Erde einfüllen.[/FONT]
[FONT=&quot]Darf ich fragen, was das für eine Erde ist?[/FONT]
[FONT=&quot]Ich möchte kein Moralapostel sein, da ich auch [/FONT][FONT=&quot]Mist[/FONT][FONT=&quot] gebaut habe, aber es kommt mir so vor als hättest du nicht so viel Hintergrundwissen.[/FONT]
[FONT=&quot]Naja[/FONT][FONT=&quot] jetzt ist deine Zeit um dich zu informieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Als [/FONT][FONT=&quot]Erstes[/FONT][FONT=&quot] und wichtigstes wäre da die im Volksmund bekannte Vogelspinnenbibel oder mit dem Originaltitel [/FONT][FONT=&quot]Tarantula[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]keeper[/FONT][FONT=&quot]'[/FONT][FONT=&quot]s [/FONT][FONT=&quot]guide[/FONT]
https://www.amazon.de/Tarantula-Kee...1963&sr=8-1&keywords=tarantula+keeper's+guide
Und hier noch einpaar andere Quellen zur Info ,die echt gut sind.
https://www.amazon.de/Rotknievogels...coding=UTF8&psc=1&refRID=Z0E8WF1DAR6XC3WVABKK
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-...coding=UTF8&psc=1&refRID=0AYHJXKV2V5RAQ748QDW
https://www.amazon.de/Vogelspinnen/...coding=UTF8&psc=1&refRID=Z0E8WF1DAR6XC3WVABKK (î dieses Buch hat mich zur Vogelspinnenhaltung gebracht î)

https://www.amazon.de/Vogelspinnen-...8&qid=1482342251&sr=1-26&keywords=vogelspinne
https://www.amazon.de/Vogelspinnen-...coding=UTF8&psc=1&refRID=TNGYPFA53GY4XC0K01FZ

Nun zu guten Websites.
Brachypelma smithi
Theraphosa-Franken.de - Willkommen ( mein absoluter Liebling )
Brachypelma-Smithi-Community - Home
Terraristik Forum - Terraon.de
Vogelspinne, Vogelspinnen, Giftspinne, Spinne, Spinnen, Giftspinnen
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
https://vogelspinnenforum.ch/

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.
Lg

 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #5
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Okay vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich werde nach den Feiertagen das Terrarium nochmal komplett ausräumen und die oben genannten Sachen machen.
In Sachen Terraristik bin ich nicht neu, jedoch bei der Spinnenhaltung. Ich habe mich so gut es ging im Internet informiert.
Es ist lehmhaltige Gartenerde, ich habe sie aus 20-30cm Tiefe aus unserem Garten geholt und trocknen lassen.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Liebe Grüße
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Beim einsetzen solltest du die Erde ein klein wenig befeuchten.
lg.
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma smithi

Terrarium für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben