Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Diskutiere Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, der Titel sagt es ja schon aus... In diesem Thread werde ich zukünftig meine Terrarien und Aufzuchtsboxen vorstellen. Mein Bestand ist...
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #1
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

der Titel sagt es ja schon aus... In diesem Thread werde ich zukünftig meine Terrarien und Aufzuchtsboxen vorstellen.
Mein Bestand ist noch relativ mager, doch mit der Zeit kommt bestimmt Einiges dazu... Feedback ist natürlich erwünscht! :)

Links oben: Chromatopelma cyaneopubescens

Mitte oben: Caribena (ex Avicularia) versicolor

Rechts oben: Psalmopoeus irminia und Psalmopoeus pulcher

Links unten: Brachypelma hamorii (ex smithi)

Rechts unten: Brachypelma boehmei


Einrichtung fast ausschließlich der Natur entnommen.
 

Anhänge

  • image3.JPG
    image3.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 50
  • image4.JPG
    image4.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 49
  • image2.JPG
    image2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 57
  • image1.JPG
    image1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #2
jup

jup

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Heyho,
Schick hast du sie auf jeden Fall gemacht, aber bietest du garkeine Wasserschale an?
Meine smithi kann ich des öfteren beim trinken beobachten :itwasntme:
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Hi,

Schick hast du sie auf jeden Fall gemacht, aber bietest du garkeine Wasserschale an?

wenn die Parameter stimmen braucht man keine Wasserschale.
Natürlich trinken einige VS daraus, wenn man eine anbietet. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine mit reinstellt. Gerade Anfänger sollten sogar eine reinpacken.
VS decken ihren Flüssigeitsbedarf pimär über die Nahrung, viele Bodenbewohner holen sich ihren Bedarf zusätzlich aus dem Bodengrund. Bei Baumbewohnern wird regelmässig ins Gespinst und / oder die Seitenwände gesprüht.
Gerade vor, und unmittelbar nach einer Häutung benötigen VS viel Flüssigkeit...hier sollte man bei Unsicherheit unbedingt eine Schale reinstellen. Aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung, und ein Napf wird zumeist überflüssig.


Grüße

P.S. Sehr schick eingerichtet!
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #4
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Hi ihr beiden!

Andreas Be hat es auf den Punkt gebracht.
Anfangs hatte ich auch Wasserschalen in den Terrarien. Mittlerweile biete ich den Tieren Flüssigkeit durch Sprühen. In der Regenzeit sprüh ich bei den Brachypelmen zum Beispiel großzügiger, kann man evtl. auch auf den Bildern erkennen. Sie kleben dann regelrecht auf dem feuchten Boden und hauen dort ihre Chelizeren hinein. 😉 Und durch die Nahrung decken sie ja sowieso ihren Flüssigkeitsbedarf...
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #5
jup

jup

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Es geht meiner Meinung nach nicht ums decken des Bedarfs.
Sinnlos ist ne Schale nie. Parameter halte ich ein und sie gehen trotzdem dran.
Regenzeit nach geregelten Zeiten oder Intervall, frei schnauze oder wie realisierst du sie?

Grüße Marcel
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #6
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Hi Marcel!

Ich sprühe während der Regenzeit (Juni bis September) in der Regel zwei mal in der Woche großzügig in den vorderen Bereich des Terrariums (Mittwoch und Sonntag). Somit nutze ich gewissermaßen ein Intervall... Es kommt aber zwischendurch mal vor, dass ich mal mehr und auch mal öfter sprühe. An heißen Tagen kann es hier bei uns in der Wohnung ziemlich warm werden. Dann würde ich zum Beispiel mehr sprühen.

Füttern tue ich mittlerweile nach Lust und Laune. Wenn ich zum Beispiel häufiger sprühe, dann verfüttere ich automatisch mehr Futtertiere. Aber dann auch verhältnismäßig kleine Futtertiere...Man möchte seine Tiere ja nicht überfüttern. 😉

In der Natur ist es ja ähnlich.
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Hmm also eine Frage hätte ich da ja was die Regenzeitnachstellung angeht.Wenn Tiere in vielen Generationen in Gefangenschaft gezüchtet und gehalten werden(also keine Wilfänge) ist dann eine Regenzeit nötig?vor allem bei Brachypelmas (ich glaube Brachypelmen ist falsch:) wie ich 2 besitze(smithi aka hamorii und eine auratum) konnte ich noch keine Infos finden das es tieren schlechter geht,sie kürzer leben oder Verhaltensauffälligkeiten zeigten wenn man keine Regenzeit nachgestellt hat.Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Ganz nebenbei vertritt mein Züchter der seit mehr als 30 Jahren Spinnen hegt und pflegt und den ich für sehr kompetent halte(soweit ich das beurteilen kann) da die selbe Einstellung.

Lg
Sven
 
  • Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. Beitrag #8
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Hi,

hab nun neue Behälter eingerichtet. In die große Box kommt eine adulte Heterothele villosella und in die kleine Dose eine Cyriocosmus chicoi.

Auch hier wieder die Einrichtung selbst gesammelt...
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 11
  • image1.JPG
    image1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 12
  • image4.JPG
    image4.JPG
    85 KB · Aufrufe: 11
  • image3.JPG
    image3.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw.

Dawids Terrarien, Aufzuchtsbehälter usw. - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Meine Kinderstube: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte euch mal meine Kinderstube zeigen. Weil meine Kleinen mitten in meinem Wohnraum stehen, habe ich mir etwas...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Oben