Finns Terrarien

Diskutiere Finns Terrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
  • Finns Terrarien Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und gestalte auch die alten um, da ich die darin sitzenden Tiere ohnehin umsetze und andere reinkommen. Insgesamt wird es aber eine kleine "Terrarienanlage" sein, bestehend aus sechs oder sieben Terrarien mit jeweils einem Tier. Ein weiteres Terrarium steht noch in einem anderen Zimmer und wird auch umgestaltet.

Konstruktive Kritik nehme ich immer gerne an. Das heißt, ich möchte, wenn etwas bemängelt wird, Vorschläge zur Verbesserung haben und somit aus meinen Fehlern lernen bzw. mich weiterentwickeln. Ganz ohne Anhaltspunkte wird es schwierig, etwas anders oder besser zu machen - drum bitte ich darum, Kommantere wie "mach es anders", "das machst du falsch" zu unterlassen, wenn keine Verbesserungsvorschläge im selben Beitrag gemacht werden.

Hier mal die rohen Terrarien:
IMG_20170825_150713.jpg IMG_20170825_150645.jpg
Momentan stehen unten links ein 30x30x30 cm mit einer B. vagans und daneben ein 20x20x30 cm mit einer P. murinus (letztere habe ich vor kurzem samt Terrarium von privat übernommen). Das kleine Terrarium wird noch vergrößert. Beide Tiere kommen jeweils in einen 30er Würfel rechts. Die 30er Würfel rechts sind selbst gebaut und nun fertig geworden. Das 20x20x40 Terrarium steht noch wegen des Rückwandeinbaus in der Garage.

Plan: Unten links kommen zwei Terrarien hin, wenn ich noch ein kleines (Breite 20 cm) auftreiben kann, kommen dort drei hin. Ein 20x30x30 (oder 20x20x30), ein 30x30x30 und ein 20x20x40 cm. Oben kommen vier Terrarien hin, ein 20x30x30 und drei 30x30x30 cm.
Rückwände werden in die momentan besetzten Terrarien auch noch eingebaut.
 
  • Finns Terrarien Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Finns Terrarien

Terrarium für Pterinochilus murinus ist in Bearbeitung. Es fehlen noch Pflanzen, Wasserschale, ein paar Äste und links möchte ich noch etwas Erde einfüllen. Das Versteck befindet sich (wenn sie es annimmt) zwischen den Ästen leicht rechts, links vom Stein. Bisherige Einwände?
IMG_20170827_184131.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss sagen, dass ich noch nicht zufrieden bin. Werde vorne wohl mehr Erde einfüllen, damit man die Pflanzen auch sieht, wenn man vorm Terrarium steht. Mit der Ecke oben links bin ich auch noch nicht zufrieden.
IMG_20170827_200805.jpg IMG_20170827_200748.jpg
Das hinten links sind Kunstpflanzen, die vorne sind alle echt.

Vorschläge zur Verbesserung?

- - - Aktualisiert - - -

Update des P. murinus Terrariums. Mir ist es noch ein bisschen zu sehr alles auf einem Haufen, ich werde die Äste (wohl auch noch einen größeren Ast) mehr verteilen.
IMG_20170828_162742.jpg

Das Terrarium für meine B. vagans habe ich auch angefangen, werde ich wohl aber noch mal komplett umräumen, damit sie noch einen Schattenplatz hat.
IMG_20170828_162940.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Für P. murinus - Meint ihr, dass da zu viel drin ist oder geht das so?
IMG_20170829_145847.jpg IMG_20170829_150554.jpg

Für B. vagans - Vorne kommen noch Fittonien rein, was ich links oben mache, weiß ich nicht.
IMG_20170829_145927.jpg IMG_20170829_150604.jpg
 
  • Finns Terrarien Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Finns Terrarien

Für 0.0.1 P. murinus (KL ca. 2 cm)
IMG_20170903_190604.jpg

Für 0.1 B. vagans (KL ca. 3,5 cm)
IMG_20170903_190625.jpg

Für 0.1 G. pulchripes (KL. ca. 1,5 bis 2 cm)
IMG_20170903_190651.jpg

Überall fehlt noch Laub. Das Moos im hinteren Bereich kann ruhig vertrocknen, das werde ich nicht bewässern oder nur selten. Ich habe die Hoffnung, dass es auch trocken schön grün bleibt - Moos macht schon einiges her, vor allem an Steinen. Oben schrieb ich, dass ich Fittonien reinsetzen wollte, was leider nicht geklappt hat. Die eine soll das Klima angeblich aushalten, bei der anderen wird es sich mit der Zeit zeigen. Wenn die Sukkulenten bei der P. murinus eingesponnen werden und eingehen, dann ist das so.
Hab ein paar Kellerasseln mit dem Moos in die Terrarien gesetzt, werde aber schauen, dass ich noch weiße Asseln auf der Börse bekomme. Ansonsten sammel ich noch ein paar Kellerasseln ein.
 
  • Finns Terrarien Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Finns Terrarien

Kinderzimmer. Die Vogelspinnen sind dann doch kleiner, als ich gedacht habe, aber so hab ich noch Zeit, um ein weiteres Terrarium einzurichten und das von der C. c. abtrocknen zu lassen. Ich werde wohl abwarten, bis die jeweils eine Größe von 2,5 bis 3 cm haben. Bin gespannt, wie schnell das geht.

IMG_20170924_142255.jpg
0.1 Avicularia aurantiaca
0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1 Grammostola pulchripes
0.1 Theraphosinae sp. Panama
 
  • Finns Terrarien Beitrag #5
T

Terrarienmann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Finns Terrarien

Die sehen alle richtig toll aus !
 
  • Finns Terrarien Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Finns Terrarien

Danke sehr, das freut mich. :)

IMG_20170928_165212.jpg
Terrarium der B. vagans etwas umgeräumt, ohne sie aber rauszuholen. Anstatt die Höhle in der Terrarienmitte (ein vorgegrabenes Loch unter dem Spalt zwischen den Korkstücken) zu nehmen, hat sie sich jetzt links oben unterm Moos versteckt. Ich hoffe, sie findet die Höhle doch noch, damit sie sich richtig verstecken kann.

IMG_20170928_165149.jpg IMG_20170928_165131.jpg
Leicht eingekleidetes Terrarium der P. murinus. Die Blätter scheinen ihr zu gefallen, wobei ich mir tatsächlich sehr viel mehr Gespinst vorgestellt habe. Kommt vielleicht noch.

IMG_20170928_165112.jpg
Noch unbewohnt, für C. cyaneopubescens vorgesehen.

IMG_20170928_164853.jpg
Noch unbewohnt, für Theraphosinae sp. Panama vorgesehen. Licht ist auch noch aus.

IMG_20170928_170900.jpg
A. aurantiaca, sie sitzt ganz oben rechts. Laut Züchter soll sie nur so groß werden, dass sie in einem 20x20x25 cm Terrarium genug Platz hat. Das ist jetzt 20x20x30 cm groß und für den Spiderling (ca. 2 cm) ja noch riesig. Sollte sie dann doch sehr viel größer als gedacht werden, bekommt sie entsprechend ein größeres Terrarium. Bis dahin dauert das wohl aber noch ein bisschen.
 
  • Finns Terrarien Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Finns Terrarien

Mittlerweile sieht es hier so aus (von links nach rechts: P. murinus, B. vagans, G. pulchripes, N. chromatus, A. aurantiaca, T. sp. Panama, C. cyaneopubescens):
terrariem2.jpg terrarien1.jpg
Habe alle Pflanzen herausgenommen und nur noch Moos (teilweise vertrocknet) in den Terrarien. Bis auf die P. murinus haben alle eine Erdhöhle bezogen, sogar die C. cyaneopubescens, die zusätzlich darüber ein Gespinst angelegt hat. Die G. pulchripes ist noch in ihrer Aufzuchtbox und zieht nach der nächsten Häutung (mit vermutlich 2 bis 2,5 cm KL) ins Terrarium.

Die einzelnen Terrarien sowie Vogelspinnen sind in meinen Alben im Profil zu finden und werden in Zukunft erweitert, da noch nicht alles drin ist.
 
Thema:

Finns Terrarien

Finns Terrarien - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben