haplo-tank?

Diskutiere haplo-tank? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hm ich weiß nicht, mir sagt so ein haplo-tank überhaupt nicht zu. was hat so ein ding eigtl. was ein terrarium nicht hat? ich mein, wenn ich in...
  • haplo-tank? Beitrag #1
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6
hm ich weiß nicht, mir sagt so ein haplo-tank überhaupt nicht zu. was hat so ein ding eigtl. was ein terrarium nicht hat? ich mein, wenn ich in einem terra genug bodengrund reinmach (25 cm genug?) dann ist das doch in ordnung oder? und ein terri kann ich dann auch noch ein wenig schöner einrichten. so ein tank sieht total blöd aus und ist doch bis fast ganz oben mit erde gefüllt, dann kommt gleich der deckel. wenn man nicht aufpasst, springt die spinne einem gleich entgegen, wenn man aufmacht. in einem terri hat doch die spinne viel mehr platz zum buddeln, oder legt sie nur eine einzige röhre an?

im moment habe ich einen lividum-sling, noch sehr klein 1fh, den hab ich in nem 20ger würfel drin und der bodengrund ist zur hälfte bis 15 cm hoch, die andere hälfte fällt leicht ab bis 10cm. eine kleine pflanze ist drin, ein stückchen kork und eine kleine trinkschale. der sling buddelt bis jetzt überhaupt nicht, sondern geht meistens unter das korkstück oder sitzt an der kokosrückwand.

ich möchte mir aber noch eine etwas größere lividum anschaffen und überall les ich das mit diesen haplo-tanks. helft mir doch bitte ein wenig mit eurer meinung dazu, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haplo-tank?

Anzeige

  • haplo-tank? Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: haplo-tank?

  • haplo-tank? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haplo-tank?

was hat so ein ding eigtl. was ein terrarium nicht hat?
er hat sich sowohl bei der Haltung als auch Zucht bewährt !

ich mein, wenn ich in einem terra genug bodengrund reinmach (25 cm genug?) dann ist das doch in ordnung oder?
richtig, nur ist das bei den meisten handelsüblichen Terrarien nicht möglich und deshalb wurden diese Haplo-Tanks als Alternative "erfunden" denn darin in ist eine artgerechte Haltung möglich was in einem Terrarium in welches nur 5-10 cm Substrat eingefüllt werden kann nicht der Fall ist...

LG, Ferdinand
 
  • haplo-tank? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: haplo-tank?

Hoi,

ein gescheiter Haplotank hat auch direkt unten seitlich/hinten nochmal ne Lüftungsfläche ... damit das Wasser ablaufen kann, wenn man das Ding in der Badewanne flutet ;)

Gruss
janet
 
  • haplo-tank? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: haplo-tank?

Hi!

Ein weiterer ganz entscheidener Vorteil ist, dass man die Spinne auch sieht. ;) Am Anfang dachte ich ähnlich wie du. Mittlerweile finde ich die Idee genial. Die Spinne kann einem nicht entgegegen springen, da man den Deckel nach vorne hin aufschiebt. Außerdem ziehen sich alle Tiere in die Röhre zurück.

Gruß,
Sven
 
Thema:

haplo-tank?

haplo-tank? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium Maße für Haplo Tank: Hallo ich möcht mir ja demnächst eventuell eine Haplopelma zulegen und hab da Fragen bezüglich der Maße des Haplo tanks. Nun ins Terra soll...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben