Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Diskutiere Expertenfrage - Farbsehen bei VS im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Oh, noch als Nachtrag hier ein paar Spektren. Oben das menschliche Auge das weiter in das Rote hinein sehen kann, und unten diverse Insekten (ok...
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #21
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

hi,

Oben das menschliche Auge das weiter in das Rote hinein sehen kann, und unten diverse Insekten (ok, keine Spinnen, aber m.E. dem Farbsehen von Spinnen näher als das menschl. Augen):

mir erschließt sich nicht wieso ein facettenauge was aus einer vielzahl einzelaugen besteht den augen der spinnen ähnlicher sein soll als ein menschliches auge?:confused:

ich halte es da für wenig sinnvoll solche vermutungen zu äußern.

gruß karsten
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #23
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Ich möchte hier keinesweges VS herabstufen und mit gewöhnlichen Insekten auf eine Stufe stellen, falls damit hier jemand ein Problem zu haben scheint. Aber VS wie auch Insekten sind als Wirbellose sehr ähnlich gestrickt, betrachtet man nur mal z.B. das Nervensystem.

Und die Anordnung und Geometrie des Auges spielt weniger eine Rolle, sondern die Lebensweise, Lebensraum, etc. D.h. es besteht schlichtweg in beiden Fällen keine Notwendigkeit im roten Bereich zu sehen.

Ich habe noch kurz recherchiert... lediglich Springspinnen die aktiv jagen wird ein Farbsehen nachgesagt, jedoch würde ich auch hier den roten Bereich anzweifeln. z.B.:
vision - well developed only in jumping spiders that see sharp images and color; most other spiders see movements but do not have color vision
(http://www.spiderroom.info/glossary.html)

Und auch hier wird das Thema "Farbsehen" für Gliederfüsser (arthropods), zu denen Spinnen wie auch Insekten gehören, allgemein behandelt:
http://findarticles.com/p/articles/mi_m1511/is_n9_v17/ai_18577876

...looked at color vision in living arthropods, a group that includes insects, spiders, and ...
The results were astonishing: despite diverse diets and habitats, essentially all arthropods possess photoreceptor pigments sensitive to the same range of light as bees--ultraviolet, blue, and green. In fact, Chittka traced this universality to the very base of the tree, where the ancient chelicerates--ancestors of spiders, scorpions, and horseshoe crabs, which had just green and ultraviolet photoreceptors--parted evolutionary company with the crustaceans and insects, which possessed all three photoreceptor pigments, more than 500 million years ago.
(Nebenbei bemerkt, ein sehr interessanter Bericht)

Ok, aber ich möchte hier niemanden mit Gewalt von seiner Meinung abbringen, noch missionieren. Meine ursprünglich Intention war nur eine geeignete Beleuchtung zu finden.

Viele Grüsse,
Martin.
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #24
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

keine ahnung was meine (a.geniculata)mag die ist imemr draussen wann sie will mal tags mal abends mal gar nicht

ichw eiss nur sie mag heavy metal da kommt sie raus und legt sich imemr auf das baumstück wo jedoch bei hip hop und techno sie sich verkriecht(nein wir haben nicht mit 1000 dezibel getestet hehe eher zufall)

meine kleine hat eben geschmack:p
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #25
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Naja, eine A. Geniculata braucht sich auch nicht verstecken, egal welches Licht oder Musik.

VG,
Martin. :cool:
 
Thema:

Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Expertenfrage - Farbsehen bei VS - Ähnliche Themen

Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben