Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Diskutiere Expertenfrage - Farbsehen bei VS im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hier mal eine Frage, um die Experten etwas zu fordern. Ich würde mir gerne über die Terrarien ein oder mehrere LED's basteln, welche eine...
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #1
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier mal eine Frage, um die Experten etwas zu fordern.

Ich würde mir gerne über die Terrarien ein oder mehrere LED's basteln, welche eine Art Mondlicht verbreiten und somit das Beobachten nachtaktiver Exemplare erleichtern würde.
Bei einem berühmten Online-Auktionshaus gibt es hier viele Angebote zu Mondlicht für Aquarien in blauer Farbe.
Nun, da ich mir das selbst basteln würde, wäre ich frei in der Farbwahl. Deshalb wäre es geschickt eine Farbe zu wählen, welche die Tiere am wenigsten irritieren würde.
Bienen sehen ja mehr in den UV-Bereich. Also wäre aus deren Sicht ROT die günstigere Wahl.
Ist etwas über die Spektralverteilung der Augen von Vogelspinnen bekannt. Bzw. kann mir hierzu jemand hilfreiche Links, Tips, etc. nennen.

Merci beaucoup im voraus !!

M@rtin.
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Moin,

ich weiß nicht warum du Bienen im Vergleich zu Spinnen heranziehst?
Das eine sind Insekten, das andere Spinnentiere..

Aber davon mal abgesehen, stört normales, rotes Licht am wenigsten, da Spinnen und Skorpione das nicht sehen können.. Für die bleibts also eingermaßen dunkel..

Ich habe mir eine stinknormale rote Glühlampe gekauft, mit der ich Abends meine 8-Beiner begutachte und es stört sie kein bisschen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #3
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Im allgemeinen interessiert mich das aus Sicht der VS und auch meiner Taussendfüsser. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Wirbellose ein gleiches Farbsehen haben, jedoch deckt sich Deine Aussage mit meiner bisherigen Vermutung/Recherche, dass langwelligeres Licht die bessere Wahl ist.

Cheers. :)
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Hallo Martin,

soweit mir bekannt wird rotes Licht von VS garnicht wahrgenommen und eignet sich deswegen für eine nächtl. Beleuchtung am besten. Blaues Licht dagegen wird -angeblich- durch den hohen Weisslichtanteil stärker wahrgenommen als normales Tageslicht oder Lampen mit Gelb- od. Weisslicht, d.h. blaues Licht ist für eine nächtl. Beleuchtung am schlechtesten geeignet !

LG, Ferdinand
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

hallo,

mich würde mal interessieren wie man sowas feststellen oder erforschen kann. ich habe mir gerade ein neues spezialmagazin der GEO gekauft und da geht es um insekten. sehr, sehr interessant.

so wurde z.b. auch festgestellt, dass das menschliche auge 20 bilder in der sekunde verarbeiten kann, die (facetten)augen einer stubenfliege z.b. bis zu 300 bilder in der sekunde. das erklärt quasi warum man sie oft so schwer "erwischt", denn sie sehen die herannahende fliegenklatsche in zeitlupe kommen und können verschwinden.

extrem interessant, auch im bezug auf vogelspinnen habe ich nun schon häufig gelesen, dass sie fast gar nichts sehen, allenfalls hell und dunkel unterscheiden. mir fällt das schwer zu glauben, immerhin haben sie ja sogar 8 augen, die irgendeine funktion haben müssen, sonst würden ja auch 2 schlecht sehende augen genügen.

und wie stellt man sowas fest - bei tieren im allgemeinen. ich meine, die antworten ja nicht und sagen "sehe ich oder nicht". bei säugetieren (hunden) kann ich mir das auch noch irgendwie vorstellen, aber wer steckt in einer stubenfliege oder vogelspinne und kann beurteilen wie sie sehen. vielleicht sehen sie ja gestochen scharf?

@martin, ich beleuchte und wärme meine terris auch nur mit normalen 25 watt aufliegeleuchten oder klemmlampen. an sehr warmen tagen lasse ich alles aus und nur die cambridgei bekommt abends zusätzlich wärme durch ein rotlicht.

lg sabbirah
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Hallo,

ich denke Tests in Form von "sehe ich, sehe ich nicht" kann man einfach machen, indem man bestimmte Leuchtquellen anbringt und schaut, ob die Testtiere sich verkriechen, oder eben nicht.

Wird zB eine Vogelspinne mit weißem Licht angeleuchtet, fühlt sie sich evtl. gestört und zieht sich in ihr Versteck zurück.
Um das ganze zu verschärfen, kann man ja mit einem Gegenstand vor ihr umfuchteln. Reagiert sie, hat sie es gesehen.

Das gleiche mit zB rotem Licht. Das Testtier macht ganz normal weiter, als wäre nichts geschehen und auch beim gegestandfuchteln, ändert sie ihr Verhalten nicht.. Das zeigt : Sie hat nichts gesehen...

Ich denke mal, so, oder so ähnlich verlaufen solche Tests..
Natürlich um einiges wissenschaftlicher, als ich nun erklärt hab ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

hey Aaron,

danke für deine gedanken und erklärung. klar, so ähnlich muss es wohl es laufen, aber rückschlüsse auf sehschärfe kann das doch nicht wirklich bringen. ausserdem reagieren spinnen ja nach tagesverfassung sehr verschieden.

meine geniculata ist ziemlich aggressiv und springt manchmal die scheibe an, sobald ich morgens das licht anmache und am nächsten tag zuckt sie nicht mal. manchmal kann ich nicht mal ansatzweise die territür öffnen und muss jegliches hantieren verschieben, an einem anderen tag sitzt sie in einer ecke und schaut zu (eher selten ;)).

deine antwort leuchtet mir zwar ein, befriedigt mich aber nicht wirklich, da ich meine, dass wir menschen das nicht wirklich erforschen können, oder :confused:!? die reaktion von vogelspinnen auf gewisse umgebungsveränderungen kann ja durchaus von der tageskonstitution des tieres abhängen (satt, hungrig, zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, oder, oder). rückschlüsse auf die sehfähigkeit und -kraft lässt das m.e. nicht wirklich zu.

zumal ich beim googeln eben auf eine seite gestoßen bin, die aussagt, dass vs sogar mittels "hörhaaren" hören können. fliegen insekten über sie hinweg, werden mittels schallwellenübertragungen geräusche übertragen.
es fällt mir daher nicht schwer mir vorzustellen, dass jede meiner bewegungen IM und UMS terri eine vielzahl von "wellen", um nicht zu sagen eine reizüberflutung, bei der vs auslösen.

aber was das über die die wirkliche sehkraft aussagt, erschliesst sich mir nicht.

schwieriges aber hochinteressantes thema!

liebe grüße, sabbirah
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Hallo Sabbirah.

Die Tests würden dann ja nicht nur einmal, sondern in einer Vielzahl von möglichen Situationen getestet..
Gerade um im Endergebnis Umgebungsvariablen wie Temperatur, Luftdruck, Hunger, schlechten Tag etc ausschließen zu können..

Aber wie gesagt, das ist nur das, was ich mir vorstellen kann.. Bin leider kein Biologe und hab keine Ahnung, was da wirklich vor sich geht..

Aber recht hast du : Ein sehr interessantes Thema...

Vielleicht finden sich hier noch wissenschaftlich fundierte Angaben und Erklärungen :)

Grüße,

Aaron
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Also ich hab da mal mehrere Beobachtungen gemacht.

Einmal mit einer Rotlichtlampe. Hatte die über Nacht bei meinen P.imperator an und plötzlich gehen die ab wie sonst was und prügeln sich ohne Ende. Mache das Licht aus und Ruhe ist. Am nächsten Abend hab ich das Gleiche nochmal versucht und wieder dieses Verhalten. Also Lampe raus.

Nen paar Tage später hab ich das nochmal mit einer dunkelblauen Lampe versucht und da ist gar nix passiert. Das gleiche Treiben wie jeden Abend.

Daraus schließe ich, meine P.imperator mögen kein rotes Licht ;)
Rot soll ja auch Kinder aggressiv machen und blau soll sie beruhigen.... Merkwürdiger Vergleich, aber vielleicht ist ja was dran :D

Meine Spinnen interessiert rotes Licht aber auch gar nicht.

Auch wenn ich mal nachts noch schnell an die Anlage muss und das Licht wieder anmache, juckt es sie anscheinend kaum. Sobald ihre aktive Zeit da ist (sie wissen ja wann das Licht aus ist) sind sie voll da und auch wenn das Licht wieder angeht verzieht sich eigentlich keiner zurück ins Versteck ;)
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Moin,

meine Skorpione zeigen keinerlei Regung bei rotem Licht....
Die machen weiter wie bisher... Rumsitzen... *g*

Grüße
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #11
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Hallo zusammen,

bei Fliegen meine ich gesehen zu haben, das man das feststellen kann in dem man die fliege zwischen ihren flügeln an ein stäbchesn klebt so das sie denkt sie wär in der luft. nun kann man in dem man an bildschirmen um die fliege herum farbige, sich bewegende pixel darstellt der fliege vortäuchen das sie sich bewegt. wenn diese die farbe der pixel sehen kann fängt sie an ihre flügel zu bewegen.

Lieben gruß

Rouven

(Quelle: ich glaub ich hab das ma so auf NG gesehen)
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #12
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass sich über meine Beobachtungen lächerlich gemacht werden könnte, möchte ich doch auch hier etwas beitragen.
Alles, was ich hier schreibe, bezieht sich auf meine B.smithi Dame.

Thema: Farbsehen:
Wenn ich abends das Licht ausgeschaltet habe und noch einmal nachsehen will und das Licht nochmal anmache, oder mit meiner Handytaschenlampe (2 äußerst starke weiße Led´s) reinleuchte, gibt es keine Reaktion. Wenn ich hingegen meinen Fotoapperat hohle und das Autofokushilfslicht aktiviert habe(mäßig starkes Rotlicht), dann geht meine Spinne sofort in Deckung. Ich schließe daraus, dass meine Spinne Rotlicht nicht mag, normales Licht und Weißes Licht sie hingegen garnicht interessiert.

Thema: Wie gut sehen Vogelspinnen eigendlich?
Wenn ich vor meinem Terrarium stehe und meine Estelle beobachte, verhält sie sich ganz normal bzw. bewegt sich nicht. Habe ich dagegen eine HD in der Hand(in HD´s transportiere ich immer das Heimchen, was sie gleich vorgesetzt bekommt) fängt sie an sich zu bewegen. Sie spaziert zielstrebig zur linken vorderen Ecke des Terrariums an die Stelle, an der ich die Heimchen immer reinschmeiße.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie auf "Fremde Menschen" reagiert. Kommt mal mein "fast Schwager" oder mein Vater zu besuch, spaziert sie in ihren Unterschlupf, was für meine Spinne äußterst ungewöhnlich ist.

Für mich sieht es so aus, als würde meine Spinne zumindest gut genug sehen können, um zu wissen, was jetzt gleich passiert. Außerdem habe ich schon öffter gehört, dass Spinnen völlig instinktgesteuert sind, was ich auch komisch finde, da zumindest das einprägen von Abläufen einen teil Intelligenz braucht.

Viele Grüße
Andi
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

hallo,
so wurde z.b. auch festgestellt, dass das menschliche auge 20 bilder in der sekunde verarbeiten kann, die (facetten)augen einer stubenfliege z.b. bis zu 300 bilder in der sekunde. das erklärt quasi warum man sie oft so schwer "erwischt", denn sie sehen die herannahende fliegenklatsche in zeitlupe kommen und können verschwinden.


lg sabbirah

Hallo!

Ich habe mal eine Fernsehsendung darüber gesehen(Sendung mit der Maus?).
Die Bilder/"Daten" gelangen bei Fliegen oder,wie in meiner Sendung behandelt,Kakerlacken,bedeutend schneller zum Hirn als bei uns Menschen.Deshalb können sie mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten und sehen alles in Zeitlupe

Gruß!

PS:Äh,was ist hier eigentlich los,bzw,warum ist hier nichts los?Hier wird ja seit Stunden nicht geschrieben.Spielt Bayern,ist irgendwo ein Tokio Hotel-Konzert,oder was ist los???:worried:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

hi,

ich würde mal vermuten das man anhand der linsen und der bauweise der augen erkennen kann was ein tier sehen kann.

ich habe auf die schnelle mal einen link gesucht.
>>klick<<

ich schau mal ob ich noch was genaueres finde wenn ich mehr zeit habe.;)

gruß karsten
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #15
K

Kali

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

wär bestimmt besser, der Link funzt nämlich net ;)
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Bei mir schon
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #17
K

Kali

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde nicht gefunden ...

Also funzen tut der bei mir auch, nur nich so wie er soll ;)
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Also funzen tut der bei mir auch, nur nich so wie er soll ;)

Hallo!
Also,dann muß der fehler irgendwo bei Dir liegen,denn wenn ich "klick" mache,komme ich direkt zur "Anatomie der Vogelspinne"...

Gruß!
 
  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

  • Expertenfrage - Farbsehen bei VS Beitrag #20
spiro10

spiro10

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Owe,

hier ist ja richtig was los. Nun, um mal noch kurz auf meine ursprüngliche Frage einzugehen. Hier gibt es ja unterschiedliche Antworten zur Thematik "Rotes Licht". Tatsächlich habe ich durch weitere Recherche herausgefunden, dass alle mögliche Wirbellose "echtes" rotes Licht nicht zu sehen scheinen (es gibt auch in der Natur keine Notwendigkeit dafür).
Dass hier ziemlich unterschiedliche Aussagen kommen, liegt wohl daran, dass es auch verschiedenes rotes Licht gibt. Die roten Filter oder Glühlampen emitieren/absorbieren ja recht unkoordiniert verschiedene Wellenlängen. meist wird hier nur die Komplimitärfarbe herausgefiltert (dass die Leuchtstärke nicht zu gering wird). Das wäre bei Rot in etwa Türkis. Also alles andere wäre im Spektrum mehr oder weniger noch vorhanden und das Licht erscheint dann dem menschlichen Auge nur als rot. Daher vermute ich dass die Spinnen (oder Skorpione) das Licht noch sehen, sich aber eher daran gewöhnt haben.
Also ich habe mich nun entschlossen, als Beleuchtung LEDs mit einer emitierenden Wellenlänge von 630nm einzusetzen.
Folgender Link hierzu (wurde mir im Diplopoda-Formum genannt) ....
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-45.htm
...zeigt ganz nach unten gescrollt verschiedenen Diagramme zur Spektralverteilung. 630nm ist hier jedoch nur schwach, wenn überhaupt, noch auf den Kurven vertreten.

Aber danke noch für die vielen und Interessanten Antworten.

Viele Grüsse,
Martin.
:)
 
Thema:

Expertenfrage - Farbsehen bei VS

Expertenfrage - Farbsehen bei VS - Ähnliche Themen

Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben