hallo ihr lieben

Diskutiere hallo ihr lieben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo ihr lieben ich hab mal eine frage und zwar hab ich in meinem Brachypelma Smithi terri momentan als bodengrund torf und rindenmulch aber ich...
  • hallo ihr lieben Beitrag #1
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben ich hab mal eine frage und zwar hab ich in meinem Brachypelma Smithi terri momentan als bodengrund torf und rindenmulch aber ich hab jetzt gesehen das jemand so eine art sand dadrinne hat darf ich da eigentlich auch Vogelsang als bodengrund verwenden weil der ja nun doch ziemlich fein und wüsten mäßig ist ??????????
kann mir das bitte bitte jemand beantworten
:)
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: hallo ihr lieben

Das Thema Sand hatten wir ja erst. Und dabei wurde mir erklärt, dass man das nur bei Chromatopelma machen sollte ;)

Du kannst Sand mit Erde zu 50:50 mischen, das erhöht auch die Stabilität der Höhlen, die sie selber bauen.

Vogelsand würde ich grundsätzlich nur für Vögel benutzen. Erstens ist da Anis drin und zweitens ist er, auch wenn er so fein ist, sehr scharfkantig.
Ich weiß ja nicht ob das bei VS auch so ist, aber Skorpione können bei zu feinem Sand ersticken und das scharfkantige kann zu Verletzungen führen. Außerdem ist Vogelsand mal gar nicht zum graben geeignet.
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #3
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: hallo ihr lieben

ohhhhhh

danke dir ich hab mir das schon fast gedacht das das eher nicht so gut ist
das problem ist nur ich hab momentan meine ganzen fünf VS terris mit torf und rindenmulch gefüllt und so richtig toll find ich das jetzt auch nicht unbedingt aber naja dann werd ich heute mal in den zoo laden fahren und mal gucken was es daaa so schönes gibt :)
ich danke dir auf jedenfall für deine antwort sehr sehr nett und vor allem ausführlich erklärt Danke
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: hallo ihr lieben

Glück auf!

Ganz normaler "Spielsand" aus dem Baumarkt ist billig und hat sich bewährt.
Und für die meisten grabenden VS ist Torf u.ä. nicht so geeignet. Ein etwas lehmigeres Erdgemisch (natürlich auch mit etwas Sand) ist da nach meinem Erfahrungen besser geeignet.

Versuch macht klug.
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: hallo ihr lieben

danke dir ich hab mir das schon fast gedacht das das eher nicht so gut ist
das problem ist nur ich hab momentan meine ganzen fünf VS terris mit torf und rindenmulch gefüllt und so richtig toll find ich das jetzt auch nicht unbedingt aber naja dann werd ich heute mal in den zoo laden fahren und mal gucken was es daaa so schönes gibt :)
ich danke dir auf jedenfall für deine antwort sehr sehr nett und vor allem ausführlich erklärt Danke

Hi,

schöneren und geeigneteren Bodengrund als im Zooladen und das sogar KOSTENLOS und mit Microorganismen versehn gibts im Wald oder aufm Acker.
Aber dazu gibts hier schon genug Threads, gib einfach mal "Bodengrund" in die SuFu ein. Da sollten auch genug Tipps für B. smithi dabei sein.
Viel Spass beim lesen.

Gruss
janet
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #6
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: hallo ihr lieben

Hi,

schöneren und geeigneteren Bodengrund als im Zooladen und das sogar KOSTENLOS und mit Microorganismen versehn gibts im Wald oder aufm Acker.
Aber dazu gibts hier schon genug Threads, gib einfach mal "Bodengrund" in die SuFu ein. Da sollten auch genug Tipps für B. smithi dabei sein.
Viel Spass beim lesen.

Gruss
janet

Hi Janet!

Ich persönlich bin ja schon extrem Hypochondermäßig wenns um Walderde geht (was laut Aussage erfahrener Spinnenhalter überhaupt nicht nötig wäre (ich versuchs im Moment einfach mal;))).
Wie ist das mit Erde vom Acker, ich mein wird da nicht teilweise Insektenvernichter oder Ähnliches eingesetzt?

PS: wäre schön wenn du nochmal einen Blick hier rein werfen könntest! :)

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: hallo ihr lieben

Ich persönlich bin ja schon extrem Hypochondermäßig wenns um Walderde geht (was laut Aussage erfahrener Spinnenhalter überhaupt nicht nötig wäre (ich versuchs im Moment einfach mal;))).
Du bist am richtigen Weg ;)

Wie ist das mit Erde vom Acker, ich mein wird da nicht teilweise Insektenvernichter oder Ähnliches eingesetzt?
ist ein bissl heikel denn wenn die da wirklich mit solchen Mitteln gearbeitet haben würd' ich die Erde besser nicht nehmen und besser auf die aus'm Wald zurückgreifen !

@Medusa,
ein aussagekräftiger Titel würde das Auswerten der Suchfunktion ungemein unterstützen !

LG, Ferdinand
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: hallo ihr lieben

Hoi Spike,

hab das grosse Glück dass meine Eltern brachliegendes Ackerland haben und da nix an Insektiziden eingesetzt wird. Ansonsten würd ich einfach auf Wiesen ausweichen ... Maulwurfshügel sind z.B. schön griffbereit, man muss netmal graben, und die Erde ist auch gleich schön durchgemischt^^
Oder wie Ferdinand sagt, Walderde ... da ist dann auch nur natürliche Düngung drin *g*

Grüssles
janet
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #9
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: hallo ihr lieben

ja nich das man sich nen hausschwamm oder so einfängt ;)
 
  • hallo ihr lieben Beitrag #10
M

mana-b

Gast

AW: hallo ihr lieben

Huhu!

Also, der Hausschwamm braucht zur Ausbreitung schon optimale Bedingungen, und wenn die nicht erfüllt sind, ist Walderde glaub ich ein geringes Risiko ;) Du desinfizierst dich ja auch nicht komplett wenn du von draußen rein kommst :hi:

Ich bin auch ein Fan von Wald oder Gartenerde (Bei uns ist die Erde ziemlich Lehmhaltig). Man hat da automatisch Mikroorganismen mit drin, die sich schon mal um vergessene oder übersehen Futterreste kümmern ;)
Außerdem schimmelt diese Erde äußerst selten (bei Smithis geht die Schimmelrate gegen Null, da man sie ja sowieso trocken hält), im Gegensatz zu diesen Humusbriketts, die man mit Wasser aufgießt.

LG

Nadine
 
Thema:

hallo ihr lieben

hallo ihr lieben - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Oben