Terra Einrichtung

Diskutiere Terra Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe eine Acanthoscurria geniculata. Diese lebt inzwischen noch in einem kleineren Gefäß. Jetzt möchte ich sie in ein größeres...
  • Terra Einrichtung Beitrag #1
S

Shanoby

Gast
Hallo,

ich habe eine Acanthoscurria geniculata. Diese lebt inzwischen noch in einem kleineren Gefäß.

Jetzt möchte ich sie in ein größeres Terrarium umsetzen.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was ich beim Einrichten beachten sollte, braucht sie irgendwas spezielles?

Ich dachte mir als Unterschlupf nehme ich einen Tontopf. Soll ich den ganz lassen und ihn eingraben oder soll ich ihn halbieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Thx für eure Antworten ;)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Einrichtung

huhu,

ich persl. find ja nen tontopf etwas unnaturgetreu.
kannst ja ne halbe korkröhre nehmen. aber das is geschmackssache.
was aber bei anfängern auf jeden fall rein sollte is der wassernapf.
über die haltungsbedingungen fuer die spinne wirste dir im vorfeld warschl schon gedanken gemacht haben und ich brauch dir nichts erzählen ;)

was noch so in ein terri rein kann is ne scgoene bepflanzung.
kannst dir ja anregungen in der terrigalerie holen.

lg karl
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #3
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

ja, nen Wassernapf habe ich.

Und über die Haltungsbedingungen weiß ich auch bescheid.

Ich werde mich dann mal bei den Bildern umschauen.

Danke.
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #4
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra Einrichtung

moinsen..achte bei deiner geni darauf das sie auch recht gross wird,ich besitzte selber auch eine.habe die terrimasse von 40-30-30 verwendet.als bodengrund habe ich mich für ein torf-lehmgemisch entschieden das ich auf eine höhe von ca.8-10cm aufgefühlt habe.in der hintersten ecke habe ich dann ein loch gegraben in das ich dan ne in der länge geteilten korkröhre eingelassen habe und den rest zugebuddelt habe,so das das ganze stabil ist.in die andere ecke habe ich dan zwei pflanzen eingesetzt,einmal kletterficus-muss des öfteren mal gestutzt werden-und`n klenen farnstrauch optisch sehr schön.die pflanzen bekommst du auch recht günstig im guten baumarkt,möchte aber anmerken,das du die pflanzen vorher gut abspüllen solltest,zwecks spritzmitteln.vielleicht auch evtl nen schönen optischen stein ne schifferplatte oä.:)..natürlich,gibt es auch gute anregungen auf der seite mit den terarrien der mitglieder dieser seite.
deiner phantasien sind also keine grenzen gesetzt..kreativität..
viel spass beim einrichten wünsche dir;)..ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....Lg the waveliner
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #5
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

JA konntest du, danke.

Ne Pflanze habe ich auch, nen Stein hab ich mir auch schon geholt.

Die Terra MAßen sind: 40 (breit), 30 (tief), 25 (hoch)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terra Einrichtung

Juhuuuuuuu....

Ich habe ein altes Aquariumbecken umgebaut... (60x30x30)
und da ich Schiebetüren drin habe und ein Lüftungsgitter vorn eingebaut habe, so wie oben auf dem Deckel hinten, habe ich nun eine Grundfläche von
B59cm x T25cm x H29cm
Man bedenke: Ich habe einen 12cm hohen Steg vorn für Erde...

Als Bodengemisch habe ich genommen Blumenerde und Lehmerde! Der Lehm bindet das ganze und gibt nen besseren Halt, wenn sie buddelt!

Sonst etwas Moos, zwei kleine Pflanzen (Hebe, Efeutute) und ne halbe Korkröhre... ach ja und ne kleine Wasserschale...

Anschauungsmaterial gibts auch: >>KLICK<<
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Einrichtung

Ich
bin zwar etwas arg vorsichtig, hätte dir aber bei einer Geni dazu geraten,
den Wassernapf und die Bepflanzung gut greifbar "aufzustellen", da diese
Art ja desöfteren eine ziemliche Giftspritze sein kann.
So kannst du gut gießen und den Napf sauber halten und musst nicht
so tief ins Terrarium greifen, bzw mit so einer Sprühflasche arbeiten.

Das Problem bei denen ist einfach, dass du zwar gut in hinteren Bereichen
wässern kannst, aber letzendlich überall an den Scheiben Kalkflecken
hast, die du dann wieder säubern musst.

Für Beflanzung würde ich dir einfach eine Efeutute o.ä. empfehlen, weil die
einiges aushält - Kunstpflanzen würde ich (genauso wie einen Tontopf) nicht benutzen.
Eine Korkplatte -röhre wird immer gerne angenommen und sieht einfach
besser aus.

Würde übrigens die Wahl des Bodengrundes gut überlegen und Springschwänze/Asseln ansiedeln.

lG
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #8
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

Jop danke,

den Wassernapf hab ich "gut greifbar" aufgestellt. Ich weiß, manchmal sind sie ziemlich aggressiv. :)

Noch ne Frage: Wo bekomme ich solche Springschwänze/Asseln her? Und machen die meiner VS nichts? :confused:
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #9
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Einrichtung

Hallo Shanoby,

nein, die Asseln und Springschwänze sind harmlos, da sie viel zu klein sind.
Du kannst weiße Asseln nehmen, die ab und an bei Terrino oder hier im Forum angeboten werden, oder so wie ich normale Kellerasseln.
Bei mir vermehren sie sich prächtig und tun meinen Schätzen kein Härchen krümmen.
Springschwänze kannst du gut bei einer Gärtnerei bekommen, die haben die meistens in ihren Töpfen in denen sie die Pflanzen heranziehen.
Einfach mal fragen.
Manchmal bekommt man sie auch im Zooladen, sind da nur sauteuer.

LG Chrille:)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #10
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

Also meinst du solche Kellerasseln die so nen braunen oder schwarzen Panzer haben unten so weiß sind?

Kann ich die auch aus dem Garten nehmen?
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #11
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra Einrichtung

zwecks sprühen,wegen kalkflecken und sonstdergleichen..kleiner tipp-benutze einfach stilles mineralwasser aus`m supermarkt,ist günstig und kalkt auch nicht so schnell wie leitungswasser..;)
the waveliner
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #12
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Einrichtung

Hallo Shanoby,

jupp, kannste auch aus dem Garten nehmen.

LG Chrille:)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #13
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

hey Widu110,

okay, dann such ich mal morgen welche im Garten ;)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #14
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terra Einrichtung

Nabönd...

Ich habe mir für das gießen im hinteren Bereich des Terris etwas zurecht gebastelt...

Habe einfach ne Gießkanne "Baby" genommen (passen 450ml Wasser rein) und habe einfach vom Aquariumzubehör was zurecht gesägt und dran gesetzt. :cool:
Das Rohr war so eins mit 180° Bogen, den man hinten ins Becken für Pumpen hängt... Da habe ich einfach den Bogen abgesägt, alles etwas abgefeilt und kleines Schlauchstück zum Verbinden zwischen Rohr und Kanne genommen.
Hier ein kleines Bild


Damit kommt man ganz bequem in die hinteren Bereiche des Terris...

Zusätzlich kannst du aber auch destilliertes Wasser nehmen, das hinterlässt auch keine Kalkflecken. Ist nur zu sagen, dass dieses Wasser nix mehr an Nährstoffe hat, wegen dem destillieren...
Oder nimm Regenwasser... regnet doch zur Zeit wie bekloppt... bei uns zu mindestens.

Zu den Asseln:
Da würde ich einfach in den Garten gehen und jeden Stein umdrehen.
Schwupp di wupp... schon hast du genug... ;)
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terra Einrichtung

:eek: eine Giesskanne mit Laserschwert ^^

*ich bin Dein Vater Luuuuuuuuke* sry OT *g* aber fiel mir grad ein ^^

ich nehm auch Regenwasser, stilles Mineralwasser und Reste dessen was vom Teekochen überbleiben ... meist gemischt, und fahr recht gut damit (haben hier ne sehr hohe Wasserhärte).

Zu den Asseln: Stein umdrehen issn toller Tipp, auch unter Blumentöpfen tummeln sie sich. Tropische weisse Asseln (die kleinere Variante^^) gibts auf Börsen und in Onlineshops. Taugen aber nur für humide Terras, woanders gehn die armen Tiere ein.

Grüssles
janet
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #16
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

hey,
gute Idee das mit der Gießkanne, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Mit'm Regenwasser..., bei uns regnets zurzeit garnicht. Werde aber auch mal mit dest. Wasser versuchen.

Und die Asseln such ich morgen im Garten, bei uns gibts genug...

Die kann ich ja dann zu jeder VS rein tun, oder?
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra Einrichtung

hi,

würde ich nur bei den spinnen reinsetzen, die etwas feuchtere erde
brauchen ... wenn die spinne noch kleiner ist (wie meine regalis 2,4cm KL)
kann es allerdings sein, dass sie die asseln auffrisst.


LG, Julian
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #18
S

Shanoby

Gast

AW: Terra Einrichtung

hey,

okay danke.

Und wieviele sollte ich so pro Terrarium reintun?
 
  • Terra Einrichtung Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra Einrichtung

Hi,

also ich hab bei meiner regalis so ca. 6-10 große Tiere reingetan. Ich
hatte die Asseln zuerst in einer HD mit feuchter Erde und etwas Holz,
dort haben sie sich sehr gut vermehrt. Ich habe von den kleinen Asseln
auch einige reingesetzt. War auch besser so, denn an den großen hat
die regalis doch interesse gezeigt ;)

LG, Julian
 
Thema:

Terra Einrichtung

Terra Einrichtung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blindschleichen haltung: hallo ich möchte mir Blindschleichen zulegen. Ich habe schon einiges über die Haltung herausgefunden, z.b dass man einen Herkunftsnachweis...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Oben