Unerwünschte Temperatur im Terri

Diskutiere Unerwünschte Temperatur im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich hab da ein problem: ich schaff es nicht mein terrarium ( 80x40x40 ) auf 26-28°C zu erwärmen...(momentae tempreratur 18-20 °C) ich hab...
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab da ein problem: ich schaff es nicht mein terrarium ( 80x40x40 ) auf 26-28°C zu erwärmen...(momentae tempreratur 18-20 °C)
ich hab einen exoterra strahler 25 watt gekauft...der bringt die gewünschte temperatur jedoch nicht her...:(
nun frag ich mich was ich aufs glas legen kann, ohne dass die obere terra scheibe einen sprung bekommt, sich das terri aber erwärmt...
Ps: ich hätte da noch überflüssige strahler von meinen schlangen:
1. einen 150 watt sun glo basking spot von exoterra
2. einen 100 watt sun glo neodynum baskin spot von exoterra
3. und noch ne leuchtstoffröhre 40 watt auch von exoterra
4. 40x40x heizmatte
könntet ihr mir bitte sagen was ich davon verwenden kann?,
ohne dass die terrascheiben nen sprung bekommen...
sry für den langen text, geht aber net anders^^:)

vielen dank im voraus...
gruß hans:sun:
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Hi!

Kurze Gegenfrage... für welches Tier brauchst du so hohe Temperature ?

MfG
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #3
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

brachypelma smithi
gruß hans :)
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Hallo Hans,

ich halt meine B. smithis bei Raumtemperatur, d.h. im Sommer und jetzt jeweils so wie´s draussen ist, und im Winter bei ca. 20 Grad, wobei ich über ca. 3 Monate ne Winterruhe im Schlafzimmer bei ca. 15 Grad durchführe.
Meines Erachtens braucht Deine Spinne so hohe Temperaturen wie Du sie anstrebst nicht.

Gruss
janet
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #6
S

souris3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Meint ihr, ich kann eine B. smithi auch in einer über Winter nicht immer beheizten Wohnung ohne zusätzliche Wärmequelle halten?

Ich möchte das Terra im Arbeitszimmer aufstellen. Da wird aber nur abends geheizt (da arbeite ich zuhause), und ab und zu auch mal tagsüber, wenn mein Mann Home Office macht.

Gruß
Souris (noch spinnenlos)
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #7
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

@johannes12589

also das Problem kenn ich nur zu gut. Hab früher auch nur die Rören/Birnen von Reptiglow und co. gekauft. Meiner meinung nach sind die einfach nur teuer. 25W Glühbirne aus dem Baumarkt reicht meist voll aus und bringt auch mehr an Wärme. In meinem großen Schlangen Terri hab ich am Sonnenplatz ne 60W Reptiglow Birne und die bringt direckt drunter 30°
Mit ner normalen 25W Birne bekomm ich ungefähr 25 - 28° hin.

Aber wie schon erwähnt smithi packt auch 20° locker.
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #8
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Smithis bei Raumtemperatur? Die kommt doch auch aus Mexico, da ist es aber wärmer als nur 20°. Dann mach ich wohl was falsch, denn meine Tiere aus wärmeren Ländern halte ich je nach dem zwischen 26°-30°. Bei weniger, rebelliert z.B. meine Boehmei.
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #9
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

danke für die antworten, wäre aber über mehr ratschläge und erfahrungen sehr dankbar...
kann die obere scheibe des terris kaputtgehn, wenn ich da nen spotstrahler mit 100-150 watt dirket draufleg, bzw. stell???
bis wie viel grad is die scheibe resistent
danke
mfg hans :)
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Smithis bei Raumtemperatur? Die kommt doch auch aus Mexico, da ist es aber wärmer als nur 20°. Dann mach ich wohl was falsch, denn meine Tiere aus wärmeren Ländern halte ich je nach dem zwischen 26°-30°. Bei weniger, rebelliert z.B. meine Boehmei.

Hoi,

wie äussert sich denn das Rebellieren?

Übrigens hats in Mexico auch nicht immer nur 20 Grad und drüber ;)
Und überleg mal, warum die Tiere dort lange Erdröhren bauen, in die sie sich tagsüber verziehen^^

Hans: 100-150 Watt?! Willst Du Deine Spinne grillen?

Gruss
janet
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #11
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

nein natürlich nicht^^
is dann nen 40 watt strahler ausreichend?
hält des die glasscheibe aus ???
auf die ich den spot stell???
danke janet
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

mir hats schon mal ne Scheibe bei ner 25watt Lampe zerissen.... 100-150Watt is eindeutig zuviel du hast zwar nach 2 Minuten min 30° im Terri aber ich glaube das es nach ca ner halben stunde brenndauer auf Backofentemperatur ansteigt. :D

45watt reichen normal vollkommen aus. Wenn nicht kauf die ne Heizmatte und befestige die an der Terrirückwand nicht unter dem Terri.

Vorallem musst du auch den Stromverbrauch rechnen. ich hab bei mir in einer Terriecke schon fast 400watt verbrauch. Und es ist leider leider kein Ende in sicht...... :evilgrin:
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #13
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Dann mach ich wohl was falsch, denn meine Tiere aus wärmeren Ländern halte ich je nach dem zwischen 26°-30°. Bei weniger, rebelliert z.B. meine Boehmei.

Hallo,
ich kann dem irgendwo zustimmen.. zwar halten viele ihre Tiere bei
Raumtemperatur (das mache ich selbst bei meinen Spiderlingen so), doch
meine Albopilosum hält sich tagsüber immer direkt unter der Aufliegeleuchte
auf; vorher ist sie an der Korkrückwand nach oben geklettert und saß
dort den ganzen Tag und wollte in der Nacht ausbrechen.

Dasselbe habe ich bei einer meiner vagans beobachten können; da allerdings nur mit dem hochklettern auf die Rückwand... die 25 Watt
Birne war auf die Entfernung wohl einfach nicht "wärmend" genug..
Seit ich eine wärmere Quelle auf das Terrarium gerichtet habe, sitzt sie
hochbeinig genau unter dem Spot und sonnt sich.

Beide Tiere könnten ohne Probleme einen kühleren Ort aufsuchen oder sich
in einen Unterschlupf zurückziehen, doch sie suchen geziehlt die Wärme,
obwohl mein Zimmer mit ca 24° wohl durchschnittliche Zimmertemperatur hat.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich die Albopilosum nun eigentlich täglich am
Wassernapf erwische... und das finde ich schon sehr seltsam.
Also scheint sie sich wohl nur wohl zu fühlen, wenn sie sich tagsüber grillen kann und
in der Nacht säuft... weil.. wie gesagt... zu niedrige Tagestemperaruren/kein Platz zu sonnen
macht sie so unruhig, dass sie rumläuft und nach oben klettert. Das hab ich jetzt lange ausgetestet.

lG
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #14
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Ich denke die Diskussion von wegen Raumtemperatur oder nicht gabs auch schon genug ^^

Mein Senf dazu: ich hab auf meinem 40x25x30 Smithi Terri ne 8W Energiesparlampe, da erzeugt das Vorschaltgerat fast mehr Wärme als die Lampe. Im Terri isses tagsüber so 23-24° und direkt unter dem Spot, da wo die Korkröhre ist so 26°. Meine süsse Lilith sitzt den ganzen Tag direkt unterm Spot und sonnt sich.

@Topic: ich würd in nen 80x40x40 Terri keine Smithi packen, ist doch etwas gross. In sowas würd ich ne echt grosse Art wie T. blondi, T. apophysis oder ne Geni packen. Ich hab auf meinem 80x40x40 Terri für meine Blondidame ne 35w Leuchtstoffröhre, und die macht am Boden sone Temp von circa 27°. ich würd generell in keinem Terri mehr als 28° einstellen. Ausser man kann den Tieren da echt sehr gute Rückzugsmöglichkeiten anbieten.

Lg, Basti
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #15
S

Sabbirah

Gast

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

hey

also jetzt schleiche ich schon ne weile um diesen fred rum und muss einfach mal die gedanken meines "neuspinner-hirns" hier abladen.

meine terris haben auch alle wärmelampen und ich beobachte, dass sich ausnahmslos ALLE tiere von zeit zu zeit irgendwie in die nähe dieser wärmespender begeben. bei meinen baumis (cambridgei und tapi. purpureus) werden die behälter von der seite angestrahlt, nur mit rotlicht. sobald die lampe angeht, kleben beide an der scheibe und wärmen sich die bäuche.
in einem gesonderten fred habe ich ja über meine hochbeinige rosi geschrieben. auch sie wurde ganz klar als "frostbeule" identifiziert. sie wärmt sich unter der leuchte tägl. mehrere stunden.

in meinen terris erreiche ich mit den lampen tagsüber eine temp. von 24-26°C, nachts geht es runter auf 19-20°C.

wenn für vogelspinnen generell nur zimmertemperatur ausreicht, frage ich mich warum sie fast alle in gebieten beheimatet sind, die tropisches, subtropisches und heißes klima haben :confused:. ja, einige poeci-arten kommen u.a. aus indischen hochlandgebirge und sind deutlich niedrigere temperaturen gewöhnt und dass viele arten gut gedeihen, wenn man eine gewisse winterruhe mit kühlen temps. einhält, hat sich mir auch schon erschlossen.

trotzdem frage ich mich insgesamt einfach, warum vs nur in gebieten vorkommen, die gerade für uns mitteleuropäer als eher heiß einzustufen sind.

ich schalte hier die lampen durchaus auch über mehrere stunden aus, wenn die sonne reinbraddelt, oder es insgesamt warm ist, aber ganz ohne wärmelampen würde ich meine terris nicht betreiben wollen.

so, mein senf dazu ;)
lg sabbirah
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #16
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

hmmmm also ich denk mal das Zimmertemp. nicht wirklich falsch is. Gerade bei T. blondi oder manchen Poecis sind 23-25° genau richtig.

Eineige meiner Arten die ich bei Zimmertemp. halte habe ich nur Leuchtstoffröhren drüber. Nicht zum heizen sondern mehr für die Optik.

Aber alle sollte man nicht so kühl halten. Klar hats bei Smithi und co. nicht immer 30° aber man sollte eigentlich schon drauf achten das man ab und zu mal eine gute Hitze ins Terri bekommt.

Bei Slings seh ich das auch so. Ich hab auch mal gelesen das die Spiders schneller wachsen wenn man sie wärmer hält. Hab aber bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können.

Normal sollte man die Spiders alle ein bischen heizen. Lampen drüber und 4-5 Stunden täglich anstrahlen. :evilgrin:

mfg

Nico
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #17
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Hoi,

wie äussert sich denn das Rebellieren?

Übrigens hats in Mexico auch nicht immer nur 20 Grad und drüber ;)
Und überleg mal, warum die Tiere dort lange Erdröhren bauen, in die sie sich tagsüber verziehen^^


Gruss
janet

In Mexico ist es sehr heiß im Sommer glaub mir! Ich kann Deiner Aussage überhaupt nicht zustimmen. Alle meine Spinnen suchen immer den höchsten Platz, der am nächsten der Licht bzw. Wärmequelle ist. Keine ist in einer Höhle tagsüber! Bei meiner C.c. z.B. ist es zum Teil bis zu 33° Grad (nicht überall im Terri!) aber sie sitzt so gut wie immer! dort wo es am heißesten ist. Genauso die Boehmei's. Sobald das Licht ausgeht, fangen sie a,n an der Scheibe hochzuklettern, und gehn dort hin, wo kurz vorher der Lichtstrahl war. Auch meine Avis hocken den ganzen Tag am Spot! Und die P. fasciata's ebenfalls. Sicherlich gibt es auch Spinnen, die ich ohne zusätzliche Wärmequelle halte, so z.B. H. lividum, C. fimbriatus, P.rufilata oder H.incei. Die leben aber auch fast alle unterirdisch oder halt in höheren Gebieten, wo es nicht knalle heiß ist. Meine Meinung ist, daß es besser ist die Tiere so zu halten, wie es ihrem natürlichen Habitat entspricht und da kann von Zimmertemperatur nicht die Rede sein!
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

Moin,

In Mexico ist es sehr heiß im Sommer glaub mir! Ich kann Deiner Aussage überhaupt nicht zustimmen. Alle meine Spinnen suchen immer den höchsten Platz, der am nächsten der Licht bzw. Wärmequelle ist. Keine ist in einer Höhle tagsüber! Bei meiner C.c. z.B. ist es zum Teil bis zu 33° Grad (nicht überall im Terri!) aber sie sitzt so gut wie immer!
33° grad? :eek:
sag mal, willst du deine Tiere grillen??

Meine Meinung ist, daß es besser ist die Tiere so zu halten, wie es ihrem natürlichen Habitat entspricht und da kann von Zimmertemperatur nicht die Rede sein!

seh ich anders... ich halte meine Spinnen z.B. bei Zimmertemperatur,
weil se dann nich so empfindlich auf Temperaturschwankungen
reagieren, wie tiere die das ganze jahr über bei knapp 30° Grad
gehalten werden... meine Meinung!!

desweiteren konnte ich beobachten, wenn im Sommer die
Temperaturen über 30° Grad gehen, dass meine Brachys (auratum,
boehmei und smithi) regelrecht am Rad drehen.
sie klettern wie verrückt im Terri rum oder vergraben sich in ihrer
Höhle, und beruhigen sich erst abends wieder-/ bzw. kommen erst abends wieder raus, wenn es kühler geworden ist.

gruss tani
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #19
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

33° grad? :eek:
sag mal, willst du deine Tiere grillen??
Wenn du mein Geschriebenes richtig lesen würdest, bräuchtest du nicht solche ... Fragen zu stellen.

Und dort wo die C.c normalerweise lebt, wird es zum Teil über 45°Grad!

Seh ich anders... ich halte meine Spinnen z.B. bei Zimmertemperatur,
weil se dann nich so empfindlich auf Temperaturschwankungen
reagieren, wie tiere die das ganze jahr über bei knapp 30° Grad
gehalten werden... meine Meinung!!
Das hab ich ja noch nie gehört, sorry *lol* Und wieso das ganze Jahr? Im Winter ist es eine ganze Ecke kälter, jedenfalls bei mir.


desweiteren konnte ich beobachten, wenn im Sommer die
Temperaturen über 30° Grad gehen, dass meine Brachys (auratum,
boehmei und smithi) regelrecht am Rad drehen.
sie klettern wie verrückt im Terri rum oder vergraben sich in ihrer
Höhle, und beruhigen sich erst abends wieder-/ bzw. kommen erst abends wieder raus, wenn es kühler geworden ist.
Tja, bei mir ist es genau andersrum.

Und ich bleib bei "meiner" Meinung, den Tieren, die Temperaturen zu geben, die sie brauchen und die sie in ihrer natürlichen Umgebung normalerweise auch haben! Weil ich finde, wenn man sich schon exotische Tiere anschafft, man auch dafür Sorge tragen "muß", sie Artgerecht zu halten.
 
  • Unerwünschte Temperatur im Terri Beitrag #20
S

Sabbirah

Gast

AW: Unerwünschte Temperatur im Terri

hey,

vielleicht müsste man an der stelle erstmal klären, was konkret unter zimmertemperatur zu verstehen ist ;).
ferdinand, ich habe im winter definitiv keine 25°C im wohnzimmer, obwohl wir ausschliesslich mit kamin/brennholz heizen. ist mein kind außer haus und ich rotiere im haus bleibt der kamin aus und ich habe 18°-19°C. wenn ich dann heize haben wir im schnitt max. 22°C.
ich habe beobachtet, dass in den terris über nacht die gleiche temp herrscht wie im wohnraum, evtl. 1°C wärmer, wenn die lampen aus sind. deswegen wären mir 18°C gefühlsmäßig auch zu wenig, aber 33°C sehr viel zu warm.
im sommer, als es mal heiß war (war ja selten) hatte ich wärmelampen komplett aus.
lg sabbirah
 
Thema:

Unerwünschte Temperatur im Terri

Unerwünschte Temperatur im Terri - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
Oben