Rückwände

Diskutiere Rückwände im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe schon die Suchfunktion bemüht aber ein Ergebniss hats leider nicht gebracht. Da meine Lieblinge ja sowieso ein komplett eingerichtetes...
  • Rückwände Beitrag #1
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber ein Ergebniss hats leider nicht gebracht.

Da meine Lieblinge ja sowieso ein komplett eingerichtetes Terrarium bekommen hätte ich noch eine Frage zu der Rückwand.

Was empfehlt ihr mir für die Rückwände. Sollte ich lieber Korkwände nehmen (kennt wer noch nen guten Bezugspunkt hierfür) oder einfach ne Styroporplatte zurecht sägen und mit Ästen und/oder Kork bekleben.

Oder sollte ich es doch lieber sein lassen und keine Rückwand einsetzen?

Über Eure Meinungen und Empfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
  • Rückwände

Anzeige

  • Rückwände Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwände

mach es wie du denkst kork oder kokus fasser oder styropor oder keine macht keinen unterschied wenn du bodenbewohner hast sonst suchs dir aus aber styropor is nich so gut wenn du dann immer mall weise kugeln im tera hast :spiderlaugh:

gruß ich bin´s
 
  • Rückwände Beitrag #3
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

nabend, ich richte mir nägste woche auch n neues terri für ne baumbewohnende ein. für die rückwand säge ich einfach bambusstangen zurecht und setzte sie ein. wem das zu schmucklos is, der kann auch mit nem modellbaubohrer oder etwas ähnlichem löcher in die stangen bohren und dort dann kunstpflanzen:flower: anbringen.
is vill ne kleine anregung für dich.
mfg:) maddin
 
  • Rückwände Beitrag #4
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

@ich bin's
Sollte ich Styropor nehmen, dann nur als Grundplatte. Würde diese dann noch mit entsprechenden Wurzeln o.ä. bekleben.
 
  • Rückwände Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwände

Huhu,

ich nehm meist Rindenstücke ausm Wald ... oder für aride Terras Styropor, das ich mir zurechtmache (modellieren, lasieren).
Korkrückwände eignen sich auch super.

Bekleben tu ich nix, es kommen ja eh noch Korkrinden, Pflanzen und Äste ins Terrarium, würde sonst ja recht voll werden.

Grüssles
janet
 
  • Rückwände Beitrag #6
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

Janet, machst du die Rindenstücke an der Rückwand fest? Oder lehnst die nur so an?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das deine Rückwände nur Rindenstücke sind. Das müssen ja ganz schön große sein, oder?
Behandelst du die Wurzeln noch mit irgendwas nach, damit sie nicht schimmeln wenn sie auf Bodengrund treffen?
Was hälst von der Idee, einfach ne Platte zu nehmen und die Rindestücke daran fest zu machen.

Wegen den Styropor, nimmst da normales aus n Baumarkt oder woher? Wie modellirst sie sie bzw lasierst sie? Was benötigt man dafür und woher bekommt man dies am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwände Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwände

wenn du das so machst geht das solange die spinne nich ran kann kannst da viel mit machen sieht dann bestimmt toll aus kannst ja mall tera bild hier rein stellen
:spiderjimlad:
gruß ich bin´s
 
  • Rückwände Beitrag #8
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwände

kannst styropor und epoxydharz aus dem baumarkt holen klebe die platen zusamen und sschneide das mit messer oder änlichem dann mit schleiffpapier bearbeiten und versiegeln mit epoxydharz und bischen sand (rutschfest) nimm aber styropor das sich nicht auflöst.

gruß ich bin´s
 
  • Rückwände Beitrag #9
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Rückwände

Hallo,
ich hab mir über so einen Standard Onlineshop so eine Korkplatte
(sieht so aus wie der Kork, den man sonst auch für Höhlen etc
benutzt, nur auf ein paar cm plattgepresst)
gekauft, zurechtgesägt und dann mit Aquarien-Silikonkleber befestigt.

Zwar kann man das höchstwarscheinlich auch so exakt zurechtschneiden,
dass das Kleben überflüssig wird, aber ich bin da einfach zu unbegabt..

Man kann aber auch Rinde aus dem Wald nehmen oder alles andere, was
einem gefällt *g*.

Irgendwer hatte mal geschrieben, dass seine Spinne die Styroporwand
auseinandergenommen hat und voller weißer Kugeln war.. kenne mich
aber nicht aus.

Ich finde aber, dass Rückwände grundsätzlich die Optik aufmöbeln und
selbst meine Bodenbewohner hängen ab und an dran (bei Baumbewohnern
ist das ja eigentlich eh Pflicht)
Man kann ja auch über Kletterpflanzen, die sich an der Rückwand
befestigen, ein schönes Aussehen machen.

lG
 
  • Rückwände Beitrag #10
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

Jetzt müsste ich evtl. noch wissen was für Styropor ich nehmen sollte. Lieber dickes oder doch lieber dünnes?

Oder sollte ich lieber Presskorkplatten nutzen und die dann ein wenig mit Zeugs aus n Wald gestalten (Erde, Rinden o.ä.?)
 
  • Rückwände Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwände

nehm 3 dicke platten styropor klebe sie zusammen und schneide dann die struckturen raus da kanst dann auch stellen dicker lassen und dann von oben ein loch reinmachen für pflanzen hier ist sogar eine anleitung http://www.cyberschmiddi.de/aq300.htm

gruß ich bin´s
 
  • Rückwände Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rückwände

Hoi...

also zwecks Rindenstücken: wenn sie plan sind, verwend ich grössere, meist ist dies nicht der Fall, also brech ich die Rinde und verwende kleinere Stücke, die ich nur reinspanne (nix kleben) und durch Erde und Korkröhren/Äste, die eh auch im Terrarium sind, befestige.

Styropor: ich nehm das was ich grad da hab ... bearbeite das mitm Feuerzeug um Struktur zu kriegen und dann hab ich von ner Nachbarin noch so Seidenmalfarben da, die verwende ich zum Lasieren, bin sicher man kann auch andere ungiftige Farben nehmen (hatte das halt grad da), Harz etc find ich nicht so toll da es unnatürlich glänzt und in einem ariden Terrarium fliesst das Wasser eh net von den Wänden ;)

Aber probiert die Sachen doch einfach mal aus, ich mach auch nix anderes, vielleicht findet ja mal einer noch was geeigneteres ;)

Ach ja ... nochmal ... die Wurzelstücke/Rindenstücke ausm Wald behandel ich natürlich NICHT, wozu auch ... wenn ich eh Walderde verwende ^^

Gruss
janet
 
  • Rückwände Beitrag #13
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Rückwände

Hi,

Jetzt müsste ich evtl. noch wissen was für Styropor ich nehmen sollte. Lieber dickes oder doch lieber dünnes?

Oder sollte ich lieber Presskorkplatten nutzen und die dann ein wenig mit Zeugs aus n Wald gestalten (Erde, Rinden o.ä.?)

Ich würde sagen, nimm das Material, das am besten in das von dir erdachte Konzept passt! ;) Ich meine, richtet man ein Terra ein, hat man ja i.d.R. ein bestimmtes Bild vor Augen, dass man nachgestalten möchte. Wenn man beispielsweise ein Stück Wald nachbildet, bietet sich wohl Kork an. Bei ariden Terras finde ich persönlich, das eine Steinnachbildung aus Styro besser passt.

Welche Materialen für eine Lösung aus Styropor notwendig sind, findest du auf jeden Fall mit Hilfe von google heraus, ich kann mich aber auch noch an einige Threads hier im Forum erinnern, die das zum Gegenstand hatten. Wenn dir die Qualität genügt, kannst du die aber auch schon fertig z.B. von ExoTerra in unterschiedlichen Größen kaufen.
Zuletzt sollte man aber bei dem Bastellprojekt "Styrofelswand" die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen können und man sollte schon eine recht gute Vorstellung haben wie man das Styro gestallten will. Zudem braucht man etwas Geduld bis alles den eigenen vorstellungen entspricht und die Trocknungszeiten der verwendeten Versiegelung etc. sollte beachtet werden.

Korkplatten sind mittlerweile Standardartikel, die bekommt man in jedem Onlineshop, auf Börsen und im Zoohandel in unterschiedlichsten Formen und Preiskategorien. Welche man da nimmt, sollte wohl wieder der eigene Geschmack entscheiden.

mfg
Michael
 
  • Rückwände Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Rückwände

Hallo!

Also ich mach das ungefähr so wie Nico,ich nehme ganz einfach 2cm dickes Styropor darauf eine Schicht Klebespachtelmasse die dient normalerweise zum Spachteln von Fasaden hält extrem gut auf Styropor.
Mit dem kann man ganz einfach eine Steinoptik erzeugen!
Einfach an manchen Stellen etwas mehr drauf und schon habe ich einen Stein oder eine Vertiefung,und ich muß nicht mit Feuerzeug oder irgend einer Lösung herum experimentieren einfach mit dem Zeug Modelieren,das wird Steinhart auch wenns mal dicker aufgetragen wird.
Dann mit Wasser und Pinsel in die richtige Form bringen und fertig ist meine Felswand:D
Ich nehme auch noch "Adumur 828" ist so eine Art Gipszeug mit Fasern drin(ist volkommen Wasserfest) ist aber sehr teuer:worried:DAs ganze ist aber weis und nicht grau kann man also schön bemalen:evilgrin:damit kann man ebenfalls schöne Felsen gestalten und dann einfach Farbe drauf und fertig.
Alle 2 varianten sind Wasserbeständig und halten perfekt am Styropor:rock:
und kann man Super Modelieren!

Hier mal ein paar Bilder der Terris mit Augenmerk auf die Rückwände:
Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum
Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum
 

Anhänge

  • Rück.jpg
    Rück.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 36
  • P.Murinus Terri.jpg
    P.Murinus Terri.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwände Beitrag #16
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

ich hab auch lange Zeit mit dem Styropor rumhantiert. Aber man sollte dabei saumässig aufpassen da sich so viel ich weis beim schmelzen vom Styropor Salzsäuredämpfe entwickeln.
Gesund isses mit sicherheit net!! :eek:

Das mit dem Zeitungspapier is zwar net die beste Lösung und dauert etwas länger aber ist ungiftig.
 
  • Rückwände Beitrag #17
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

So bin jetzt über 4 Stunden im Wald gewesen und habe keine Rindenstücke weiter finden können, nur ein paar vereinzelte. Oder die Rinde war noch am Baum dran oder zu feucht und/oder mit Ameisen versehen.
Auch waren manche Stücke mit Schimmel versehen.

Wo könnte ich um die Jahreszeit Rindenstücke her bekommen?

Danke für die Antworten
 
  • Rückwände Beitrag #18
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwände

Hi liebe Spinnenliebhaber.
Ich habe da mal eine kleine frage, über die Korkplatten aus dem Baumarkt.
Kann man diese Korkplatten in einem Spinnen-Terra verbauen, oder würden sie der Spinne durch bestimmte Gifte schade? Weil wenn nicht könnte man diese auch als schöne Rückwände nutzen können. Was sagt ihr dazu?
MFG Greg
 
  • Rückwände Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Rückwände

Moin,

meinst du die normalen Presskorkplatten?
Dann solltest du benutzen können.
Allerdings wusste ich gar nicht, dass es die auch im Baumarkt gibt..
Verlgeich mal Preise. Gut, billiger als auf Börsen wirst du es wahrscheinlich nirgendwo bekommen, aber schau trotzdem mal.

Ich habe auch in einigen meiner Terrarien Presskorkplatten drin.. Sieht sehr gut aus.. Und bisher ist noch kein Tier tot umgekippt ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Rückwände

Rückwände - Ähnliche Themen

Eigenbau - Williamsi Terrarium: Hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für Lygodactylus Williamsi. Vor ein paar Wochen habe ich etwas überstürzt ein Männchen...
Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung): Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Farbmäuse Allgemein Text von Kathrin: Hallo, Kathrin hat mir einen Text zur Verfügung gestellt, ich habe noch ein paar meiner eigenen bilder eingefügt und hoffe Kathrins Bilder an die...
Oben