Anfänger braucht dringend HILFE!

Diskutiere Anfänger braucht dringend HILFE! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, könnt ihr mir mal bitte ein paar Anfängerfragen beantworten? Okay ich schieß einfach mal los: Ich habe seit nun etwa einem Monat...
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #1
M

Master Maggo

Gast
Hallo, könnt ihr mir mal bitte ein paar Anfängerfragen beantworten?
Okay ich schieß einfach mal los:

Ich habe seit nun etwa einem Monat eine Avi metallica (Ist jetzt ca. 4 Monate alt).
Habe sie zuerst in einem 20x20x20 Terrarium gehabt.


Meine Avi hat zuerst, also als ich sie bekommen habe, so ca. ein Heimchen jeden 2. Tag verputzt.


Dann habe ich mir solche Grillen gekauft, wovon sie anfangs auch welche gegessen hatte.

Dann stellte sie aber irgendwann die Nahrung ein und baute sich ein Nest in der Ecke, so dass sie praktisch nicht mehr raus konnte. Gelegenheiten zum Fressen hatte sie, aber sie ist irgendwie etwas träge und wartet immer darauf, dass die Tiere unter ihre Beine gehen. Erst dann schnappt sie zu, vorher nicht, dass war aber auch vorher so.


Nach zwei Wochen ohne Futter hab ich es mit der Angst zu tun bekommen, dass sie verhungert und ich packte 7 (!) Grillen in das 20x20x20 Terrarium. Nach einer Woche hat sie immer noch keine Grille gefressen.


Ich bin daraufhin zu meinem Zooladen (Futterhaus), und der Berater sagte mir, dass sie dann wohl kein Hunger hat. Als Alternative sagte er noch, dass sie eventuell häutet, hat sie aber nicht. In dem Zooladen hatten sie noch eine weitere Avi metallica, die man gerade 1/3 der Abdomengröße meiner Avi aufweiste.


Nun hab ich von nem Bekannten ein „altes“ Terrarium bekommen, was die Maße 30x60x30 besitzt und einen klassischen Terrarienaufbau (mit Röhrenhalterung) hat.



Dort habe ich dann so eine Erde (aus Kokosfasern), die man vorher in einen Eimer mit Wasser legen musste, befüllt. Dazu habe ich dann noch drei kleine Bäumchen eingepflanzt + 2 Höhlen und viele Äste zu klettern (vom Apfelbaum aus dem Garten),natürlich vorher heiß abgeschrubbt.


Jetzt sitzt sie seit 2 Wochen immer nur unter der Terrariumdecke, neben der Leuchtstoffröhre. Dort hat sie sich ein Nest gebaut, wo sie es wieder so gebaut hat, dass nichts rein und auch nichts heraus kann.


So nun meine Fragen:
1. Ich denke, dass es KEIN normales Verhalten ist, oder?
2. Sollte ich mir ein anderes Terrarium zulegen, wenn ja, welche größe?
3. Was für eine Lampe sollte ich in das Terrarium einbauen? Welche Farbe?
4. Wie oft füttert ihr eure VS und womit?
5. Wie bewahrt ihr das Lebendfutter auf?


Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag und jede Hilfe...

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

hi und willkommen,

Ich habe seit nun etwa einem Monat eine Avi metallica (Ist jetzt ca. 4 Monate alt).

Meine Avi hat zuerst, also als ich sie bekommen habe, so ca. ein Heimchen jeden 2. Tag verputzt.

Viel zu viel. Deine Spinne muss ein richtiger Böller sein. Kein wunder dass sie sich zurückzieht.

Nach zwei Wochen ohne Futter hab ich es mit der Angst zu tun bekommen, dass sie verhungert und ich packte 7 (!) Grillen in das 20x20x20 Terrarium. Nach einer Woche hat sie immer noch keine Grille gefressen.

Wenn sie eine nicht nimmt, wird sie auch 7 nicht nehmen. Hol die raus und tu vorerst nichts rein.

Ich bin daraufhin zu meinem Zooladen (Futterhaus), und der Berater sagte mir, dass sie dann wohl kein Hunger hat. Als Alternative sagte er noch, dass sie eventuell häutet

Stimmt so auch. Da sich deine nicht häutet wird se wohl einfach eine Fresspause einlegen.

In dem Zooladen hatten sie noch eine weitere Avi metallica, die man gerade 1/3 der Abdomengröße meiner Avi aufweiste.

Vllt weil deine im Vergleich zu den Avis im Zooladen einfach zu fett ist.

So nun meine Fragen:
1. Ich denke, dass es KEIN normales Verhalten ist, oder?
2. Sollte ich mir ein anderes Terrarium zulegen, wenn ja, welche größe?
3. Was für eine Lampe sollte ich in das Terrarium einbauen? Welche Farbe?
4. Wie oft füttert ihr eure VS und womit?
5. Wie bewahrt ihr das Lebendfutter auf?

1. Doch es ist.
2. Nein, passt so.
3. Egal welche Farbe. Rot sehen Spinnen nicht.
4. Je nach Opisthosoma-Größe. 1:1,5 is zu fett. Versuchs bei 1:1 Verhältnis Prosoma:Opisthosoma zu halten.
5. In ner Faunabox mit Kleintierstreuuntergrund und frischem Futter.

PS: Les doch mal ein Vogelspinnenbuch. Striffler hat sogar ein passendes Buch über Avicularia geschrieben. Such mal in Amazon.

lg, karl
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #3
M

mana-b

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

So nun meine Fragen:
1. Ich denke, dass es KEIN normales Verhalten ist, oder?
2. Sollte ich mir ein anderes Terrarium zulegen, wenn ja, welche größe?
3. Was für eine Lampe sollte ich in das Terrarium einbauen? Welche Farbe?
4. Wie oft füttert ihr eure VS und womit?
5. Wie bewahrt ihr das Lebendfutter auf?




Gruß MM

Hallo!

erst einmal: wie groß ist dein Tier? (Körperänge ohne Beine)
wenn du sagst, sie sei vier Monate alt, dann halte ich ein 20x20x20 oder noch größe für zu riesig.

1. Das Verhalten ist DOCH normal. Manchmal bereiten Spinnen sich monatelang auf eine Häutung vor und verweigern das Futter. wenn das Abdomen nicht zu kein ist besteht also kein Grund zur Sorge. Oder sie ist einfach satt genug, da du sie ja sehr häufig gefüttert hast.So 2-3 Futtertiere pro Woche reichen meist.
2. Siehe oben
3. IN das Terrarium : gar keine Lampe. Ich habe über je 2 Terrarien eine 25 W Glühlampe und das reicht.
4. Nach Bedarf (Manchmal auch nur einmal pro Monat so 3-4 Futtertiere) siehe oben. Gefüttert werden Grillen, Heimchen und Heuschrecken, bei den Größeren auch mal ein Stück Goulasch (ungewürzt natürlich, meistens kriegt man so kleine Mengen auch geschenkt ;))
5. Lebendfutter bleibt in den Heimchendöschen und ab und zu gibt es dann auch mal Haferflocken und zum Dust stillen ein Stück Apfel oder Gurke.


Guck doch auch mal in die Suchfunktion, da steh mehr als genug zu deinen Fragen drin.

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #4
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Danke für die Antworten!!!

karl k.
Opisthosoma-Größe. 1:1,5 is zu fett. Versuchs bei 1:1 Verhältnis Prosoma:Opisthosoma
Was meinst du damit denn? :blush:

mana-b
bei den Größeren auch mal ein Stück Goulasch
ich dachte die VS fressen ausschließlich Lebendfutter?
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #5
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Moin,
OT-----Aber kann es sein das man uns veräppeln will???In den letzten Tagen besonders?????????Mal sehen wie die so antworten???
Wenn ich mich irre super wurde mich freuen.Aber in den letzten Tagen sind sehr viele komische Fragen hier gestellt wurden von Spinne auf dem Rücken usw.........

MFG Rusty
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hallo zusammen,

also komischerweise bekomme ich immer Kopfschmerzen, wenn ich sowas lese:worried:. Ein bisschen sollte man sich schon informieren, bevor man sich ein Tier zulegt. Sorry, dass musste ich loswerden

Danke für die Antworten!!!

Zitat:
Opisthosoma-Größe. 1:1,5 is zu fett. Versuchs bei 1:1 Verhältnis Prosoma:Opisthosoma
Was meinst du damit denn? :blush:

Das bedeutet: Ist der Vorderkörper so dick wie der Hinterkörper, ists gut. Ist der Hinterkörper mehr als 1,5 mal so dick wie der Vorderkörper, ist deine Spinne zu Fett.

mana-b
Zitat:
bei den Größeren auch mal ein Stück Goulasch
ich dachte die VS fressen ausschließlich Lebendfutter?

Nein, nicht ausschließlich, obwohl ich bis jetzt nur Lebendfutter verwendet habe.

Für mich hört es sich so an, als wäre deine Spinne bei den Häutungsvorbereitungen, die sich auch schon mal über Monate hinziehen kann.

@Rusty: Kommt mir auch ein bisschen Trollig vor die letzten Tage:wondering:

Viele Grüße
Andi
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #7
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Sorry, aber was ist an meinem Beitrag so komisch?
Also da ich erst seit einem Monat die Avi habe, kenne ich mich da nicht so aus und mir schien es sehr unnormal, dass so ein Tier fast 1 Monat ohne Nahrung überleben kann und sie sogar verweigert.

Desweiteren habe ich mir sie nicht zugelegt, sondern ein Bekannter gab mir sie, da es aufeinmal doch nichts für ihn war. Außerdem habe ich schon ein Buch zu Vogelspinnen und Skorpione gelesen, was aber nicht so aufschlussreich war.

Da mir hier aber durchaus vernünftige Antworten gegeben wurden, wurde ich eines Besseren belehrt...

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #8
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hallo nochmal,

Sorry, aber was ist an meinem Beitrag so komisch?
Also da ich erst seit einem Monat die Avi habe, kenne ich mich da nicht so aus
Desweiteren habe ich mir sie nicht zugelegt, sondern ein Bekannter gab mir sie, da es aufeinmal doch nichts für ihn war.

Hättest aber jetzt schon ein bisschen Zeit gehabt, dir zumindest das Grundwissen über Vogelspinnen anzueignen.

dass so ein Tier fast 1 Monat ohne Nahrung überleben kann und sie sogar verweigert

Eine Vogelspinne kommt je nach Körpergröße und Ernährungszustand auch ein Jahr ohne Futter aus.

Wie groß ist deine Spinne jetzt eigendlich?

Viele Grüße
Andi
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #9
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Wie groß sie jetzt ist, kann ich nicht sagen, da sie sich wie schon erwähnt seit 2 Wochen nicht mehr blicken lassen hat und ich ihr Netz nicht zerstören will...
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #10
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hi,

Spinnen wachsen durch Häutung, das bedeutet, wenn sie sich nicht gehäutet hat, ist sie immernoch genausogroß, wie das letzte mal, als du sie gesehen hast. Wenn du sagen könntest, wie groß sie zu dem Zeitpunkt in etwa gewesen ist (Körperlänge ohne Beine) reicht das völlig aus ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #11
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Okay, stimmt, hab ich ganz vergessen gehabt...
Also der Körper + Abdomen müssen ohne Beine ca. 4 cm lang gewesen sein.
Das Abdomen war ungefähr doppelt so dick wie der Vorderkörper.

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #12
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Ok,

dann dürfte deine Spinne deutlich älter sein als 4 Monate. Das Terri müsste schon passen, also das Große, nicht das 20x20x20. Wenn das Abdomen so groß gewesen ist, wird sie wirklich einfach keinen Hunger mehr gehabt haben, oder sie ist wirklich bei den Häutungsvorbereitungen. Ich würde die Spinne jetzt einfach in ruhe lassen und nicht mehr füttern, bis sie sich das nächste mal häutet ;) und sie natürlich auch wärend der Häutungsvorbereitungen nicht mehr stören^^

Viele Grüße
Andi
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #13
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Okay, danke...
Werd ja sehen, wenn sie sich das nächste mal blicken lässt, dass ich es dann nochmal mit dem Füttern probiere.

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hallo,

waaaahh ... les doch mal nach was die anderen geschrieben haben!!!!
Dein Tier ist schon viel zu dick, was willst Du es denn bitte weiter mästen?!

Während Du sie nun die nächsten Wochen oder Monate NICHT mehr störst, hast Du nun endlich Gelegenheit und Zeit, Dir Dein bisher absolut fehlendes BASISWISSEN anzueignen.
Du solltest hier im Forum und in guten VS-Büchern, die hier auch empfohlen werden, vieles finden, was Deine Fragen beantwortet.

Sowas macht man im übrigen bevor man sich ein Tier zulegt, und selbst wenn Du´s geschenkt bekommen hast, hättest Du Dich nun seit der Zeit informieren können ^^ ... ist ja immerhin ein Tier mit Bedürfnissen, und kein Einrichtungsgegenstand, gelle?
So, genug "Anschiss"^^, hol wie schon drum gebeten wurde bitte das Versäumte nach.

Gruss
janet

p.s. und nun bitte Ende der Trollwoche ... hatte mir sowas auch schon gedacht ^^
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #15
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

okay okay...^^
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #16
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Eine kleine Frage hätte ich da noch...
Bei dem Terrarium (30x60x30) sammelt sich regelmäßig Staunässe.
Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und wollte, sobald meine Avi sich wieder im unteren Teil des Terrariums aufhält, ein Gitter anstatt des Standard - Plastikaufbaues oben drauf befestigen inkl. einer Lampenhalterung, etwa in der Art wie die Terrarien von ExoTerra.

Was haltet ihr davon?

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #17
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hallo
hört sich an als hättest du ein Terrarium mit einem Aquarium verwechselt.
Denn wenn du von einem Plastikdeckel bei 30x60x30 schreibst denke ich direkt an ein Fischbecken.
Guck doch einfach mal bei den Terribildern im Forum nach.
Wäre eventuell unter gewissen Umständen sehr hilfreich.
Gruß Ralf
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #18
M

Master Maggo

Gast

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Ja, also das Ding sieht auch aus wie ein Aquarium, ist aber wohl mal etwas für Leguane gewesen...

Dachte mir, dass es was für sie ist...

Gruß MM
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #19
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hoi,

du kannst dein Aqua auch zu nem Terri umbaun, wenn du es hochkant stellst, aber da gehört dann noch ein wenig arbeit dazu. Sprich entweder eine Falltür oder bei der Größe eine Schiebetür reinzubasteln. Nicht zu vergessen die Belüftungsgitter.
Bitte vorher erkundigen und LAAAANGE auslüften lassen, wenn du Aquariensilikon nimmst. Auch dieses muss erst ausdünsten bevor das Terri wieder bezogen werden kann.

Was du auf jeden Fall bei deiner machen solltest ist, damit sie nicht dehydriert (keine Ahnung ob du nen Napf hast oder eh schon sprühst oder sonst was) so 1-2mal die Woche hineinsprühen. NICHT zuviel sondern nen Stoß in der Nähe des Netzes reicht schon, sie "leckt" es dann auf. Denn auch wenn sie proppevoll ist, Wasser sollte man dennoch zur Verfügung stellen. Falls du Probleme mit Staunässe hast solltest du den Boden ziemlich wenn nicht sogar ganz trocken halten. Je nach Luftfeuchtigkeit. Die Avi kommt eh selten aufm Boden und wie gesagt trinken nimmt sie vom Netz.

VG Katze
 
  • Anfänger braucht dringend HILFE! Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger braucht dringend HILFE!

Hi!

Also ich würde dir auch empfehlen schleunigst mal ein Buch zu kaufen!
Ich kann dir da auch nur das Buch von Boris Striffler empfehler was eigentlich alle deine Fragen bantworten sollte!

Wenn sie sich schon ein Gespinst gebaut hat kann das doch auch nicht unbedingt was schlechtes heißen und von den anderen hast du auch schon gehört wie es sich mit Verhältnis von Prosoma und Opisthosoma verhält!
Meistens brauchen bestimmte Arten eine gewisse zeit bis sie sich so richtig eingelebt haben !
 
Thema:

Anfänger braucht dringend HILFE!

Anfänger braucht dringend HILFE! - Ähnliche Themen

Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Anfänger braucht Hilfe bei Neueinrichtung und Artbestimmung: Hallo zusammen! Ich bin kompletter Anfänger und habe die letzten Tage erstmal fleißig mitgelesen und die Suchfunktion gequält :laugh: Jetzt habe...
Oben