Heizkabel

Diskutiere Heizkabel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Da ich leider im Terrarien Forum kein neues Thema erstellen kann wollte ich hier fragen wie ich am besten ein Heizkabel an der Rückscheibe...
  • Heizkabel Beitrag #1
R

Rey Bangs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Da ich leider im Terrarien Forum kein neues Thema erstellen kann wollte ich hier fragen wie ich am besten ein Heizkabel an der Rückscheibe anbringe?

ich besitze ein Terrarium mit den Maßen: 30x30x20
Das Heizkabel hat 15Watt und es lagen keine Beschreibung in der Packung nur das Kabel obwohl auf der Packung stand siehe Beschreibung:(
Reicht das Heizkabel aus um Das Terrarium auf ~25Grad zu erwärmen??(bei mir sind Tagsüber so 20 Grad:worried:


PS:ich bin neu im Forum:blush: also zerfetzt bitte mein Thema nicht:pizza:
 
  • Heizkabel

Anzeige

  • Heizkabel Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel

Hallo,

darf man fragen wo das Terrarium steht und welche VS in dem Terraium haust ?

Normalerweise reicht eine leicht erhöhte Zimmertemperatur völlig aus. Dies erhält man in der Regel schon durch eine Leuchtstoffröhre über dem Terrarium.

Ich habe damals, heute verwende ich sowas nicht mehr, das Heizkabel einfach per Tesafilm fixiert.
 
  • Heizkabel Beitrag #3
R

Rey Bangs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

im moment habe ich noch keine Vogelspinne wollte mir eine Grammostola zulegen. doch jetzt richte ich mdas terrarium ein und da ich nur 20Grad zimmertemperatur habe (ca.), und die spinne fachhandel benötigt so 25-27Grad. Deshalb brauche ich das Heizkabel

Als Lichtquelle benutze ich eine 13Watt compact Leuchtstoffröhre, die aber kaum bzw keine Wärme abstrahlt.


Danke für die Antwort :spiderblink:
 
  • Heizkabel Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Hi!
Klar sagt dir der Fachhandel, dass du ein Heizkabel brauchst, der will es ja auch verkaufen.;)

Zimmertemperatur reicht auf jeden Fall aus (bei G. rosea sowieso).
Falls du deiner Spinne trotzdem zusätzliche Wärme zukommen lassen willst, dass sie besser wächst oder es einfach so wärmer hat, fixiere das Heizkabel einfach außen an der Scheibe mit Tesa, das 15W Kabel reicht dann locker für die 25°C (lokal wahrscheinlich sogar mehr).

Gruß
Sebastian
 
  • Heizkabel Beitrag #5
R

Rey Bangs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Danke für die Antwort

Jetzt habe ich mal ne andere Frage: was für kleine Pflanzen gedeihen gut in einem 30x30x20 Terrarium???
Ich will mir paar Epiphyten zulegen die auf die Holzhöhle pflanze, was empfehlt ihr für den Boden oder brauch ich gar keine Pflanzen mehr weil sich eine Spinne dann unwohler?? fühlt?
 
  • Heizkabel Beitrag #6
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizkabel

Der Spinne ist die Bepflanzung relativ egal, da sie nicht direkt zu ihren Bedürfnissen zählt. Wenn es um Bepflanzung geht, dann schau Dir doch mal den entsprechenden Artikel hier an.

Pflanzen im Vogelspinnen-Terrarium
 
  • Heizkabel Beitrag #7
Kosh

Kosh

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Ich rate mal von einem Heizkabel ab.
Bringt nur dann was, wenn du es direkt ins Becken legst. Bei 15W ist das sicher so 2,5m lang. Sollte also bei einem 30x30x20 recht voll werden.
Zumal, wenn Du es unters Terri legst, 15w nix bringen. Glas ist einer der denkbar schlechteste Wärmeleiter. Bei meinen Schlangen liegen alle Heizkabel innen, bei den Spinnen hab ich kein einziges. Versuch die Temperatur übers Licht zu regeln. Wobei es bei ner Rosea mit Zimmertemp. ausreichen sollte.

Gruß Frank
 
  • Heizkabel Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel

  • Heizkabel Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Ich rate mal von einem Heizkabel ab.
Bringt nur dann was, wenn du es direkt ins Becken legst.
Also das stimmt so definitv nicht.
Erstmal sind die Kabel nicht so lange und zweitens bekommt man das Terrarium mit einem 15W-Kabel an der Außenscheibe doch ordentlich warm!
Ich habe selbst mehrere Terrarien so beheizt und kann sagen, dass man locker auf 5-8°C über Raumtemperatur kommt.

Ins Terrarium selbst sollte man bei Spinnen allerdings kein Heizkabel legen.
 
  • Heizkabel Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel

ergänzend - Man sollte das Heizkabel bei VS auch nicht unbedingt unter das Terrarium legen.

Kosh hat aber insofern recht, dass das Kabel eher unnötig ist.

Hast du zB. ein 50x30x30 Terrarium (bei 20er Höhe passt zu wenig Bodengrund rein) oder wie ich es wählen würde ein 50x40x30 Terrarium, so passt eine 18W Leuchstoffröhre perfekt. Die teuren Spezialleuchstoffröhren, die mit ihrem Preis abschrecken, sind hier unnötig. Die Ultraviolett-Anteile dieser Leuchten sind bei der VS Haltung nicht relevant und tragen nur zu Verbrennungen an den Pflanzen bei. Eine Osram Lumilux T8 Leuchte der 860er oder 865er Serie ist hier meiner Meinung nach erste Wahl und kostet zu dem, also schöner Nebeneffekt, nur 1/4 der "Superspecialleuchten". Die Temp. sollte sich um 2-3° erhöhen. Stellst du zudem den Starter direkt an die Scheibe, so heizt der dann auch noch deutlich mit. Im Endeffekt hast du mehr Möglichkeiten die Temp zu regulieren.
Außerdem: 2° hin oder her, haben die hier wirklich eine Bedeutung ? :wondering:
 
  • Heizkabel Beitrag #11
R

Rey Bangs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Ok hab mir erstmal das Buch bei Amazon bestellt
werde es mir durchlesen und hoffen danach noch schlauer zu werden:cool:
hab erstmal keine weitere Fragen...(wird sich sicherlich bald ändern)
 
Thema:

Heizkabel

Heizkabel - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Heizkabel in Rückwand integrieren?: Hallöchen und ein herzliches Moin Moin liebe Arachnophiliagemeinde ! =) Ich habe vor mir einen Terrarienkomplex zu bauen bestehend aus OSB. Ich...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben