Korkröhre für Bodenbewohner...

Diskutiere Korkröhre für Bodenbewohner... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich bräuchte mal ganz schnell ne Antwort, sollte die Unterkunft für einen Bodenbewohner eine halbierte Korkröhre sein, oder kann es auch eine...
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #1
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6
Ich bräuchte mal ganz schnell ne Antwort, sollte die Unterkunft für einen Bodenbewohner eine halbierte Korkröhre sein, oder kann es auch eine ganze sein, also vollrund sozusagen, wo sie erstmal nicht nach unten graben kann.

Was ist besser? noch kann ich umbauen...
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Nach unten graben?
Baumbewohner?

Hm... Keine Ahnung was du für ne Spinne hast, aber meine Versi schaut den Boden nicht mit dem Hintern an.

Ich persönlich würde die Röhre stehend platzieren. Und ich denke nicht, dass das dann irgend einen unterschied macht.

gruß xee
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

nein, ist ne bodenbewohnerin und die Korkröhre ist natürlich waagerecht in einen Hügel eingebaut, jedoch ist es eine richtige Röhre, keine Halb-Röhre, wo die Spinne die Möglichkeit hätte, nach unten zu graben, sie kann quasi gar nicht graben, es sei denn sie beißt sich durch :spidergoof:
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Ich bräuchte mal ganz schnell ne Antwort, sollte die Unterkunft für einen Bodenbewohner eine halbierte Korkröhre sein, oder kann es auch eine ganze sein, also vollrund sozusagen, wo sie erstmal nicht nach unten graben kann.

Was ist besser? noch kann ich umbauen...

Hallo,

warum soll sie denn nicht nach unten graben? und in welche Richtung denn sonst?
Bodenbewohner graben nun mal gern,also ist eine halbe Korkröhre sicher besser,weil sie ihre Höhle dann nach eigenen Vorstellungen umbauen kann.
Und wenn du Ihr einen ganze Röhre gibst,wird sie irgendwo anders mitten im Terri anfangen zu graben.

Gruß,Katrin
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Moin!

Nach unten graben?
Baumbewohner?

Du solltest mal besser lesen, er schrieb Bodenbewohner. Zumal das Thema auch "Korkröhre für Bodenbewohner" heißt. ;)


zur Frage : Wenn du eh noch am Basteln bist, dann halbiere die Röhre..
Bei mir dienen alle halbröhren und Kokosschalen nur als Höhlendecke bzw -Eingang. Den Rest modellieren sich die Spinnen dann schon selbst.
Und eine komplette Röhre zu nehmen, würde verhindern, dass die Spinnen ordentlich graben können und das ist nicht so der Hit..
Evtl, nehmen sie die Höhle dann auch gar nicht erst an...

Grüße,

Aaron
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #6
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich gleich an die Arbeit machen...
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

mist.

Was hab ich da fürn Müll gelesen... Selbstverständlich ist graben fürn Bodenbewohner sehr wichtig. Und sollte deshalb halbiert werden.

Meine Güte..

gute nacht ^^

gruß
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #8
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

so erledigt, jetzt hat sie ne tolle Halbröhre und einen "Grabhügel" :spidergoof:, da kann sie rumbuddeln wie "Bob der Baumeister".
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #9
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Meine Smithi hat sozusagen eine "Vollröhre", und die auch recht schnell angenommen.
Allerdings hat sie sich bis zum Ende der Röhre durchgewühlt und nach dem Röhrenende noch eine schöne "Grotte" gegraben.

Manchmal sitzt sie mitten in der Röhre, und manchmal hinten in ihrer Grotte.
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hi,

ich habe das bei meiner Citharischius crawshayi mit einer auf dem Boden liegende halbe Korkröhre gelöst. Ich habe eine kleine halbschräge Kuhle vorgegraben, weil ich gelesen habe, dass diese Gattung bevorzugt verlassene Kleinnagerhöhlen bezieht. Diese Domizil hat sie sofort angenommen. Als Bodengrund habe ich 25 cm in 2x2 Schichten Lehmerde und Sand.

Gruss

X.
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #11
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

ich hab' jetzt keine "Grotte" vorgegraben, weil sich das als äusserst schwierig erwies. Der Höhlengang geht jetzt nur solang, wie die Halbröhre als Dach und Seitenbegrenzung dient, dahinter befindet sich lockerer Humus, sie wird noch genug Platz zum Buddeln haben und mir den Dreck wahrscheinlich vor den Eingang schieben. Ich glaube (hoffe) schon, dass sie die Höhle annehmen wird, weil es das einzige Versteck im Terrarium ist. Ich habe nur etwas bedenken was die Festigkeit angeht, weil der Humus mir nicht besonders stabil erscheint. Deswegen die Überlegung den Grabhügel mit Moos zu bepflanzen, damit durch das Wurzelwerk zusätzliche Stabilität geschaffen wird. Nur will ich mir kein einheimisches Viehzeug, Gräser, Quecke und was da alles dranhängt einschleppen. Gibt es denn sauberes Moos, was quasi artenrein ist und nicht mit einheimischen Zeugs belastet ist?

edit:

hab gerade mit einer leeren Silikondose etwas Erdreich aus der Höhle ausgestochen (macht sich prima), so dass der Gang jetzt etwas tiefer geht, na wenn sie dass jetzt nicht annimmt, dann kann ich doch an ihrem Verstand zweifeln ;)

ich bin schon total zervös, weil heute Spinni kommt... P. "platyomma" ich werd wohl die ganze Nacht vor dem Terri sitzen und gucken wie sie sich versteckt und nicht zu sehen ist, lol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Moin!

Humus?
Etwa den Kokoshumus zum selberauflösen?
Schmeiß den gleich wieder raus. Der ist völlig ungeeignet.
Hat dehr schlechte Eigenschaften. Wenn er trocken ist, staubt er zu doll und wenn er nass ist, ist er ZU nass...
Graben ist da auch nicht so toll drin.
Zumal ich gelesen habe, dass der Humus locker ist?
Das ist auch nicht gut.. Vogelspinnen bevorzugen eher festen Bodengrund, in den sie beim gehen nicht "einsacken". Fester Bodengrund ist auch grabfähiger als lockerer, kannst du glauben.
Schmeiß das Humuszeugs raus und befülle das Terrarium mit Blumenerde oder lehmhaltiger Walderde. Die sind perfekt für Bodenbewohner geeignet.
Und bevor die Frage kommt, ob Walderde aufgrund der enthaltenen Tierchen nicht schädlich ist : Nein, ist sie nicht. Walderde hat ein gesundes Mikroklima das dem Gesamtklima im Terrarium zu Gute kommt... Also denn..

Grüße,

Aaron
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #13
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

ich kann den Bodengrund jetzt nicht mehr wechseln, sorry :(

Ich habe mich für Humus entschieden, weil er in Martin Meinhardt's Buch "Vogelspinnen im Terrarium" ausdrücklich für tropische Bodenbewohner empfohlen wird. (auch vom Zoohandelfachangestelltenmann) Der Humus ist nicht wirklich so locker, dass er gleich einstürzt oder bröckelt, der hält schon. Ich werde das beobachten und darüber schreiben. Sollte das Tier nur an der Scheibe kleben werde ich den Bodengrund wechseln, vorher erstmal nicht. Ich muss das alles erstmal beobachten, wenn sie sich wohlfühlt, dann soll es so bleiben, wenn nicht, dann bekommt sie halt was ihr fehlt.
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hoi,

ich würd ihn gleich wechseln, und nicht erst warten bis sie sich evtl. etwas einlebt ... das Zeug taugt echt null. Unnatürlich schauts dazu auch noch aus ... ist ja wirklich keine grosse Arbeit, ein Terrarium auszuleeren und wieder neu einzurichten :)
Momentan ist auch das Wetter toll, optimal für nen schönen Herbstspaziergang mit Schaufel und Eimer bewaffnet ^^ .. und nimm gleich noch etwas Herbstlaub mit, damit sie was zum Spielen hat^^

Gruss
janet
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #15
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hoi,
.. und nimm gleich noch etwas Herbstlaub mit, damit sie was zum Spielen hat^^
Gruss
janet

trampeln die echt gerne auf trockenem Laub rum? Dann hab ich hier jede Menge trockene Ficus-Blätter, die auf den "Grabhügel" gestreut, die Feuchtigkeit halten würden, ich möchte nämlich gern auf Moos verzichten. Ficusblätter sind sehr hart und verwesen nur langsam, wenn überhaupt...

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich den Empfehlungen eines Buchautors vertraue und diese sich dann als falsch herausstellen, zumal er betont, dass er jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich bin verwirrt und finde es mittlerweile ärgerlich, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt, was die Haltung angeht.

@Janet:

Ich werde das Terrarium ersteinmal nicht wieder umgestalten, sondern beobachten, was passiert. Wenn es zu grobem "Fehlverhalten" führt, dann helft ihr mir doch bestimmt, bzw. werde ich mich an diesen Fred erinnern. Ehrlich gesagt kann ich bei 15cm Bodengrund nicht glauben, dass der eine oder andere Bodengrund schlechter sein soll, was die Stabilität angeht. Die Feuchtigkeitsaufnahme ist bei einem Kokos-Humus wesentlich besser, als bei einem Waldboden, von dem ich nicht weiss, wo er eigentlich anfängt. Bei uns in der Gegend gibt es nur Sand, (märksche Heide, märkischer Sand...:))
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #16
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hi Darmok,

Ehrlich gesagt kann ich bei 15cm Bodengrund nicht glauben, dass der eine oder andere Bodengrund schlechter sein soll, was die Stabilität angeht. Die Feuchtigkeitsaufnahme ist bei einem Kokos-Humus wesentlich besser, als bei einem Waldboden, von dem ich nicht weiss, wo er eigentlich anfängt.

Ehrlich gesagt, habe ich da genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht! Mit Waldboden kann man die Feuchtigkeit schön regulieren. Bei Kokoshumus ist das Substrat einfach nass oder trocken.
Wenn du deine Pamphobeteus spec. platyomma/ V. wacketi darauf halten möchtest (?), dann brauchst du gar keinen so feuchten Boden! Mein Exemplar hat es lieber etwas trockener. Ich beschränke mich darauf die Pflanzen bei bedarf zu gießen und dabei den restlichen Boden so anzufeuchten, dass er in ein paar Tagen wieder abgetrocknet ist und dann leicht feucht bleibt.

Bei uns in der Gegend gibt es nur Sand, (märksche Heide, märkischer Sand...:))

Das ist natürlich ungünstig. Aber jede normale Blumenerde, auch gedüngte (Pflanzen brauchen ja auch was zum leben ;)) ist imho besser als Kokoshumus.

trampeln die echt gerne auf trockenem Laub rum?

Meine P. spec. platyomma hat einen heiden "Spass" daran das Laub zu zerbröseln und dann in alle Ecken zu tragen um so wieder Platz für sich zu schaffen! Daher bekommt sie ab und zu mal ne Kleinigkeit von einem Waldspaziergang ins Terra.

mfG
Michael
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #17
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Meine P. spec. platyomma hat einen heiden "Spass" daran das Laub zu zerbröseln und dann in alle Ecken zu tragen um so wieder Platz für sich zu schaffen! Daher bekommt sie ab und zu mal ne Kleinigkeit von einem Waldspaziergang ins Terra.
mfG
Michael

Danke für den Tipp, dann kricht "Paulinsche" :D auch etwas zum Zerbröseln. Der Bodengrund ist jetzt natürlich etwas feucht, weil er gerade erst hergerichtet wurde, er ist aber nicht nass oder trieft, so wie man es bei einigen Spiderlingen in Heimchendosen schon mal zu sehen bekommt.

Der Boden ist leicht feucht, nicht nass. Ich muss das doch auch erstmal alles beobachten, werde die nächste Woche abwarten, nicht sprühen, (weil unnötig) und dann sehen wie sie sich verhält...

Würde mich ja schon freuen, wenn sie die vorbereitete Wohnhöhle findet und annimmt, ein paar schöne Seidenfäden spinnt usw. ...
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #18
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hallo,

Würde mich ja schon freuen, wenn sie die vorbereitete Wohnhöhle findet und annimmt, ein paar schöne Seidenfäden spinnt usw. ...

Das dürfte bei der Art kein großes Problem werden. Bisher sind alle meine Pamphos (zähle jetzt P. spec platyomma einfach mal dazu) direkt aus der HD in die Höhle, dann wurde sie nur noch "ausgebaut" und blieb der Rückzugsort.

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich den Empfehlungen eines Buchautors vertraue und diese sich dann als falsch herausstellen, zumal er betont, dass er jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich bin verwirrt und finde es mittlerweile ärgerlich, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt, was die Haltung angeht.

Viele Köche verderben.......

Nee mal im Ernst, bei solchen Fragen geht es meistens nicht um "richtig oder falsch" sondern vielmehr um "gut und besser"!
Wenn man nach Erfahrungen fragt bekommt man auch die Erfahrung der vielen User hier gerne mitgeteilt, allerdings liegt es in der natur der Sache, dass da jeder andere Macht. So schön so ein Forum auch ist, man kommt letztlich doch nicht darum herum selbst seine Erfahrungen zu machen. Das Forum kann aber helfen eine kleine Vorauswahl der besten Alternativen zu treffen!
Bei Büchern verhält es sich übrigens am Ende genauso. Ein anderer Autor, eine andere Empfehlung...

mfg
Michael
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #19
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hallo
Also nach den Beschreibungen hier würde ich mich nun auch freuen mal ein Bild von dem Terrarium im Pix Treat zu sehen.
Vielleicht kommen dann ja noch mehr positiv gemeinte Anregungen.
Aber von meiner Seite aus sage ich, dass ich es gut finde dsass Du dich vorbereitet hast indem Du Literatur zu rate gezogen hast.
Viel Spass in den ersten spannenden Tagen wünscht schwuko.
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #20
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

die Pix werden folgen, sobald sie sich etwas eingelebt hat und es auch wirklich IHR Terrarium ist und keine fremde Umgebung mehr.

Es gibt schon Terrarien-Pix und zwar hier, allerdings habe ich die Röhre nun halbiert und den Buddelhügel etwas vergrössert, wie gesagt, wenn sie es angenommen hat, dann gibt es Pix im Thread.

Danke schwuko, für die lieben Grüße.
 
Thema:

Korkröhre für Bodenbewohner...

Korkröhre für Bodenbewohner... - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben