Korkröhre für Bodenbewohner...

Diskutiere Korkröhre für Bodenbewohner... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Also ich finde als alleinigen Bodengrund kann man wirklich den Humus vergessen jedoch würde ich ihn auch nicht komplett schlecht reden! Ich...
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #21
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Hi!

Also ich finde als alleinigen Bodengrund kann man wirklich den Humus vergessen jedoch würde ich ihn auch nicht komplett schlecht reden!
Ich nehme ihn zu kleinsten Teilen mit in eine Bodensubstratgemisch für Grabende Arten mit rein!
Zum größten Teil wird da Walderde genommen beigemengt mit etwas Maulwurferde(also lehmhaltiges Substrat), weitere Sandanteile und halt dieser Humus!
Das ganze wird gemischt und die Fasern vermischen sich vorwiegend mit der Walderde und den Lehm!Das bedeutet man bekommt noch mehr Festigkeit und das ist wiederum für die Spinne gut denn der eigene Bau hält!
Durch dieses Gemisch werden die Fasern dann von der Walderde umgeben und trocknen nie ganz aus also wird so zusagen eine konstante mittlere Feuchtigkeit gehalten!

Meine Erfahrung-->Optimales Wohlfühlen
 
  • Korkröhre für Bodenbewohner... Beitrag #22
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkröhre für Bodenbewohner...

Mhh, dann hab ich ein klassisches Dilemma...
Ich will sie erstmal nicht wieder dem Stress aussetzen, sie rauszunehmen, in eine Box zu packen, alles umzubauen und dann wieder reinzusetzen.
...

wenn das Substrat etwas trockener ist und ihr es dann trotzdem nicht gefällt, dann wechsel ich es auf jeden Fall...

z.Z. sitzt sie nur in ihrer Höhle, hat noch nichts ausgesponnen. Gestern hatte sie eine mittlere Heuschrecke. Sie hatte 2 Wochen vor dem Transport nichts mehr bekommen, ich habe ihr
heute noch eine 2. Heuschrecke reingepackt, mal sehen wie sich das entwickelt.

edit:

ich bekomme hier keine gute Walderde, nur sandigen Boden, kein Lehmanteil, nichts. Ich glaube ich werde diesen Humus rausschmeissen und wie Thomas07 beschrieben hat, ihn einem Gemisch beimengen, wobei ich nur auf Baumarkt-Blumenerde zurückgreifen kann. Eine Packung Kakteenerde habe ich auch noch, vielleicht misch ich die mit unter, weil da ein hoher mineralischer Anteil enthalten ist, der das ganze etwas lockert und nicht allzu fest werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korkröhre für Bodenbewohner...

Korkröhre für Bodenbewohner... - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben