Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Diskutiere Staunässe durch Pflanzenbewuchs im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Arachnos! Zu meiner Verteidigung: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und dabei habe ich keine Thread gefunden der dieses Thema so...
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #1
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo Arachnos!
Zu meiner Verteidigung: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und dabei habe ich keine Thread gefunden der dieses Thema so behandelte.

Folgendes Senario spielt sich in meinem Terrarium ab:
Morgens ist alles in Ordnung.

Meine Chromatopelma cyanopubescens 0,1 versteckt sich aber neuerdings für längere Zeit in ihrer Korkröhre und lässt sich seit drei Wochen nicht mehr blicken.
Meine Vermutung ist, dass sie sich nicht wohlfühlt, da sich bei mir im Terrarium immer tagsüber Kondensat an der Frontscheibe und etwas an einer Seitenscheibe bildet.

Wie allgemein bekannt ist, ist die Kondensatbildung nicht beliebt bei den Vogelspinnen. Und da das Habitat von Chromas ja zum teil sehr trocken ist denke ich, dass sich meine Spinne deshalb in ihrer Röhre verkriecht.
Komisch ist auch, dass bei meinen anderen Terrarien, die sich alle in der selben Vitrine befinden kein Kondensat bildet, obwohl diese mehr besprüht werden.
Daten zum Terrarium
- 35x35x40
- nachts ca. 20°C, tagsüber ca. 26°C
- kein funktionsfähiges Hygrometer vorhanden
- Bodengrund: 3cm Blähton, 4cm Blumerde+Kokus-Gemisch
- Doppellüftung
- Beleuchtung: 18W Leuchtstoffröhre 10cm überm Glas

Nun zu meinen Fragen:
Kann es sein das der üppige Pflanzenbewuchs zur Kondensatbildung beiträgt?
Denn eigentlich dachte ich, dass wenn tagsüber die Temperatur ansteigt die Luft mehr Wasser aufnehmen kann und sich nur nachts Kondensat bildet, wenn die Temperaturen abnehmen. (irgendwie so war das doch)
Hängt das nicht alles mit der Photosynthese zusammen?
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
Gruss
schwuko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Hallo,

hm, irgendwie ist das wirklich etwas "nebulös". Für eine Chromatopelma ist das Terrarium für meinen Geschmack deutlich zu dicht bepflanzt, ich hätte das eher für einen Baumbewohner aus den Regenwaldgebieten so eingerichtet. Aber selbst da wäre das Problem das Gleiche bzw. das Phänomen ähnlich rätselhaft. Ich habe den Verdacht, dass die Belüftung Deines Terrariums mit der temporär aufkommenden Luftfeuchtigkeit nicht mithalten kann. Du hast zwar eine "Querlüftung" integriert, aber die Lüftungsflächen könnten größer sein. Jetzt kannst Du das natürlich schlecht nachträglich ändern. Weniger gießen könnte eine Lösung sein, außerdem ruhig mal die Schere benutzen, um den Bewuchs ein wenig auszudünnen.

mfg, Gerd.
 
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Hi!

Also Du hast zwar recht das sich meistens abends das kondensat bildet aber bei dir wird es eher der Fall sein das du durch den imens hohen Pflanzenwuchs sehr viel Feuchtigkeit im Terrarium und Luft hast!Bedeutet wie du schon erkannt hast die warme Luft nimmt diese Feuchtigkeit in form der Verdunstung auf und die LF wird dementsprechedn höher!
Nun denke ich auch das der Temperaturunterschied zwischen deinem Zimmer und deinem Inneren im Terrarium sehr groß ist und sich dadurch das Kondensat bildet!

Hast du eine Drainage in deinem Terrarium eingebaut???
 
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Mal zur warmen Luft, Luftfeuchtigkeit ect.

Die Warme (schon feuchte Luft) kommt in dein Terrarium, dort kühlt sie an den Scheiben etwas ab, womit die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Daraus resultiert dieses Kondensat Wasser.

In der Nacht (kalte trockne Luft), strömt die Luft in dein Terrarium, erwärmt sich dort, womit sie dann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, was sie dann auch tun wird ;) , und wird (hoffentlich) abtransportiert.

Deshalb sollte man auch einen feuchten Raum am besten Nachts lüften.

Wollt nicht klugscheißen oder so, aber mal das Kondensatprinzip erklären.

Ich denke einfach, dass du zu wenig Lüftungsmöglichkeiten hast, damit die Luft nicht gut abtransportiert werden kann. Versuch mal einen Spalt in die Falltürscheibe zu (achtung, nicht zu groß, sonst Spinne weg) .

gruß xee
 
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Hallo Xenon,

Die Warme (schon feuchte Luft) kommt in dein Terrarium, dort kühlt sie an den Scheiben etwas ab...
ich möchte ja auch nicht Klugschei$$en, aber diese These setzt voraus, dass es im Terrarium kälter ist als in dem Zimmer, wo es steht. Das halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, man dreht radikal die Zimmerheizung auf (was übrigens eine realistische Möglichkeit ist, aber nur einen kurzzeitigen Effekt geben würde).

Nun, ich schließe mich trotzdem Deiner Meinung an:

Ich denke einfach, dass du zu wenig Lüftungsmöglichkeiten hast, damit die Luft nicht gut abtransportiert werden kann. Versuch mal einen Spalt in die Falltürscheibe zu (achtung, nicht zu groß, sonst Spinne weg) .
Man muß dabei bedenken, dass schwuko bereits eine doppelte Belüftung hat - aber die scheint für dieses Terrarium mit dieser Einrichtung nicht zu genügen.

Nichts für ungut, mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

ich möchte ja auch nicht Klugschei$$en, aber diese These setzt voraus, dass es im Terrarium kälter ist als in dem Zimmer, wo es steht.

Diese These setzt vorraus, dass die Umgebung (im Zimmer) kälter als die des Terrariums ist, womit das Terrarium, zumindest die Scheiben, Wärme abgeben und somit Kühler sind.

Du hast in deinem Zimmer, sagen wir mal 23°C. Sind dann die Wände deines Raumes ebenfalls 23°C warm?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

hi
ich hätte da eine idee, ihr habt bestimmt schon mal gehört, das taucher sich in ihre taucherbrille spucken, damit diese nicht beschlägt ,das prinzip könntest du auch im terri anwenden.
klingt jetzt bischen dumm aber versuch das mal.
 
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Hallo Xenon,

Diese These setzt vorraus, dass die Umgebung (im Zimmer) kälter als die des Terrariums ist, womit das Terrarium, zumindest die Scheiben, Wärme abgeben und somit Kühler sind.

ah - dann habe ich wohl Deine Formulierung falsch verstanden und wir meinen eigentlich das Gleiche.

Unmißverständlich liebe Grüße, Gerd.
 
  • Staunässe durch Pflanzenbewuchs Beitrag #9
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Moin Arachnos!

Zunaechst einmal: Danke für die Antworten.

Nun zu euren Tipps:
@gerdix
Ich habe mir die Schere genommen und dann sah das Terri nun so aus:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht mit einen solchen dichten Bewuchs gerechnet habe als ich das Terrariun eingerichtet habe.(siehe Link unten)

@Thomas07
Ja der Blähton bildet so eine Art Drainage kann man schon so bezeichnen. Dies habe ich gemacht damit das dadrüberliegende Erdgemisch nicht feucht ist und trotzdem die Pflanzen wachsen können.

@xeenon
Ich versuche es erstmal mit der Flurpflege, sprich Abholzung der Pflanzen.
Und um es nochmal zu erwähnen die zwei 2er Blöcke an Terrarien stehen in einer Glasvitrine und da ist nicht viel mit Heizung an und aus. Denn die Tiere sind doppelt gesichert wie man erkennen kann hoffe ich.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700&page=29

@du bist es
Wie wäre es mit diesem Abperleffektspray, dass es auch für Helmvisiere und Windschutzscheiben gibt?(man spüre die Ironie in diesem Satz.)

Soweit meine Antworten bis denne
schwuko
 
Thema:

Staunässe durch Pflanzenbewuchs

Staunässe durch Pflanzenbewuchs - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Todesursache Versicolo?: Hallo ! Ich bin neu hier, weil meine Avicularia versicolor leider plötzlich verstorben ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es...
Spinnen und Duschhauben???: Hallo! Heute ist mir mit meinem Tapinauchenius gigas Spiderling etwas merkwürdiges passiert: als ich wie üblich das Terrarium besprüht habe und...
Oben