Schimmel / zu feuchter boden.....

Diskutiere Schimmel / zu feuchter boden..... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich Schimmel im Terrarium habe... Vor einer Woche habe ich meinen zwei Spinnen nach Jahren neue...
  • Schimmel / zu feuchter boden..... Beitrag #1
N

noxin

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich Schimmel im Terrarium habe...
Vor einer Woche habe ich meinen zwei Spinnen nach Jahren neue Terrarien spendiert.
Habe den Bodengrund (ist das Kokosfaser dieses gepresste Zeug?) wie in der Anleitung angegeben in Wasser quellen lassen und dann in den Terrarien verteilt.
Nach zwei Tagen habe ich alles schön dekoriert und die Spinnen reingesetzt.
Der Boden war natürlich noch feucht, war das der grosse Fehler?
Der Schimmel bildete sich nur an Bambusstäben, die als Dekoartikel aus einem Bastelladen gekauft wurden.
Die alten Kokosnussschalen schimmeln bisher nicht.
Ist es ratsam die Tiere nochmal rauszunehmen und alles durchtrocknen zu lassen? Wenn ja, wie geht das am Besten? Ich habe keine Lampen, da in den Terrarien konstant 25° herrschen. Luftfeuchtigkeit zwischen 80% und 90%.
Irgendwie gefällts meinen Tieren (einmal Smithi, einmal Albo) nicht so, die eine sitzt nur auf ihrem Unterschlupf, die andere presst sich immer an die Scheiben.
Bitte um Tipps wie ich alles möglichst schnell trocken bekomme, ohne die Beiden wieder herauszunehmen, da sie momentan sehr agressiv/schreckhaft sind. Eine Wärmematte hätte ich noch hierfür.
Bambus und schimmeliger Boden ist jetzt entfernt, ich werde die nächsten Tag emal eine Halogenlampe daneben stellen und den Boden beobachten. Eine Heizmatte kommt dann heute Mittag noch zwischen die Terrarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel / zu feuchter boden..... Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel / zu feuchter boden.....

Moin,

also wenn nu nochn Bodengrundthread kommt krieg ich die Krise ... :D

bitte:
nimm den Kokossch.... raus, mach Walderde rein und schmeiss paar Asseln rein. Dann schimmelt schonmal nix. Und um Fragen vorzubeugen: dazu gibt es grad einige aktuelle Threads!

Wieso Du ne B. smithi in nen nasses Terrarium setzt, is mir eh nen Rätsel, die mögens sehr trocken. Die LF ist für sie viel zu hoch.
Die Wärmematte brauchste nur, wenns bei Dir recht kühl im Zimmer ist (und dann nur seitlich angebracht). Normal langt Raumtemperatur, mit Lampe drüber kommt man so auf ca. 23-25 Grad.

Du schreibst Du hast seit Jahren die Spinnen ... drum wundert mich das alles grad sehr.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel / zu feuchter boden..... Beitrag #3
N

noxin

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel / zu feuchter boden.....

Hmm ja ich hab die seit Jahrem, bisher war da nur Blumenerde drin und ich hatte nie Probleme.
Wollte jetzt dann doch mal diesen anderen Boden probieren.
Hatte ja geschrieben, dass ich keine Lampe habe, da die Temp. stimmt und die Wärmematte wollte ich lediglich zum Trocknen des Bodens nutzen.
Aaaaber wenn dieses Kokoszeug so richtig suboptimal sein soll, dann brauch ich ja den Aufwand nicht und fange neu an.

Ja, wer sucht der findet, sorry für diesen erneuten Fred...

PS: ich war wohl einfach zu voreilig mit dem "umtopfen" der lieben Tierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel / zu feuchter boden..... Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel / zu feuchter boden.....

Hallo,
ich hätte dir vom Kokoshumus abgeraten (gibt tolle Alternativen), aber
manche fahren mit dem gut.. wobei dieser dann wirklich einige Tage/Wochen
lose trocknen muss, weil der im Terrarium sonst sofort schimmelt (ist
ja eigentlich logisch - jeder Mikroorganismus ist abgetötet und dann ist es
noch feucht und warm).

Deinen Spinnen werden sich wohl auch noch erst eingewöhnen müssen in das
neue Terrarium.. würde aber trotzdem zugunsten einer "ewigen" Einrichtung
das alles nochmal überdenken.
Wenn das Mikroklima und dgl gut läuft, musst du eigentlich nie wieder das
Terrarium neu einrichten/säubern... das machen die meisten hier sowieso nicht.

lG
 
Thema:

Schimmel / zu feuchter boden.....

Oben