Bodengrundarten fürs Terrarium

Diskutiere Bodengrundarten fürs Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi, forme einfach eine ca. 5cm große Kugel mit deinen Händen großem Druck. Dies Kugel lässt du dann richtig durchtrocknen. Nun haust du mit der...
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #261
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Ich dachte nur, es gibt vielleicht so ne Art trick für ne "Stichprobe"

hi,

forme einfach eine ca. 5cm große Kugel mit deinen Händen großem Druck. Dies Kugel lässt du dann richtig durchtrocknen. Nun haust du mit der Hand auf diese Kugel. Je weniger Bruchstücke du nun vor dir siehst um so besser ist der Boden. Geht die Kugel nicht kaputt, dann ist er zu hart und zerfällt sie zu Staub, ist der Boden auch nicht geeignet.
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #262
Schätzchen

Schätzchen

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

:yes::yes::yes:
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #263
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hoi,

Du hast/hattest doch sicher keine Lepra an Deinen Händen, oder?

Also versuch doch einfach mal mit nem Finger ne Höhle/Erdloch zu graben .... fällt es zamm, fällts wohl bei der VS auch zamm... so schwer ists doch net. Nutzt doch mal eure Logik! :confused:

Gruss
janet
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #264
Schätzchen

Schätzchen

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hoi,

Du hast/hattest doch sicher keine Lepra an Deinen Händen, oder?

Also versuch doch einfach mal mit nem Finger ne Höhle/Erdloch zu graben .... fällt es zamm, fällts wohl bei der VS auch zamm... so schwer ists doch net. Nutzt doch mal eure Logik! :confused:

Gruss
janet

Ich glaube, es hat nicht viel mit Logik zu tun, wenn man als Anfänger nicht weiß, dass man die Kraft eines menschlichen Fingers scheinbar mit der eines Spinnenbeines vergleichen kann.
trotzdem Danke:itwasntme:
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #265
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Ich hab z.B. 2 Terrarien eingerichtet, finde es jedoch nun zu bröckelig und haue morgen noch einmal alles raus, vermische die Erde mit Lehm der hoffentlich morgen ankommt und dann sollte das merklich "grabfähiger" sein. :)

MfG

Civer
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #266
Schätzchen

Schätzchen

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Ich denke, es wird schon klappen...Frauen sollen ja Gefühlsbetont sein, dann werd ich schon das Feeling für die richtige Bodenkonsistenz entwickeln.:)
Hab ja noch 2 Wochen Zeit bis Schätzchen einzieht...werd dann mal n Bild vom Terra einstellen und auf eure Verbesserungsvorschläge hoffen...:flower:
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #267
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hallihallo!

--Schnipp Anfang--
Mein persönliches Fazit: ich kann nicht bestätigen dass was Gutes Geld kosten muss (in dieser Hinsicht hier im genauen Gegenteil!) und ich bin dazu übergegangen fast nur noch Erde von draussen zu verwenden.
-- Schnipp Ende
Liebe Grüsse
janet

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich mir X Seiten durchgelesen.
Janet, Du hast Recht !
Trapper in den Wald - schaufel Erde in einen Eimer - nu muss ich den weiteren Verlauf nicht beschreiben. :)

Ok, es gibt noch andere Lösungen für den Bodengrund - geh auf Börse und hab Geld übrig. :itwasntme:
@Janet
Ich mach es genauso, es funktioniert.
Ist schon komisch, oder ;-) ??
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #268
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

hi Jürgen,

nun hat ja nicht jeder gleich einen Wald vor der Haustür und auch ist der Boden von Wald zu Wald und von Ort zu Ort unterschiedlich und somit mal mehr oder mal weniger geeignet. Hier gilt - Versuch macht kluch.
Fakt ist, die Natur bietet Alternativen zu den diversen Kaufvarianten.
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #269
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Ich kann auch nur sagen proebieren probieren...
Am einfachsten ist es aber wenn man wie schon erwähnt Blumenerde und Lehm miteinander mischt und eine probe in einer Heimchendose oder so macht.
Schwierig ists nur wenn mn für eine smithi einen eher sandig aussehenden Boden haben möchte, da dieser evtl sehr hart wird oder einfach zu bröselig ist
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #270
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hi!

Schwierig ists nur wenn mn für eine smithi einen eher sandig aussehenden Boden haben möchte, da dieser evtl sehr hart wird oder einfach zu bröselig ist

..gerade damit experimentiere ich zur Zeit und bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Vor allem Beiträge hier aus dem Forum haben mir geholfen und die entsprechenden Anregungen gegeben. Habe nämlich gemerkt das es in der Literatur zur Vogelspinnenhaltung, auch bei den Referenztiteln, offensichtlich viele Defizite gibt was das Thema Bodengrund angeht, so zumindest mein Eindruck. Würde ich mich nur an diesen Büchern orientieren, wäre mir die Chance verwährt bessere Haltungsbedingungen durch entsprechenden Bodengrund herzustellen. Deswegen: sehr sinnvoller und aufschlussreicher Thread/Austausch mit guten Tips!!

Gruß
Raf
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #271
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Guten abend habe wieder mal eine frage in einen Terrarium bekommt die erde ein weisse farbe ist das schimmel?.
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #272
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Guten abend habe wieder mal eine frage in einen Terrarium bekommt die erde ein weisse farbe ist das schimmel?.

Hi,
Wahrscheinlich ja. Schnupper ins Terra mal rein. Wenn es schimmlig-modrig riecht, dann ist es ziemlich sicher Schimmel. Wenn es total weh tut, ist es Spinne (sorry, müder Scherz...)

Es könnte auch ein Spinnteppich sein.


(Unwahrscheinlich: Eine Mineralienausblühung könnte es vielleicht auch sein?)

Bild könnte helfen.
Grüße
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #273
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Wurde der Eröffnungsbeitrag gelöscht ?
Irgendwie finde ich hier keine Bodengrundarten....

:-(
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #274
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Morgen,

ja....der wurde von Janet erstellt und von ihr auch - als sie noch Moderator war - nicht wiederherstellbar gelöscht.
Ich werde in der nächsten Zeit allerdings mal wieder eine Zusammenfassung schreiben und diese als Eröffnungspost einsetzen.

EDIT: Mir fällt grad ein, da gibts doch nen zweiten Thread dazu? Bodengrundarten der zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #275
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

hi,

oder man guckt einfach >>hier<< nach.

gruß karsten
 
Thema:

Bodengrundarten fürs Terrarium

Bodengrundarten fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben