Bodengrundarten fürs Terrarium

Diskutiere Bodengrundarten fürs Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hätte ich diesen thread etwas früher lesen können, hätte ich 100% Blumenerde der Mischung mit Kokoshumus wohl vorgezogen. Aber mit dem Humus...
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #21
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hätte ich diesen thread etwas früher lesen können, hätte ich 100% Blumenerde der Mischung mit Kokoshumus wohl vorgezogen. Aber mit dem Humus scheinen meine Tiere auch zufrieden zu sein. Und noch einen Umzug will ich den Tieren nicht unbedingt zumuten wenn sie sich so auch wohl fühlen.

Trotzdem ein sehr hilfreicher Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #22
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Könnte ich denn auch für ein smithi Terra Sand mit Lehmpulver vermischt als Bodengrund nehmen? Habe diese Mischung bei meinen Zwergbartagamen und sie hat sich bis jetzt beim graben bewährt.

Kennt denn jemand im Raum Leipzig einen guten Platz wo man Lehmhaltigen Waldboden herbekommt oder reicht nur Waldboden ohne Lehm?
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hoi,

ich würds einfach mal ausprobieren. Wenn der Boden schön fest wird, könnte er Deiner Spinne sicher gefallen.
Ne Möglichkeit an lehmigen Boden zu kommen ist auch oft nach Maulwurfshügeln auf Wiesen zu gucken.

In Leipzig kenne ich mich leider nicht aus :)

Gruss
janet
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #24
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Glück auf!

Wenn Du nicht gerade in den in Auenwälder suchst (aber die sind sowieso Naturschutzgebiet) und so ca. 30 cm tief gräbst, solltest Du lehmigen Boden finden. Auch außerhalb des Waldes und auch im Raum Lpz.

Ansonsten; Versuch macht klug.


Druschba
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #25
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Ich werde dann eine Mischung aus Gartnerde-Sand und Lehmpulver machen. Somit hat sie auch noch etwas erde die ja auch noch zur stabilität beiträgt.

Ich werde morgen mal auf der Leipziger Agra nach Lehm graben, dort haben wir meiner ansicht schon was ausgegraben beim Teichbau.

Das hier wäre vielleicht auch noch eine gute alternative um sich eine Bodengrundmischung mit Sand-Gartenerde und Lehm herzustellen.

http://cgi.ebay.de/Lehm-unbehandelt...oryZ3189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #26
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Glück auf!

Aber nimm nicht zuviel Lehm(-pulver). Sonst wird der Boden, wenn Du mal eine etwas feuchtere Jahreszeit simulieren willst, schnell schmierig und hinterher gibt´s die Trockenrisse.

Aber das kennst Du bestimmt selbst aus dem GAL-Bau.


Druschba
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #27
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Na klar. ;)

Ich dachte so an ca. 1,5 - 2kg Lehmpulver auf 10kg Gartenerde und ca. 2 - 3kg Sand. Mehr Bodengund dürfte ja auch in ein 60x40x40 Terra nicht rein passen.
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #28
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

...probier´s halt aus.

Es kommt halt auch darauf an wie hoch der Lehm- u. Schluffanteil in der Gartenerde ist, die Du verwendest.

Einfach mal kleine Probemischung machen und anfeuchten. Siehste dann schon.


Druschba
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #29
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hi!

Aber nimm nicht zuviel Lehm(-pulver). Sonst wird der Boden, wenn Du mal eine etwas feuchtere Jahreszeit simulieren willst, schnell schmierig und hinterher gibt´s die Trockenrisse.
Wo ist den da das Problem? Finde diese Risse sehen genial aus und stören tuts die Spinne bestimmt nicht. ;)

Gruß,
Sven
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #30
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Glück auf!

Stimmt, Trockenrisse stören die VS nicht und sind ansonsten Geschackssache.

Es sollte vielmehr ein Hinweis auf die Eigenarten von (stark) lehmigen Boden in Bezug auf Wasseraufnahme/-abgabe sein.


Druschba
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #31
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

moin

ich war vorhin im wald und hab nach erde gegraben und hab dann festgestellt , dass nur eine ca 5-10 cm hohe schicht walderde oben ist und dann kommt lehm. ich würde die jetzt so ins terra tun oder soll ich die mit blumenerde strecken?

gruß Justus
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #32
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hoi Justus,

wenns reiner Lehm ist, würd ich den mit Walderde oder Sand bissl auflockern.
Wenn Du eh noch Blumenerde hast, kannst Du die auch gerne dazutun, ich werds nicht mehr machen wegen Trauermücken, die dann gern mal im Substrat sind und weil Blumenerde bei uns zu 99% aus Torf besteht und ich den Abbau der Moore nicht auch noch unterstützen mag!

Viele Grüsse
janet
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #33
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

hi

da wir noch nen alten sandkasten haben , werde ich das dann mit dem sand machen. mischverhältnis : pi mal daum oder gibts da ein "rezept"?

gruß Justus
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #34
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hallo!

Kannst ja erst mal nur ein bisschen Sand reinmischen und wenn´s dir zu wenig vorkommt noch mehr dazu.

Wichtig: Katzenkacke rausfischen! :D

lg, Eva
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #35
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

hi

ich habe jetzt gestern die walderde (lehm) mit sand und ein bischen blumenerde gemischt.
aber irgendwie ist die vom lehm sehr hell. kann man da trotzdem was einpflanzen? oder muss da noch blumenerde oben drauf/ zwischen?

gruß Justus
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #36
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

moin,ich machs seit neuesten so:ca.50%waldboden ca.30%blumenerde und den rest dan mit torf.das alles mische ich in einem grossen eimer an und lasse es dann erst mal 1 bis 2wochen auf'm dachboden bei mir antrocknen.das ergibt echt geilen terraboden,find ich zumindest.und dazu noch schön ein paar kleine moosflächten aus dem gartencenter,sind dort auf jeden fall billiger wie die aus dem zoofachgeschäft.auch das moos lasse ich erst einmal antrocknen,da es,wenn es zu feucht ist,die eigenschaft hat zu schimmeln.
so hält sich bei mir die lf konstant ohne gross zu sprühen.
mfg daniel
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #37
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

...und den rest dann mit torf....das ergibt echt geilen terraboden...
...echt geil, wenn man die umweltbedenklichen Aspekte ausser Acht lässt :confused:
vielleicht sollte man zum Thema Torf noch erwähnen dass man den aus Umweltschutzgründen tunlichst vermeiden sollte bzw. keine Produkte mit Torf od. Torfanteil kaufen sollte da ja Torf bekanntlich aus trockengelegten (Hoch)Mooren abgestochen wird und diese Moore somit für immer verloren sind....

:dull: Ferdinand
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #38
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

man könnte noch hinzufügen, dass reiner Sand in Verbindung mit Futterresten etc. eine ideale Brutstätte für Bakterien, Pilze und Milben ist und deswegen nicht geeignet..

Mh.. könnte man Blumenerde in den Backofen packen damit die Mückeneier absterben?
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #39
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

...echt geil, wenn man die umweltbedenklichen Aspekte ausser Acht lässt :confused:


:dull: Ferdinand
genau,auto fahren,wäsche waschen,heizen,müll produzieren,mal ordentlich baden und und und.....umweltbedenkliche aspekte ausser acht lassen.sorry,bin zwar kein jesuslatschentyp aber übertreiben kann man's auch.:confused:
 
  • Bodengrundarten fürs Terrarium Beitrag #40
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bodengrundarten fürs Terrarium

Hi!

Weißt du ob Ferdinand nicht vielleicht ein Jesuslatschentyp is? Vielleicht achtet er auch beim auto fahren,wäsche waschen,heizen,müll produzieren,mal ordentlich baden usw. auf seine Umwelt? ^^
Und selbst wenn nicht, auf manche Sachen kann man halt leichter verzichten als auf andere und das is doch ein guter Ansatz. Ich kann zB sehr gut auf Torf in meinen Terras verzichten und finde das keineswegs übertrieben. :flower:

lg, Eva
 
Thema:

Bodengrundarten fürs Terrarium

Bodengrundarten fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben