Pilz der aussieht wie Schimmel

Diskutiere Pilz der aussieht wie Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, ich habe vor einer Woche das Terri für meine G. rosea eingerichtet. Als Boden habe ich Blumenerde mit Lehmpulver gemischt. Dabei bin...
  • Pilz der aussieht wie Schimmel Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen,

ich habe vor einer Woche das Terri für meine G. rosea eingerichtet. Als Boden habe ich Blumenerde mit Lehmpulver gemischt. Dabei bin ich nach Anleitung vorgegangen. Ich habe die trockene Erde mit dem Pulver gemischt und ins Terri gelegt. Dann habe ich das ganze befeuchtet und mir eine 50W Tischleuchte genommen, diese ins Terri gestellt und 2 Tage und Nächte durchtrocknen lassen. Als ich wieder nach dem Terri schaute war der Boden perfekt. Oben Trocken, extrem geil grabfähig und je tiefer desto feuchter. aber nur ganz minimal feucht. perfekt dachte ich mir und hab die rosea reingesetzt. nach 2 Tagen hatte sich weißes "fell" oberflächlich gebildet (erst in einer ecke, dann überall), so dass ich die rosea wieder rausgenommen hab und das terri offen stehen lassen hab zum auslüften. meine frage ist:
Kann es sein das sich schimmel ausbreitet, obwohl die erde mittlerweile furztrocken ist? Dieses weiße "fell" hat sich nämlich auch bei geöffneten terri ausgebreitet. Oder könnte es vielleicht irgend etwas anderes sein??

Lg Rouven
 
  • Pilz der aussieht wie Schimmel Beitrag #2
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pilz der aussieht wie Schimmel

Wo hast du die Blumenerde her, wie alt ist sie?
Hat Dein Terrarium einen Belüftungskasten mit Lochblech unten/oben?
Wieviel Wasser hast Du anfänglich beigemischt?
Hast Du Pflanzen eingesetzt echte/falsche?
Wo steht das Terrarium? Lüftest Du den Raum wenigstens einmal kurz am Tag, so dass sich die Luft bewegen kann?

1. keine Panik, es gibt Schlimmeres als Bodenschimmel!
2. Sorge für die entsprechende Luftfeuchte/Trockenheit und Wärme in Form eines Spot-Lichtes
3. warte erstmal mit dem Giessen des Bodens
4. stell trotzdem ein Schälchen mit Wasser hin, damit Spinni im Notfall trinken kann
5. siehe 1.
 
Thema:

Pilz der aussieht wie Schimmel

Pilz der aussieht wie Schimmel - Ähnliche Themen

Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Hilfe, Schimmel!: Hey, hatte ja mein Terrarium neu eingerichtet, mit Wald und Beeterde...Ich hab das Zeug glaube ich 3-4 Tage antrocknen lassen, zumindest die...
Oben