unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Diskutiere unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier, nachdem ich jetzt mehrere Wochen schon als Gast mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich registriert...
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier, nachdem ich jetzt mehrere Wochen schon als Gast mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich registriert und möchte einmal eine Frage bezüglich des Terrariums in den Raum werfen:

Ich habe ein terrarium aus Finanziellen und optischen Gründen selbst gebaut.(Bilder folgen heute Abend, sobald ich zuhause bin)

der Korpus des Terris ist aus Holz (diese Kiste war vorhanden), die ecken und Kanten habe ich mit Silikon ausgespritzt und anschließend das Becken mit kleinen Mosaikfliesen(Kellerfund) innen verkleidet. Nun habe ich jedoch in meinem bastelwahn einen entscheidenten Aspekt vergessen....die Spinne die in dieses Terri einziehen soll. Ich möchte in dieses Domizil eine Brachypelma Smithi setzen.

Nun zu meinen eigentlich Bedenken: das Terri hat die Innenmaße: (bxhxt) 40x25x30cm sollte also von der Grundfläche her ausreichen, von der Höhe her sowieso weil Bodenbewohner.

ABER und jetzt kommts wirklich :wait:

Ich habe hier im Forum jetzt mehrmals gelesen, dass B. Smithi eigentlich ein grabendes Exemplar ist, aber durchaus die Eigenheit hat nicht graben zu wollen....ich habe das terri so konstruiert, dass es vorne an der Belüftung eine Bodenbelagshöhe (was ein Wort) ca. 4cm erlaubt bevor die Belüftung verschlossen würde, aber jedoch weitere 2cm weiter oben ein U-profil wo die Falltürscheibe ausetzt. An der Rückwand habe ich ca. 20cm bis die Belüftung kommt.
würde es also reichen, wenn den Bodenbelag nach hinten ansteigen lasse?

Weitere Problemstellung bei dieser Konstruktion ist, dass ich eine 1-2cm dicke bzw. dünne Schicht Seramis auf der gesamten Bodenfläche auslegen möchte um zum einen einen Wasservorrat zu haben zur besseren Befeuchtung und zum anderen für das einbringen von Pflanzen.

Ideen/Gedanken/Kritik/sonstiges? :wondering:
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hallo!

Die Grundfläche ist für eine smithi okay finde ich, das mit dem Bodengrund is allerdings etwas problematisch. 4cm sind halt wirklich etwas wenig. 20cm hinten hört sich zwar gut an aber... wenn der Bodengrund auf 30cm Länge von vorn nach hinten um 16cm steigt, is das schon relativ steil kann ich mir vorstellen. :confused:

Weitere Problemstellung bei dieser Konstruktion ist, dass ich eine 1-2cm dicke bzw. dünne Schicht Seramis auf der gesamten Bodenfläche auslegen möchte um zum einen einen Wasservorrat zu haben zur besseren Befeuchtung und zum anderen für das einbringen von Pflanzen.

Als "Wasservorrat" bei einer smithi reicht eine flache Schale zum Trinken. Ansonsten mag sie es wie die meisten Brachypelmen sehr trocken. :sun:

Das macht wiederum eine Bepflanzung eher schwierig. Kakteen sind mir perönlich zu gefährlich, Sukkulenten brauchen extrem viel Licht und vergeilen daher oft.
Ich persönlich verwende für Trockenterrarien meist Aufsitzerpflanzen, die nicht unbedingt Erde brauchen und sich rein von der Luftfeuchtigkeit "ernähren". Besonders geeignet sind die gräulichen Arten.
Mein Tip: :wait: In Supermärkten gibts die oft zum Muttertag, Sylvester usw.. Ich trenne die Pflanzen dann einfach von den Herzen oder Rauchfangkehrern oder whatever und setze sie auf Korkstücke, Wurzeln oÄ. Die bekommen dann nur alle paar Wochen ein paar Tropfen aus der Sprühflasche, das reicht, und das Terra wirkt nicht komplett kahl.

lg, Eva
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #3
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hey!

Prinzipiell reicht das für deine smithi!
Lass den Bodengrund nach hinten ansteigen - FERTIG
Und wenn du Lust hast, dann kannst du ja ne Röhre ein bisschen vorgraben...
Deine smithi wird die sich dann schon erweitern/ausbauen.

Und zu dem Seramis:
Lass es!
Die smithi mag es sehr trocken!
Da is nix mit Feuchtigkeit!
(Außer nem Trinknapf....das wär nicht schlecht ;)
Obwohl meinem Onkel seine smithi selbst manchmal den Trinknapf mit Erde zubuddelt damit sie's noch trockener hat!)

Also Seramis raus und schöne buddel-geeignete Erde rein!

Klick mich!

Natürlich nach hinten ansteigend!

Aber ich seh da keine Probleme!

Mfg. Melle :cool:
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #4
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Aaallles klar, also werde ich die testeinrichtung wieder rausschmeißen und die Tage mal in den Wald ziehen......könnte ich mittels Materialstreckung auch die Wald und Wiesenerde mit dem Humus mischen? Verhältnis 2/3(walderde zu 1/1 Humus?!?

Sollte doch nicht zuviel sein, damit die Grabfähigkeit der Erde bestehen bleibt?!?

[EDIT] Ich habe hier auch die Anleitung für den Umbau vom Aquarium zum terrarium gefunden, hat diese Variante hier schonmal jemand umgesetzt?
Wie gut oder schlecht ist diese Variante? gibt es in der Anleitung nach Hagen versteckte tücken die in der doch sehr ausführlichen Anleitung eventuell nicht erwähnt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #5
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Wie bereits erwähnt, hier nun die Bilder von meinem Eigenbau



Da hätte ich auch gleich eine Frage noch dazu, wie gesagt, hat das Terri eine Breite von ca. 40cm der Lüftungsschlitz vorne ist ca. 22cm breit und 2cm hoch. Sollte eigentlich genügend belüftet werden, das unschöne lochgewusel an der Rückseite wird noch mit einem Lochblech verkleidet.

Zusätzlich ist mir noch ein Punkt eingefallen, der mir etwas unbehagen bereitet. und zwar, wenn ich das Bodensubstrat auffülle, so dass die Spinne graben kann, was passiert wenn sich das Tier häutet, muss ich da in den Höhlenbau rein um die alte Haut herauszuholen, oder sorgt die Spinne selbst dafür? Wie sieht das mit Futtertieren bzw. fFuterresten aus?!? Ist die Spinne so "sauber" dass sie das alles selbst schafft oder ist da noch ein Eingriff meinerseits erforderlich?

Ansonsten bitte ich eine kurze Bewertung meiner Konstruktion :blush:

Zur Inneneinrichtung ist noch zu sagen, dass es nur eine Testbeladung ist, um zu sehen wie sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit verhällt und um zu veranschaulichen, wie ich mir das mit dem Seramis ursprünglich gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #6
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hallo elfquest,
ich weis ja nicht aber ich habe die alte haut herausgetan würde ich dir auch empfehlen macht auch jeder so viel ich weis.
zu den Futtertieren meine bekommt mal heimchen mal Heuschrecken bischen abwechslung schadet nie, diese rennen auch überall im Terra herum bis sie irgend wann auf meine faule smithi stoßen und sie sich die beute packt, meine wartet eher das es zu ihr kommt als anders herum.
es ist nicht so stressig wenn ein heimchen jetzt im terra herum irrt smithi wird es schon merken xD. nur musst du bei ausgewachsenen weibchen [heimchen]
aufpassen das diese auch gefressen werden denn sie können Eier legen und dann hast keine freude mehr.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #7
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Ansonsten bitte ich eine kurze Bewertung meiner Konstruktion :blush:


Mir gefällts aber es muss deiner spinne gefallen :D
aber da muss noch Erde hin sonst ist sie nicht glücklich beim buddeln.
Ich kann nur soviel sagen meine Spinne fing nach einer woche an zu Graben wie eine verrückte.

sieht echt gut aus.
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hiho elfquest,

herzlich willkommen.

Sieht ganz nett aus ... ABER ... mehr Erde rein, zierr dich nicht so :)
Mach da ruhig alles voll an der Rückwand. Die Smihti soll ja was zu tun haben und wird auch größer. 20cm vll.

Dein Konzept von der Höhle ist nicht schlecht, habe ich auch so gemacht, damit man da immer reinschauen kann, nach hinten ist meine mit Erde offen und wurde auch erweitert mit einem zweiten Ausgang nach oben.

Walderde ist auch nicht verkehrt, kost nix, sind schon genug kleine Helfe im Boden, kann man gut formen.

Kokuszeugs entwickelt immer so blöde Pilze (Selbst bei meiner Smithi), hatte ich zu Anfang auch mal drin und hab´s dann deswegen wieder raus und Walderde rein.

Ist dir aber sonst gut gelungen.

Glückwunsch.

Bezüglich der Haut, man sagt die VS wirft die aus dem Nest, dann kann man diese ohne Stress für das Tier entfernen.
Zu Anfang ist man meist scharf auf die Haut, um das mal zu sehen und eine Bestimmung durchführen zu können.
Das bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Gruß Armin
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #9
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hi Elfquest,

also erstmal Hut ab, dass dein Terri selbst gebaut hast. Ich für meinen Teil aber, finde, dass du die erste Hälfte des Terris auch mit Erde füllen solltest. Hau das Gebrösel da raus und füll es mit Erde. Du bietest deiner Spinne mehr Platz, da ich mir unsicher bin ob sie das Gebrösel gern zum wandern mag (in diesem Punkt lass ich mich gerne durch Erfahrungen Anderer korregieren, da ich selbst keine Brachypelmen pflege!). Auch die Höhle würde ich noch ein wenig mit Erde füllen, da mir die Öffnung sehr gross scheint. Zudem finde ich die Fliesen an den Seiten unpassend für ein Terri. Aber das ist Geschmackssache und ich denke mit ein wenig Kritik wirst schon umgehen können. Die Pflanzen die schon angesprochen wurden nennen sich auch Tillandsien. Sehr schöne Pflanzen und gut für ein Trockenterri zu benutzen. Wie schon erwähnt, je grüner die Tillandsien sind, desto mehr Luftfeuchte brauchen sie. Also schau das dir weniger grüne aussuchst. Auswahl gibt es genug.

Dies ist meine Meinung zu deinem Terri.

Viel Erfolg mit deiner Smithi.

Gruss Lewko
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

also erstmal vielen dank für die doch eher gut ausfallende Kritik :D

Auch negative Kritik ist natürlich erwünscht, wobei Lewkos Antwort zum Disgn ja eher neutral ist, und ich nicht als negativ auffasse.

Die Fliesen habe ich zum einen aus Kostengründen gewählt, da sie halt vorhanden waren und auch, weil ich Holz sehr mag und mir das eine Gute Lösung schien um das Holz vor feuchtigkeit zu Schützen.

wenn es dann vollständig fertig und eingerichtet ist, werde ich auch eine kleine Dokumentation mit Skizzen und Bauanleitung erstellen.

Die Inneneinrichtung ist natürlich nur ein Beispiel, damit ich wie gesagt ein gefühl für Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Becken kriege.

Ich werde das Seramis noch heute rauswerfen und habe mir gedacht, ich steche einfach ein bisserl Blumenerde aus meinem Garten ab, die Erde dort ist sehr "sauber" das einzige "Gift" dass sich dort vielleicht befinden könnte, wäre ein Katzenhäufchen :blush: Ansonsten ist das Astreiner Boden.

Bezüglich der Bepflanzung: Ich kenne die Tilandsien, hatte ich jetzt nur irgendwie vergessen, als ich über die Bepflanzungnachgedacht habe, danke für die Erinnerung

Bezüglich der alten Haut: ja, die Haut würde ich so oder so aus dem terri nehmen, mir ging es einfach nur daraum, dass die Haut eventuell im Höhlenbau vergammeln könnte. Wenn die Smithi die alte Haut aus der Wohnung schmeißt werde ich dann natürlich auch aus dem terri nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #11
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

ich habe bei meiner Br. Smithi, 4cm hohen Bodengrund drinne und meine gräbt nicht
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #12
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hallo,
Gartenerde ist meist super, v.a. wenn der Bodengrund lehmiger Natur ist..
damit machst du also selten was falsch.
Du darfst sie nur nicht im Backofen trocknen oder dgl, da du die ganze
Müllpolizei kaputt machst.
Du solltest die Erde nur vorher durchschauen und Ameisen etc entfernen.

Das Terrarium selbst finde ich toll gebaut, auch wenn mir eine natürliche
Gestaltung besser gefällt (Korkrinde als Hintergrund etc).

Zu dem ansteigenden Bodengrund kann ich nur sagen, dass es sich so
super regeln lässt.. wobei man natürlich noch erwähnen muss, dass viele
B. smithi's nicht großartig graben (wobei Janet da eine Ausnahme ist - aber
die hat ja auch magischen Bodengrund).

Die alte Haut würde ich nicht ausgraben - im trockenen Smithi Terrarium
wirst du keinen Schimmel haben (deshalb lohnt sich das Einsetzten von
Springschwänzen und weißen Asseln nicht)...
Meine Brachypelmen tragen ihre Exuvien immer in kleinen Stücken nach
draußen.. von einen Tag auf den anderen liegen im Terrarium Beine etc rum *gg*

lG Bene
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #13
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Okay, dann ist die sache ja eigentlich klar, ich nehme den Erdhaufen ausem garten der durch das Loch buddeln für den gartenteich entstanden ist, siebe den vorher noch grob durch und fertisch, Bodengrund von lehmiger Natur....japp das isser :yes:

Die Schimmel und Resteverwertung wäre damit auch geklärt, vielen dank für eure tollen Ratschläge, ich werde euch über den weiteren Stand von Bau und Einrichtung dann auf dem laufenden halten, eine kleine Dokurubrik wird es dann auf meiner Homepage bald zu sehen geben.

Ich geb dann mal Runde :coffee: aus.
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #14
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Aloha, ich habe heute mal eine kleine Forumrubrik zu meiner Website hinzugefügt, im PRIVATEN Teil, findet ihr Bilder und eine kurze Beschreibung, die Texte sind noch lückenhaft und werden später editiert werden.

Kommentare?
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #15
U

Utenheimer

Gast

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Moinsen,

findet ihr Bilder und eine kurze Beschreibung, die Texte sind noch lückenhaft und werden später editiert werden.
Kommentare?
wenn ich ganz erlich bin, schaut das aus wie ein Badezimmer wo es keine
Toilette, Dusche und Badewanne gibt. :D

Gruß
Ute
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #16
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

nuja, das mit dem Badezimmer ist garnicht mal so weit her....:D

Ich musste halt mehrmals in meinen Geldbeutel schauen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch günstiger gehen muss und siehe da....Mein Keller gibt so einiges her. Als Nächstes kommt der Umbau von einem Aquarium 60x30x30(BxHxT) zum großen Terrarium und eines kleinen Aquariums 30x20x20(BxHxT) für ein Heimchen Zucht und haltungsterrarium. :cool:
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Hi!

Geschmack ist ja bekanntlich verschieden. Denke aber im Großen und Ganzen ist es recht artgrecht.

Grüße,
Sven
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #18
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

nun, geschmäcker sind ja zum glück verschieden, ich werde mich aber wie gesagt an einem großen Terrarium versuchen. Derzeit ist es aber schon so, dass ich dieses Terrarium nutzen werde wenn alles klappt hinsichtlich der luft und Temperaturverhältnisse, da ich schon einen geeigneten Platz dafür habe ein anderes Becken wird vielleicht noch hinzugefügt. Ist aber alles erstmal noch Theorie und Wunschdenken :blush:
 
  • unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen Beitrag #19
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

ich habe bei meiner Br. Smithi, 4cm hohen Bodengrund drinne und meine gräbt nicht

ähm, naja - kann sie ja auch schlecht...:wondering:


liebe Kinder! Bitte nicht zuhause nachmachen! :nerd:
 
Thema:

unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen

Oben