Terrarium Impfen???

Diskutiere Terrarium Impfen??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe ein Problem, in 3 meiner neu eingerichteten Terris (eine Woche) habe ich schimmelstellen entdeckt. LF ist völlig in Ordnung, habe aber...
  • Terrarium Impfen??? Beitrag #1
kleinaberfein82

kleinaberfein82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe ein Problem, in 3 meiner neu eingerichteten Terris (eine Woche) habe ich schimmelstellen entdeckt. LF ist völlig in Ordnung, habe aber die befürchtung das, dass durch das Moos entstanden ist, welches ich als bodendecker verwendet habe. Nun mal eine blöde;) Frage an euch: soll ich das Terri komplett entleeren, ausser natürlich die Spinne oder könnte es evtl. klappen wenn ich die terris jeweils mit einer handvoll Walderde "Impfe" oder nutzt das nichts mehr und muss die Terris dann doch entleeren und säubern?
Kann mir da jemand helfen?
LG Jasmin
 
  • Terrarium Impfen??? Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium Impfen???

Hi Jasmin!

Ich weiß leider nicht wie schlimmdas mit dem Schimmel schon ist, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Das mit der Walderde würde ich mal grundsäztlich anraten. Vielleicht beim nächsten Groß-Umbau Walderde (eventuell gemischt mit Blumenerde) reintun. Ist super.

Im Moment würde ich, wenn du das Terraium nicht kompett ausräumen magst oder es noch nicht so arg schlimm ist, Schimmelvernichter einsetzen in Form von Springschwänzen und/oder weißen Asseln. Die Tierchen sind unglaublich effektiv und fressen den ganzen Schimmel. Dauert ein bisschen aber die sind gründlich.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Terrarium Impfen??? Beitrag #3
kleinaberfein82

kleinaberfein82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Impfen???

hallo Fred,
Danke schonmal, also das mit dem schimmel ist noch nicht so schlimm, das es aussieht wie brot mit nem fellmantel:D ... Nee im ernst ich meiner meinung finde es noch nicht so schlimm, obwohl schimmel so oder so nicht gut ist. Habe jetzt in jedes terri jeweils eine handvoll Waldboden hinein getan. was ich sehen konnte waren einige asseln und springschwänze mit bei, nur die frage ist: bringt das jetzt im nachhinein noch etwas? möchte ja nicht das meinen süssen etwas passiert.
 
  • Terrarium Impfen??? Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Impfen???

hi,

du solltest auf jeden fall für ne doppelte belüftung sorgen... dann ist der schimmel gleich wieder weg...
 
Thema:

Terrarium Impfen???

Terrarium Impfen??? - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Schimmelndes Moos??: Hi zusammen! Hab vorher ein wenig rumgesucht Zwecks Schimmel im Terrarium, mit Hilfe der Such-Funktion, aber bin meistens leider nur auf...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben