wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Diskutiere wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo wie bekomme ich mein Terri 30x30x40 auf die richtige Temp:confused: habe einen 12V 20 Watt Halogenspot etwa 1 cm über dem Terri es werden...
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #1
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wie bekomme ich mein Terri 30x30x40 auf die richtige Temp:confused: habe einen 12V 20 Watt Halogenspot etwa 1 cm über dem Terri es werden aber nicht mehr wie 26 Grad (etwa 10 cm über dem Boden gemessen)

Wunschtemp ist min 28 Grad .

danke für euren Rat

Gruß Marcel
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Servus Marcel,

was willste denn drin halten?
Ich halte eigentlich alle bei Raumtemperatur, bei einigen Terras komm ich mit Energiesparlampen auf ca. 25 Grad.

Gruss
janet
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #3
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

wie bekommt Ihr euer Terri auf

hi Janet

eine Chroma soll rein :)))
da dar es schon etwas wärmer sein
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #4
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Imho sollte es bei einer [SIZE=-1]Chromatopelma cyaneopubescens nur im oberen Bereich 28-30 Grad haben. Und nicht im gesamten Becken.
[/SIZE]
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #5
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Raumtemperatur müsste eigentlich reichen
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Hallo!
Ich habe zu beginn des Hobbys für jedes Terri eine eigene Schreibtischlampe mit ner 15W Halogenbirne gehabt.
Bin aber dazu übergegangen,alle Spinnen im Spinnenraum (ausgebauter Dachboden) bei etwas erhöhter Zimmertemperatur von ca 23-24 Grad zu halten und fahre recht gut damit.Im Winter sinkt die Temp. auf ca 20 Grad,im Sommer ist die Temp natürlich höher,ca 25-26 Grad...

Gruß!
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #7
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Ich glaube sie mögens etwas wärmer, wenn man ihr Habitat anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #9
G

grOObie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

Also ich habe eine 15W "Backofenlampe" genommen.
Halogenspots bringens nicht (--> KALTLICHT: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlichtquelle) da wird nur das Gehäuse durch die Birne selber heiss.

Meine Lampe Marke Eigenbau für nicht mehr als 15€ hebt die Temp in einem vergleichbaren Terrarium um etwas 3-4 Grad über Zimmertemperatur. Meiner Albo reicht das offenbar, Tags 23-25°C, Nachts 18-20°C.

Einfach ein Stück Rohr aufschneiden, zwei Löcher bohren, Fassung mit Birne per Kabelbinder fixiren. Das Kabel braucht auch keinen Schalter, denn es wird direkt in die Zeitschaltuhr eingesteckt.
Lampe eigenbau 001.jpg

Lampe eigenbau 002.jpg
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

servus,

halogenspots sollens nicht bringen? dann machste was falsch. die werden sauheiß, deutlich heißer als ne normale E29 oder E14 glühbirne.

und 15€ für eine birne ist schon sehr teuer. ich zahl beim hornbach oder toom für nen dreierpack 20watt halogenspots (die man eigentlich in die decke einbaut) 12-16€ inclusive trafo und kabel.

und die werden sicher deutlich wärmer als deine selbstgebaute lampe :-D
ne normale 25watt lampe kann ich aufs terri stellen ohne das was passiert. bei halogen platzt das glas, wenns direkt aufliegt.



aber an den threadersteller:
im terri ist es warm genug. es soll ja nicht im ganzen terri 28° sein, sondern nur lokal.
wenn die chroma die 30° gerne hätte, wird sie sich eben weiter oben hinsetzen.
kleb des thermometer mal oben hin, da wirste merken, dass es da um einiges wärmer ist.


mfg
sascha
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #11
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

hallo

danke für eure Hilfe :yes:

habe mit dem Züchter gesprochen
das mit der Tep stimmt es muss nicht überall 30 Grad warm sein
er meint auch wenns Ihr zu kalt wird geht die Spinne nach oben
da sie das nicht tut denke ich das alles in Ordnung ist
gefressen hat Sie auch heute :D
 
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #12
G

grOObie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

@CrAzyPsyCh0

Nicht die BIRNE hat 15Eus gekostet, sondern die ganze Konstruktion. Höchstens. Also... gerechnet: 1,30 Birne, 1,30 Kabel, 2,80 Fassung und 3,50 das Rohr. Macht 8,90€
Und:
Schau dir mal den Wiki-Link an: Also wenn du die Lampen nicht IN das Terrarium einbaust dann kommt aufgrund der geringen INFRAROT-(=Wärme) Strahlung nicht viel Wärme im Terri an.

Zudem wär ich vorsichtig eine Halogenbirne zu nahe an der Scheibe des Terrariums anzubringen. Durch die starke Hitzeentwicklung AN DER BIRNE könnten Spannungen in der Scheibe entstehen die diese zerstören KÖNNTEN.

Ich habe es mit Halogenbirnen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt dass ich mit 20Watt kaum eine Temperaturänderung erzeugen konnte.
Darüber hinaus fand ich das Licht bereits bei dieser Leistung zu Hell.
Die Backofenbirne erwärmt sich nur wenig nach aussen, innen (im Terra) heitzt sie verhältnismässig viel bei gerigerem Stromverbrauch.

edit:

Nochmal nachgelesen: Insbesondere Halogenbirnen mit dem sog I-R-C (Infra-Red-Coating), einer Beschichtung, die die Wärmestrahlung dem Glühfaden zurückführt dürfte die Wärmeausbeute im Terra recht gering sein. Das trifft vor allem auf die Leuchtmittel von Osram zu, denn die habe das Patent darauf. Vielleicht habe ich genau diese erwischt.

#Quellen: http://de.wikipedia.org und http://www.osram.ch/produkte/allgemein/irc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

servus,

für 15€ erhalte ich beim baumarkt ein dreipack halogenspots (teilweise sogar billiger), die normal für die deckenmontage gedacht sind (so runde dinge halt, teils auch nach rechts/links verstellbar).

und die macht bei mir sogar 2° wärmer als ne normale 25watt aufliegelampe. und hat sogar 5 watt weniger.

achja und sie liegt obendrauf.


recht hast du damit, das man sie nicht direkt aufs glas legen darf. das klappt wohl mit ner 25watt aufliegelampe ohne probleme, aber mit 20watt halogen ist mir schon ein terri geplatzt. zwar nur ein riss und hält noch, aber trotzdem ärgerlich.

habe sie nun im abstand von etwa 1,5cm (zigarettenschachteldicke) überm terri.

ich bin damit voll zufrieden. hab beim hornbach fürn dreierpack sogar nur 12€ bezahlt. 5er-pack hätte glaub 16€ gekostet.


mfg
sascha
 
Thema:

wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ???

wie bekommt Ihr euer Terri auf Temp ??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Oben