rebholz ungeeignet???

Diskutiere rebholz ungeeignet??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moinsen,habe eine frage zu rebholz.ich habe vor ca.2wochen 2terris eingerichtet,für baumbewohner,und musste jetzt leider feststellen das das...
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #1
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
moinsen,habe eine frage zu rebholz.ich habe vor ca.2wochen 2terris eingerichtet,für baumbewohner,und musste jetzt leider feststellen das das rebholz am boden angefangen hat zu schimmeln und das nicht zu knapp.
habe beide meine kleinen natürlich sofort rausgeholt aus ihrer "villa"was ihnen natürlich nicht gefiehl.sei`s drum,nutzt halt nichts.waren auch die ersten beiden terris mit rebholz was optisch,meiner meinung,sehr schön aussieht.nun meine frage,ist dieses holz ungeeignet für terris mit feuchten bodengrund und doch lieber korkäste verwenden?finde korkeiche nur nicht allzu schön.habe auch den tipp bekommen holz vor dem einsatz in`s terrarium mit holzkohlestaub einzureiben,was schimmel wohl fernhalten soll.
kann mir das nur nicht so ganz wirklich vorstellen,was aber nicht heissen soll das es durchaus klappt könnte.wäre dankbar für jede antwort.
gruss daniel
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rebholz ungeeignet???

Hi Daniel,

hab durch nen Freund auch Reben bekommen und sie sowohl in trockenen als auch feuchten Terrarien eingebracht.
Schimmel konnte ich bisher keinen entdecken, die Terrarien sind jetzt ca. 8 Wochen eingerichtet.
Hast Du Springschwänze/weisse Asseln eingesetzt?

Grüssles
janet
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: rebholz ungeeignet???

Hi!

Meinst du dieses sandgestrahlte verästelte Rebholz aus dem Baumarkt für Terrarien? Sieht super aus aber ich hab leider schlechte Erfahrungen damit. Hat bei mir auch sofort geschimmelt, und wie.

Ich nehm seither lieber Korkäste oder einfach Zeugs aus dem Wald. Das schimmelt in meinen Terrarien am wenigsten. Sieht nicht so gut aus aber lieber leidet die Optik als die Spinne;).

Hast du weiße Asseln und Springschwänze im Terrarium? Die räumen ordentlich auf und wenns nur wenig Schimmel ist, vielleicht kriegen sie den in den Griff.

Liebe Grüße
Fred
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #4
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: rebholz ungeeignet???

hi,ja habe ich.muss aber hinzufügen das ich den boden auch it moosflächten ausgelegt habe,wo ich ein wenig die befürchtung habe das das bodensubstrat nicht richtig atmen kann.

ja,das war sandgestrahltes,habe es für die optik;)..mit ein wenig moos verziert.aber recht haste mit der "optik"soll`n ja meine schatzis drin leben und nicht ich.geht aber ja auch nichts über ein schönes eingerichtetes terri:)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rebholz ungeeignet???

Hoi,

daran könnts liegen ... so haben Schimmelsporen leichtes Spiel. Die die ich hab sind unbehandelt, wahrscheinlich deshalb kein Schimmel *aufholzklopf*

Gruss
janet
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #6
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: rebholz ungeeignet???

wie das mit dieser holzkohlegeschichte aussieht wisst ihr nicht oder?
werd erstmal los und neues holz besorgen,möchte meine kleinen "flauschis"nicht so lange inè heimchenbox hocken lassen;)..
danke für eure tipps
gruss daniel
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #7
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: rebholz ungeeignet???

hallo! also ich hab vor einigen wochen für meine takydromus sp. (langschwanzeidechsen) auch ein terri mit einer schönen sandgestrahlten rebe eingerichtet. hat logischerweise auch angefangen zu schimmeln.habe dann aber einfach eine ganze dose springschwänze ins terri eingebracht und nach nichtmal einer woche war alles restlos weg.außer die springschwänze,die sich jetzt in der wasserschale tummeln ... ;)
ähnliches problem mit einem stück wurzel hat ich bei meiner ephebopus murinus, und da haben mir die springschwänze auch das terri gerettet!
also wenn du genügend von den kleinen saubermännern ins terrie setzt dürfte es auch kein problem mit den reben geben. ob nun wurzeln aus dem baumarkt oder aus dem wald ist jedem seine eigene entscheidung.nur bei den sterilen gekauften sachen muss man mehr drauf achten ein mikroklima ins terri einzusetzen.
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #8
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: rebholz ungeeignet???

hallo nochmal,naja wie schon gesagt,springschwänze sind drin.aber der schimmel war wohl schneller.beim rausnehmen vorhin hab ich das desaster gesehen in blau gelb grün,war schon recht farbenprächtig das gehölz.vielleicht hat den springschwänzen auch nicht mehr so ganz gemundet;)
ne, im ernst der schimmel war leider schon zu viel,da hatten wohl dan auch springschwänze&co.keine chance mehr.
hab mir vorhin neues holz geholt und wert`s jetzt wieder neu einrichten.
hoffe der schimmel bleibt jetzt fern sonst werden die"flauschis"noch böse mit mir:blush: .
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #9
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: rebholz ungeeignet???

Hey!

Mal zu der "Holzkohle-Geschichte":
Ich hab den Tip aus nem anderen Forum und das hat bei mir bis jetzt immer prima geklappt!
Ich hatte auch schonmal etwas Schimmel in nem Terri.
Nicht viel, aber trotzdem.
Hab dann halt nen Stück Holzkohle zermahlen und das draufgemacht...
Funktionier bei mir total prima!!!
Also das ist jetzt immer mein Geheimtip bei Schimmel! ;)
(Natürlich nicht, wenn alles voll ist mit Schimmel!!! Aber man übersieht ja doch auf den ersten Blick mal Futterreste oder so...)

Mfg. Melanie
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #10
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: rebholz ungeeignet???

moinsäään,habe den übeltäter gefunden,es war das sch.... moos was ich als deko eingesetzt habe,dieses tropische ausè zoohandlung.werde echt nur noch das heimische benutzen,gab es bis jetzt noch keine probleme.
das mit der holzkohle sollte man dan doch nicht als den"geheimtipp"so stehen lassen;)..wäre schön auch den anderen besitzern dieses als tipp mitzugeben.
man muss ja bedenken es soll den "flauschis"doch gutgehen,nicht das die diese" kulturen"auf`n körper haben,das will doch bestimmt keiner.
mir wurde das auch als "geheimtipp"anvertraut.

nun ist es wohl dann doch nicht mehr geheim:spiderbiggrin_hat:
lg daniel
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #11
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: rebholz ungeeignet???

Wie wäre es mit eine ein paar einheimischen Asseln? :)
Die freuen sich doch über Futterreste und Schimmel und wenn mal die VS im Terri nicht zu sehen ist, dann beobachtet man einfach ein paar Asseln ... ist auch interessant !

Gruß Armin
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #12
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: rebholz ungeeignet???

... ist auch interessant !

Stimmt genau! Recht hat der Armin.

Und wer hätte gewußt, dass Asseln außer Tracheeen auch noch Kiemen haben?

Druschba!
 
  • rebholz ungeeignet??? Beitrag #13
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: rebholz ungeeignet???

dan sollte ich`s mal mit`n aquarium probieren;)
hab die terris mitlerweile desinfiziert und neu eingerichtet.
aber trotzdem danke für die guten tipps.
gruss daniel
 
Thema:

rebholz ungeeignet???

rebholz ungeeignet??? - Ähnliche Themen

meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Neue hier :): Hallo alle zusammen, da ich seid ca 4 Wochen auch Meerschweinchen-Besitzerin bin und seid dem fleißig hier lese, wollte ich mich nun auch mal...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben