Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Diskutiere Welche/Wieviele Lampen brauche ich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nach langer mit-lese-zeit muss ich mich doch mal hier registrieren :) Zur sache: Ich habe vor kurzem sehr günstig ein 80x40x35...
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #1
M

Mindgames

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach langer mit-lese-zeit muss ich mich doch mal hier registrieren :)

Zur sache:
Ich habe vor kurzem sehr günstig ein 80x40x35 Aquarium erstanden in dem ich eine Gruppe H. Incei halten möchte.

Gleich wollte ich mal zum Baumarkt und die benötigten Materialien für den Deckel besorgen, ein Umbau ist mir zu kompliziert, daher brauche ich auch Tips um Staunässe zu vermeiden.

Hatte mir das so gedacht das ich eine aussen-schalung aus holz zimmer, darüber dann längs eine etwa 5 cm breite holzlatte in die ich die Lampen fassen will, der freie Zwischenraum wird mit luftdurchlässigem Material bespannt.

Ich frage mich gerade wieviele lampen ich brauche und welche es sein müssen. Gehe davon aus das ich mit Spot-Strahlern recht gut beraten bin. Kann mir jemand aus seiner erfahrung heraus sagen wieviel watt ein strahler haben sollte und wieviele ich brauche um das Aquaterra (;)) auf Temperatur zu bringen?

Ich fass meine Fragen nochma kurz zusammen um die beantwortung zu erleichtern ;)

1. Wieviele Lampen benötige ich und welche Wattleistung sollten sie haben um eine Temperatur von ~26° zu halten?
- Es wird wohl sehr viel Bodengrund vorhanden sein, minimum 20cm.

2. Um der Staunässe entgegen zu wirken wollte ich ~3 cm Seramis ganz unten einsetzen, darüber unbehandelte Blumenerde, und auf die letzten ~5cm Terrarienhumus, gibt es sonst noch etwas um Staunässe vorzubeugen?
- Ich wollte ursprünglich richtige Pflanzen einsetzen, aber die gefahr des Schimmels scheint mir zu hoch, werde wohl die Augen nach schönen Kunst-Pflanzen offen halten...

3. Welches Material würdet ihr als Abdeckung empfehlen? Wäre ein feines Lochblech okay oder soll ich Gazê nehmen? (Ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was Gazê ist und woher ich es bekomm)

4. Habt ihr sonst noch nützliche Ratschläge dazu? (Ausser den Verweis auf Aquarien-Umbau-Threads, die hab ich natürlich schon gelesen ;))


Vielen Dank und ein Schönes Wochenende noch :)
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Anzeige

  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Hallo Mindfuck,

ich kann Dir vielleicht nicht wirklich helfen,aber ich kann Dir sagen,wie ich es gemacht hab.
Ich hab mir nach reichlichem Lesen und Angucken voriges Jahr eine L.Sriatus gekauft.Da ich kein Terri hatte,habe ich,wie Du,mein altes Aquarium genommen(60x40x30).
Ich hab den Deckel mit der Tagesleuchtstoffröhre draufgelassen und habe den rausnehmbaren Deckel mit einem feinen Lochblech ersetzt.
Danach bin ich in den Garten und hab mir Erde vom Kompost geholt und grob gesiebt.Wurzel,Ast und Efeu hab ich auch ausm Garten.Noch eine Kokosnuss- und Wasserschale besorgt und dann mein Terri eingerichtet.
Unter die Gartenerde hab ich Lehmpulver gemischt,da das die Erde etwas länger feucht hält und sie fester wird.Ich hab nur 2 Efeupflänzchen und eine Kunstpflanze reingetan damit ich nicht zuuuuu viel zum giessen habe.Ich denke die VS fühlt sich bei uns wohl...sie frisst viel und ist eher ruhig,aber bei der gringsten Störung stellt sie sich auf. ;-)
Ich habe tagsüber immer zwischen 24-25°C und eine LF zwischen 60 und 70% drin bei 1-2 Mal giessen die Woche.
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter...

LG Kathi
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #3
G

grOObie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Ich habe zwar kein Terrarium aber ich habe unter der Erde eine etwa 3cm Hohe Tosteinschicht.
An einer Ecke reichen die Tonsteine bis zur Oberfläche. Dort sehen sie auch ganz gut aus und ich kann an dieser Stelle quasi "Grundwasser einleiten"
Es hat sich gezeigt, dass die Tonsteine dieses gut aufgesaugt haben und es nun nach und nach an den Boden abgeben. Dieser bleibt dann oberflächlich recht trocken und wird nach untenhin feuchter.
Vielleicht erreichst du mit den gösseren Tonsteinen eine bessere Belüftung weil mehr Luft dazwischen ist als bei Seramis.
Wenn du dann an einer oder zwei Seiten des Bodens die Steine an der Oberfläche rausschauen lässt ist sicher für eine gute Belüftung, auch von unten, gesorgt.

Gruss grOObie
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #4
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

1. Wieviele Lampen benötige ich und welche Wattleistung sollten sie haben um eine Temperatur von ~26° zu halten?
- Es wird wohl sehr viel Bodengrund vorhanden sein, minimum 20cm.

2. Um der Staunässe entgegen zu wirken wollte ich ~3 cm Seramis ganz unten einsetzen, darüber unbehandelte Blumenerde, und auf die letzten ~5cm Terrarienhumus, gibt es sonst noch etwas um Staunässe vorzubeugen?
- Ich wollte ursprünglich richtige Pflanzen einsetzen, aber die gefahr des Schimmels scheint mir zu hoch, werde wohl die Augen nach schönen Kunst-Pflanzen offen halten...

3. Welches Material würdet ihr als Abdeckung empfehlen? Wäre ein feines Lochblech okay oder soll ich Gazê nehmen? (Ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was Gazê ist und woher ich es bekomm)

4. Habt ihr sonst noch nützliche Ratschläge dazu? (Ausser den Verweis auf Aquarien-Umbau-Threads, die hab ich natürlich schon gelesen ;))

Hallo!

zu 1: Ich habe in meinem Terrarium (60x40x40) auch eine Lufttemperatur von ca 25-26°C, wobei das Zimmer 19-20°C hat. Ich habe da eine normale 40 Watt Birne drin (keinen Spotstrahler). Da diese Wattzahl bei mir ausreichte im Sommer, um die Lufttemperatur im Terrarium auf 30°C anzuheben, habe ich mir im Baumarkt son Dimmschalter besorgt (ca10Euronen). Jetzt kann ich mit dem Dimmer die Temperatur regulieren. Das klappt hervorragend!

zu 2: Es gibt hier nen sehr schönen Bodengrund-Thread...da steht zB drin, dass das Kokoszeugs nicht so dolle ist. Mein Bodengrund ist: ganz unten ca 1cm Vermikulite und darüber eine Mischung aus Walderde, Terrariensand (der, der hart wird beim Austrocknen) und Kokoshumus (hab ich nur genommen, weil ich das Terrarium mitten im Winter eingerichtet habe und schon für den Anteil Walderde die Spitzhacke gebraucht habe *g*). Meine Mischung geht wohl...wobei ich heute sicherlich das Kokoszeugs durch Blumenerde ersetzen würde beim anmischen.
Ich hab echte Pflanzen drin (Kletterficus und Moose). Sieht für mich viel schöner aus, und die Pflanzen helfen mit, die Luftfeuchte passend zu halten. Bisher hat die Actaen keine der Pflanzen ausgegraben.

zu 3: da sind wohl die Aquarienumbauer gefragt.
Gaze ist sowas wie Fliegendraht...

zu 4: Es hört sich an, als ob Dein Umbau sehr große Lüftungsflächen haben wird...evtl musst Du dann Teile der Lüftungsflächen Abdecken (zB durch ne Glasscheibe), um die passende Luftfeuchte zu erreichen.

Gruß,
Stefan
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Glück auf!

zu 1)
Da wirst Du selbst probieren/experimentieren müssen, da es auch auf den Standort (Umgebungstemp.) ankommt. Aber natürlich auch wie Deine Abdeckung dann mal aussieht.

zu 2)
Das mit dem Seramis ist nicht verkehrt. Etwas Sand in die Erde verbessert aber auch die Verdunstung bzw. Abtrocken des Bodens.
Das gleiche gilt auch für echte Pflanzen, was sich auch noch recht positiv auf die Luftfeuchte auswirkt.
Auf den Terrarienhumus würde ich verzichten. Mehr Blumenerde u. fertig ist´s.

zu 3)
Gazê ist ein grobes netzartiges Gewebe aus Kunsstoff oder Metalldraht (bekannt von Fliegengittern für die Fenster).
Hat sich für mich bei VS nicht bewährt.
Lochblech (kl. Lochung ca. 1 mm) ist besser (VS können sich kaum mit den Chelizeren darin verhaken u. es ist stabiler) Aber es ist auch teurer (unter 5 € für 5 cm x 100 cm wirst Du kaum finden).
Bei der Größe des Terrarium´s würde ich mindestens einen 20 cm breiten Streifen über die gesamte Länge als Lüftungsfläche vorsehen. Mehr ist wahrscheinlich besser, da Du keine weiteren Lüftungsöffnungen in Bodennähe hast.

zu 4)
In Ruhe nachdenken und dann erstmal ohne Spinnen testen.
Mehr weiß ich erstmal auch nicht.

Viel Spaß beim basteln.
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Hi!

Also mal ganz grob!
Ich habe auch lange mit Spotstrahlern rum handiert habe mich aber vom Stromverbrauch belehren lassen!
Heißt sehen zwar schön aus ziehen aber am Strom ungemein!
Ich würde an deiner Stelle mir 3 E14 Fassungen holen und dann drei glühbirnen mit jeweils 25 Watt rein schrauben!
Ich denke da bist du gut dran1
Weiterhin auf alle fälle Lochblech nehmen!
Was ich ganz wichtig halte ist das die meisten Aqaurien umbauten eher unzureichend gestaltet sind!
Heißt ich würde die Vorderscheibe raustrennen, teilen und noch einen Belüftungssteg integrieren für die Luftzirkulation!
Lass den humus weg und nehm echte Pflanzen mit rein!
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #7
M

Mindgames

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Vielen dank für eure Antworten :)

Ich war heut mittag noch im Baumarkt und hab mir Holz für den Deckel zuschneiden lassen und 3x 20w Spots gekauft, werd mich morgen mal drangeben und den Deckel zimmern, wenn ich fertig bin poste ich mal ein Bild...

Werd wohl auch auf feines Lochblech zurück greifen da ich über die Arbeit quasi umsonst dran komm :cool:

Und keine Angst, werd das Terra natürlich ersma gut laufen lassen und die Bedingungen die drin herschen rausfinden bevor ich mich nach nem Züchter umschau ;)

schönen Abend noch! :)
 
  • Welche/Wieviele Lampen brauche ich? Beitrag #9
M

Mindgames

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Nach 2 Tagen problemlosem "laufen lassen" ist zunächst mal meine rosea "Chilli" eingezogen, scheint ihr auch zu gefallen, im moment inspiziert sie erstmal alles ;)

http://mindfucked.org/stuff/terra.jpg
 
Thema:

Welche/Wieviele Lampen brauche ich?

Welche/Wieviele Lampen brauche ich? - Ähnliche Themen

THB Frühbeet Einrichtung ? Lampe ja oder nein ?: Erstmal ein freundliches hallo an alle :-) Ich lese schon eine weile hier mit ,und es haben sich jetzt doch ein paar fragen aufgetan. ich habe...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben