Tageslichtsimulation

Diskutiere Tageslichtsimulation im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, z.Zt. beleuchte ich meinen Terrariumschrank mit 3x 10W Halogenlampen (für 3 Terris) die per Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet werden. Ich...
  • Tageslichtsimulation Beitrag #1
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
z.Zt. beleuchte ich meinen Terrariumschrank mit 3x 10W Halogenlampen (für 3 Terris) die per Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet werden.
Ich möchte nun ein Art Sonnenauf.- bzw. Untergang simulieren d.h. die Lampen werden morgens innerhalb einer Stunde von 0 auf 100% Lichtstärke auf.- und abends wieder innerhalb einer Stunde abgedimmt.

Wer kennt 'günstige' Geräte und deren Bezugsquelle oder noch besser hat jemand soetwas schonmal gebaut und hat noch den Schaltplan rumliegen ? Ich habe ein Gerät für 159€ gesehen, das ist mir aber um einiges zu teuer, dann lieber ein Selbstbau.

Tipps wie es sich realisieren lässt nehme ich natürlich auch dankend entgegegen. Die fachgerechte Umsetzung bekomme ich als Elektroniker hin, nur bei der Planung hapert es da ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.
 
  • Tageslichtsimulation

Anzeige

  • Tageslichtsimulation Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

wieso denn so einen aufwand ???
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tageslichtsimulation

Hallo Daniel,

das müsste doch einigermassen kostengünstig hinzubekommen ein - am besten Du erkundigst Dich mal bei Conrad, die sollten Dir da doch weiterhelfen können.

Ich simuliere eine solche Dämmerung auch indem ich das Licht für ein grosses Terrarium das ich ich in meinem "Spinnenzimmer" stehen hab' einfach eine Stunde vor bzw. nach dem Ein/Ausschalten der Beleuchtung der Spinnen aufdrehe (natürlich alles über Zeitschaltuhren).

M.E. nach macht das schon Sinn (ist aber sicher nicht unbedingt notwendig) denn ich hab' die Erfahrung gemacht, dass meine Spinnen und Skolopender in diesen Dämmerungsphasen recht aktiv sind !

LG, Ferdinand
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #4
A

AndreasO1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Hallo Daniel!

Schau mal bei Fa. Heers http://www.heers.de nach, die bieten verschiedene sogenannte Automatik-Dimmer an, der Spaß ist allerdings nicht ganz billig.

Ob mit diesen Dimmern auch Halogenstrahler bzw. deren Transformator gedimmt werden kann, ist mir nicht bekannt. Soweit ich informiert bin, benötigt man dafür einen Phasenabschnittsdimmer.

Viel Erfolg!


Andreas
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #5
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Hallo Daniel,

ich kenne solche Dimmer eigentlich nur von meinen Röhren im Phelsumenbecken, da wurde einfach der Starter gegen dieses "Ding" :D ausgetauscht, damit kann die Röhre bis zu einer Stunde hoch und runter gedimmt werden.
Sollte / Müsste es aber auch für Trafos (Halo) geben..wenn Du das gelöst hast, lass mal hören :wink:

Thorsten
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #6
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Wozu dieser Aufwand ? Ganz einfach, mich stört es wenn ich abends auf der Couch liege und 'klack' so einfach das Licht ausgeht ;)
Bei einem sanften runterdimmen freut sich auch der Mensch.

Conrad hat zwar soetwas in der Art da, aber leider nicht das was ich suche. Ich habe aber jetzt eine einfache Schaltung entwickelt die ich mal die Tage zu Testzwecken aufbauen werde.

Wenn es läuft und jemand interesse an der Schaltung hat dann kann ich sie ja hier posten, thx für die Antworten!
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tageslichtsimulation

Wenn es läuft und jemand interesse an der Schaltung hat dann kann ich sie ja hier posten, thx für die Antworten!

Tu' das wenn's denn funkt - an sowas bin ich immer interessiert !!!

LG, Ferdinand
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #8
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Wird wohl noch etwas dauern ... die Schaltung macht ja alles .. nur nicht das was sie tun soll :lol:
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #10
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Leider nicht, da es sich bei den gezeigten Schaltungen um die Grundversionen der jeweiligen Schaltung handelt.
Das Problem ist nach wie vor die Zeitspanne in der die ganze Sache ablaufen soll. Ich müsste zu einem Mikrokontroller greifen um dieses Projekt umzusetzen, da ich berufsmässig z.Zt. wenig Zeit habe liegt die Sache erstmal auf Eis.
Trotzdem Danke für Deinen Tipp!!
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #11
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

Hallo Daniel,

ich kenne solche Dimmer eigentlich nur von meinen Röhren im Phelsumenbecken, da wurde einfach der Starter gegen dieses "Ding" :D ausgetauscht, damit kann die Röhre bis zu einer Stunde hoch und runter gedimmt werden.
Sollte / Müsste es aber auch für Trafos (Halo) geben..wenn Du das gelöst hast, lass mal hören :wink:

Thorsten

Ok, nach langer Zeit habe ich mich endgültig für die Leuchtstoffröhrenvariante entschieden. Es wird einfach nur der Starter getauscht. Die Halogenlampen werde ich wohl weiterhin von Hand bedienen müssen :)

Das Gerät nennt sich Aqua - Memolux und kostet zwischen 45-50€.
Nach 30min Aufdimmphase bleibt das Licht für 8std (5std/12std) eingeschaltet und wird dann wieder innerhalb von 30min runtergedimmt.

Falls interesse besteht kann ich mich nochmal ausgiebig über den Starter auslassen wenn der Postmann ihn entgültig bei mir abgeliefert hat.
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

@ Daniel77
hi du mit dimer hab ich auch mal gearbeitet. Bringt erstens null und zweitens hält leider der Travo über die zeitschaltuhr nicht lang. Meiner is nach nem halben jahr durchgebrannt. Der andere nachteil ist das die dinger verdammt teuer sind und sehr viel strom fressen. Bin gerade dabei mir ein neues VS regal zusammenzustellen. Die beste Beleuchtung meine meinung nach sind immer noch leuchtsoffröhren. Bei denen gibts auch spezielle starter für zietschaltuhren, sonst würden die auch nicht lange halten.


cu
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tageslichtsimulation

hey!

hmmm...ich hab weder dimmer noch sonstige einrichtungen zum ändern des lichtes.
alles was ich mach ist die zeitschaltuhr meiner beleuchtungsanlage so einzustellen das sie um ca 2 zwei stunden nach sonnenaufgang und ca 2stunden vor sonnen untergang an und ausgeschalten wird.
wenn man mich fragt die beste und einfachste weise eine relativ natürliche dämmerung zu simulieren.

lg jürgen
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #14
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

also bei mir läuft das licht von 12 Mittag bis um 22 Uhr und ich glaub das passt meinen süssen schon so wie es ist! Hoffe ich :lol:
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #15
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

@DJ_NBG:
Mein Trafo und die Zeitschaltuhr wird es wohl nicht so früh treffen da es sich um Industrietypen für Hutschienenmontage handelt.

Was meinst Du mit teuer ? Die Halogenbeleuchtung ?
Die verbraucht bei mir ~30W, bei der LSR sind es ~18W .. den Stromverbrauch kann ich noch mit mir vereinbaren.

Warum brauche ich einen speziellen Starter für LSR ? Es ist der LSR relativ egal ob sie per Schalter oder Zeitschaltuhr eingeschaltet wird. Die Hauptsache ist das man die Röhre nicht zu häufig startet, das geht dann auf die Lebensdauer.

@jürgen:
Wie schon erwähnt soll das ganze ein Feature für mich selbst sein. Ich empfinde es als angenehmer wenn das Licht in den Terrarien langsam abdimmt.
 
  • Tageslichtsimulation Beitrag #16
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Tageslichtsimulation

hi Daniel77

klar musst du wissen. Bin sebst noch am pberlegen wie ich mein Regal zusammenstelle. Das mit den Startern fällt bei dir eh aus. ich hab bei mir nur alles mal über nen teperaturfühler laufen lassen, und nach 2 wochen waren meine lampen im a........ Der Typ vom OBI meinte das es spezielle starter dafür gibt.Wegen den dimmer würde ich mal zum Conrad schaun der hat das sicher.
 
Thema:

Tageslichtsimulation

Oben