Terrarium desinfizieren

Diskutiere Terrarium desinfizieren im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus! Ich hatte kürzlich einen Todesfall (P. regalis-Männchen) in meinem Terrarium (80x30x30, jede Menge Korkrückwand und echte Pflanzen) wegen...
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich hatte kürzlich einen Todesfall (P. regalis-Männchen) in meinem Terrarium (80x30x30, jede Menge Korkrückwand und echte Pflanzen) wegen Dyskinetischen Syndrom. Mein Männchen lebte bis kurz vor seinem Tod (also bis ich rausfand, daß es an D.S. erkrankt war) mit meinem dicken Weibchen zusammen. Dieses lebt sozeit noch in Quarantäne.

Wie muß ich mein Terrarium jetzt dekontaminieren, damit mein Weibchen wieder einziehen kann ?
Wie überträgt sich eigentlich D.S., hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Mit besten Grüßen,
R.
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium desinfizieren

Hi,

Terra gut auswaschen, desinfizieren mit Alk/Essig/....
Einrichtungsgegenstände alle weg werfen, wenn nicht grade aus Ton oder Kunststoff und richtig gereinigt werden kann.

Gruß
Nico
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #3
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium desinfizieren

Wäre es auch möglich, das ganze Korkzeug in die Spülmaschine zu packen oder auszukochen? Hab nämlich ne ganze Menge perfekt zugeschnittenes Material drin, welches ich nicht schon wieder wegwerfen will.
Und mit den Pflanzen gibts keine andere Möglichkeit als rauszuschmeißen?
Meine Orchideen haben grad soooo toll geblüht...

mfg
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #4
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium desinfizieren

Ob oder ob nicht kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Wenn es aber wirklich DS war würde ich auf die paar Sachen pfeifen.

Wart einfach mal ab was die anderen darüber denken.

Cu
Nico
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #5
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium desinfizieren

moin

ich würde zur sicherheit alles wegschmeißen

mfg Justus
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Terrarium desinfizieren

Hallo,

Ich hatte kürzlich einen Todesfall (P. regalis-Männchen) in meinem Terrarium (80x30x30, jede Menge Korkrückwand und echte Pflanzen) wegen Dyskinetischen Syndrom. Mein Männchen lebte bis kurz vor seinem Tod (also bis ich rausfand, daß es an D.S. erkrankt war) mit meinem dicken Weibchen zusammen. Dieses lebt sozeit noch in Quarantäne.

welcher Tierarzt hat denn "DS" diagnostiziert?
Bzw. was ist denn DS überhaupt?

Gruß
Mark
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #7
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium desinfizieren

Abend!

D.S. ist das Dyskinetische Syndrom, salopp gesagt so etwas wie Spinnen-BSE.
Beim Tierarzt war ich nicht, hab mich aber bestmöglichst im Internet informiert, auch hier im Forum (Haltung spezifischer Arten - P. regalis-Bock hampelt rum).
Meiner Meinung nach passte das Verhalten meiner Spinne (krampfhaftes Herumstolpern, unkoordinierte Bewegungsabläufe und der rasche Tod 1 Woche nach Auftreten der ersten Symptome ziemlich genau auf das D.S.) exakt zu den im Internet beschriebenen Symptomen.
Selbstverständlich MUß es nicht zwangsläufig D.S. gewesen sein, aber für mich war es die plausibleste Erklärung.
Gibt es noch andere Krankheiten in dieser Richtung?
Und wie hab ich mir das überhaupt eingeschleppt bzw. wie wird D.S. übertragen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Terrarium desinfizieren

Hallo,

mit anderen Worten, Du hast keine Ahnung, was DS ist und wie oder ob es überhaupt übertragen werden kann...

DS ist ein Syndrom. Das bedeutet, dass klinisch ein Symptomkomplex diagnostiziert werden kann, der ganz verschiedensten Ursachen/Krankheiten zugrunde liegen kann.
Zur Zeit hat man keine Ahnung, welche das genau sind, bzw. wie die Übertragung stattfindet und was als Vektor infrage kommt. Die Spekulationen gehen in Richtung einer viralen Erkrankung, die in Zusammenhang mit Protozoen steht.

Da im Moment gar nicht absehbar ist, wie die Übertragung erfolgen kann, würde ich alle Gegenstände komplett entsorgen und das Terrarium mit einem Breitbanddesinfektionsmittel auswaschen.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #9
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium desinfizieren

Hi,

Also ich würde wie gesagt Terra gut auswaschen und mit Alkohol desinfizieren. Ich glaube du solltets deine Korkstücke e.t.c..
alle sammt wegschmeißen. Ich finde das Risiko zu hoch das noch ein Tier deswegen erkrankt oder stirbt. Musste halt wissen was dir wichtiger ist...

mfg marlol
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium desinfizieren

Hallo,

@Mark E.
und das Terrarium mit einem Breitbanddesinfektionsmittel auswaschen.

was kann man denn als "Breitbanddesinfektionsmittel" verwenden? Sagrothan, Domestos, einfacher Spritus? Wie wenig Chemie reicht, wie viel wäre notwendig? Gut, Du schreibst selber, dass D.S. nicht wirklich erforscht ist, aber Du scheinst Dich ja mit der Materie an sich ganz gut auszukennen.

mfg, Gerd.
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Terrarium desinfizieren

Hi,

by all dsicussions möchte ich hinzufügen, dass das sogenannte DS auch duch eine Vergiftung z.B. der Umluft, Bodenkontermination ausgelöst werden kann.

Über die Infektion ausgelöst durch Protozoen im sepz. Wirbellose hätte ich einen Buchtipp der allerdings nicht ganz so billig ist (um die 90 EUR):

Wilfried Westheide / Reinhard Rieger: Spezielle Zoologie. Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere. 2. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2006 ISBN 3-8274-1575-6

Gruss

X.
 
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Terrarium desinfizieren

Hi Gerd,

[¨] "Breitbanddesinfektionsmittel" [¨]
[¨] Sagrothan, Domestos, einfacher Spritus? [¨]

Hierzu wäre in erster Linie zu sagen, dass keines der genannten als Breitbanddesinfektionsmittel einzustufen ist, aber mit Sicherheit für diesen Fall nicht die schlechteste Lösung darstellt. Breitbanddesinfektionsmittel werden in vier Klassen A...D unterteilt und untscheiden sich in der Dekonterminierungsstärke und -zeit. Es wäre auch zu erwähnen das eine falsche Anwendung kapitale Schäden an Tier und Mensch führen kann. Zum Beispiel der sogenannte "Hühnerbaron" der in die Schlagzeilen geriet weil er ein Breitbanddesinfektionsmittel falsch, um der roten Vogelmilbe Herr zu werden, in Haltungssilos sein Msichfutterwerkes eingeblasen hat.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium desinfizieren

Hi!

Mir ist mal vor Jahren eine P. irminia an DS verstorben. Ich habe das Terrarium mit heißem Wasser ausgewaschen, die Pinzette abgekockt und die Einrichtungsgegenstände ebenfalls. Da das Syndrom DS für verschiedene Erkrankungen stehen kann, denke ich mal nicht, dass alle Formen ansteckend sind. Es gibt mehrere Berichte bei denen nur vereinzelte Exemplare, völlig unabhängig voneinander, daran gestorben sind und andere haben viele Tiere, nahezu ihren ganzen Bestand, verloren.

@Mark
Sollten es tatsächlich parasitäre Protozoen sein, wie lange können diese außerhalb eines Oranismus an der Luft (durchschnittlich) überleben? Die Leute die daran forschen, z.B. Frank Schneider, machen sie dies in ihrer Freizeit oder gibt es [SIZE=-1]Institutionen[/SIZE] die sie dafür bezahlen?

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium desinfizieren Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Terrarium desinfizieren

Hallo,

was kann man denn als "Breitbanddesinfektionsmittel" verwenden? Sagrothan, Domestos, einfacher Spritus? Wie wenig Chemie reicht, wie viel wäre notwendig? Gut, Du schreibst selber, dass D.S. nicht wirklich erforscht ist, aber Du scheinst Dich ja mit der Materie an sich ganz gut auszukennen.

am besten, Du fragst deinen nächsten Tierarzt, ob er Dir etwas passendes Verkauft.

Über die Infektion ausgelöst durch Protozoen im sepz. Wirbellose hätte ich einen Buchtipp der allerdings nicht ganz so billig ist (um die 90 EUR):
Wilfried Westheide / Reinhard Rieger: Spezielle Zoologie. Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere. 2. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2006 ISBN 3-8274-1575-6

Das Geld würde ich mir sparen. In diesem Buch steht garantiert nichts über Spinnenparasiten.

Da das Syndrom DS für verschiedene Erkrankungen stehen kann, denke ich mal nicht, dass alle Formen ansteckend sind.

Es ist stark davon auszugehen, dass es Intxikationen gibt, die genau so aussehen.

Sollten es tatsächlich parasitäre Protozoen sein, wie lange können diese außerhalb eines Oranismus an der Luft (durchschnittlich) überleben? Die Leute die daran forschen, z.B. Frank Schneider, machen sie dies in ihrer Freizeit oder gibt es [SIZE=-1]Institutionen[/SIZE] die sie dafür bezahlen?

Weiß ich nicht, ruf ihn doch mal an. Ich denke aber eher in Richtung ersteres.

Gruß
Mark
 
Thema:

Terrarium desinfizieren

Terrarium desinfizieren - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben