Terrariumgröße OK???

Diskutiere Terrariumgröße OK??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mir schwebt folgende Größe für unsere Terrarien vor. Für Baumbewohner: 3 mal mit den Maßen: 20cm Breite x 30cm Tiefe x 30cm Höhe; Falltüre, 4cm...
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #1
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Mir schwebt folgende Größe für unsere Terrarien vor.

Für Baumbewohner:
3 mal mit den Maßen: 20cm Breite x 30cm Tiefe x 30cm Höhe; Falltüre, 4cm Steg

Für Höhlenbewohner (hoher Steg für viel Bodenhöhe zum graben):
1 mal mit den Maßen: 20cm Breite x 30cm Tiefe x 30cm Höhe; Falltüre, 15cm Steg

Für Bodenbewohner:
1 mal mit den Maßen: 20cm Breite x 30cm Tiefe x 20cm Höhe; Falltüre, 6 cm Steg

Die Arten welche wir uns zulegen werden stehen bis auf die Baumbewohner noch nicht ganz genau fest. Als Baumbewohner sollen es Avicularia metallica und versicolor werden sowie eine Psalm. cambridgei.
Bodenbewohner und Höhlenbewohner sind wir noch am überlegen, auf jeden Fall aber ruhigere Arten mit ca. 5cm bis max 6cm Körperlänge.

Wäre die Größe der Terrarien in Ordnung?
 
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumgröße OK???

Hi,

würde für Baumbewohner auf jeden Fall 40cm Höhe nehmen, bei den Boden / Höhlenbewohnern ein 30er Würfel.

MfG
Nico
 
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrariumgröße OK???

Moin,

30cm Höhe bei Baumbewohnern kommt für mich nur bei kleinen Arten wie A. minatrix, T. purpureus etc in Frage. Meine P. cambridgei lebt auf 20x40x50 und ist sehr oft draussen. Minimum wäre hier für mich 20x30x40cm.

Bei den Bodenbewohnern würde ich - mal abgesehen von kleinen Arten wie z.B. Holothele incei - auch mind. 30er Würfel verwenden.
20cm Breite gehen für einige Arten sicher auch, aber dürfte optisch recht beengt aussehen und sehr schön einrichten kann mans für ne mittelgrosse Art auch nicht mehr, das ist dann ja schon voll wenn man ne gescheite Höhle bastelt :/

Auch die 20cm Höhe für den anderen Bodenbewohner wäre mir zu wenig, da ich gern viel Erde einbring.

Es gibt sicher viele die mit Terrarien in den von Dir vorgeschlagenen Massen arbeiten, und für Spinnenhaltung ist es sicherlich auch prima möglich, ich persönlich finde grosszügigere Terrarien optisch wesentlich ansprechender und denke mal, der Spinne schadet ein bisschen mehr Freiraum auch nicht ;)

Grüssles
janet
 
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #4
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumgröße OK???

Ok.
Dann 30er Würfel für Höhlen/Bodenbewohner und 30x30x50 für die Baumbewohner.

Klingt das besser ? ;)

Wie lassen sich diese Terrarien am einfachsten und Optisch möglichst unauffällig beheizen?
Ich hab da an Heizkabel auf der Terrarium Rückseite gedacht, auch wenn ich leider nicht nur positives drüber gelesen habe.....

Oder besser Aufliegelampen? Wieviel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrariumgröße OK???

Moin!

Mit Lampen!
Einfach Lampen irgendeiner Art (je nach Geschack) über/auf dem Terrarium anbringen (auch nach Geschmack).
Lampenstärke musst du testen. Je nach Raumtemperatur und Terrariumgröße variieren die Wattstärken, die du benötigst, um deinee Terrarien auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Wenn du echte Pflanzen im Terrarium hast, ist Licht eh eine gute Idee, damit diese dann ordentlich wachsen können und nicht eingehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #6
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße OK???

5 x p.regalis NZ 04/2009

Da das Thema seit März nicht weiterverfolgt wird, kidnappe ich es einfach:


Mal 2 schnelle Fragen in die Runde: 5 x p.regalis, NZ von 04/2009.

- Welche Terrariumgröße schlagt ihr vor?
- Welche Arten von Verstecken wähle ich? Größenangepasstes hab ich eigentlich nur die Innenpappröhre von eine Alufolienrolle (25mm durchmesser), die ist stabil. Die Korkröhren die ich hab sind mit 4cm Innendurchmesser eher zu groß.
 
  • Terrariumgröße OK??? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrariumgröße OK???

Hi,

also von Pappe würde ich abraten, da Poecilotheria ehr feucht gehalten werden.
Korkröhren mit 4cm Durchmesser sind aber in Ordnung, bei so kleinen soll es auch
oft vorkommen, dass sich alle in eine Röhre quetschen. Terrariengröße würde ich
bei 30x30x40cm ansetzen, da sie noch so klein sind. Wenn sie größer sind musst
Du sie eh trennen (spätestens bei subadult) sonst fangen sie an sich gegenseitig
kalt zu machen.

LG, Julian
 
Thema:

Terrariumgröße OK???

Terrariumgröße OK??? - Ähnliche Themen

Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Welche Vogelspinne: Meine Brachypelma Smithi wird jetzt langsam zu klein für ihr Terrarium und sie soll drei Wochen nach ihrer nächsten Häutung umziehen, nun zu...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben