Aufliegelampen ?

Diskutiere Aufliegelampen ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich Aufliegelampen her bekomme und was diese etwa kosten ? Ich habe alles durchsucht. :( Stimmt es dass man...
  • Aufliegelampen ? Beitrag #1
B

Barti

Gast
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wo ich Aufliegelampen her bekomme und was diese etwa kosten ? Ich habe alles durchsucht. :(
Stimmt es dass man bei denen trotzdem noch ein Abstandhalter dazwsichen klemmen soll, damit das Glas nicht platzt ? (ist mir bei einer Schreibtischlampe 20W passiert)
Vorab vielen Dank.
ciao
Tina
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufliegelampen ?

Moin!

Platzen kann eine Scheibe immer aber das liegt dann meist am schlechten Material.

Soviel ich weiß, liegt das nicht an schlechtem Material, sondern an den Hitzeunterschieden in der Scheibe.
Von einer Seite heiß und von der anderen nicht so heiß und an den Seiten kalt.
Das führt dann wohl zu den Rissen.
Hat man einen Spalt zwischen Lampe und Scheibe, kann dort Luft zirkulieren und alles ist gut.
Die genaue wissenschaftliche Erklärung kann ich hier aber nicht liefern.


Grüße,

Aaron
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufliegelampen ?

Hi,

platzen ist vll. der falsche Ausdruck. Glas ist sehr sehr spröde. Setzt man eine Lampe direkt auf, so wird diese an der Stelle um sehr viel stärker erhitzt als der Rest der Scheibe.

Es streten dann Spannungen auf, die dann das Glas brechen lassen können.

Ich habe bei meiner Aufliegelampe 4 Fotofilmdosen als Stelzen genommen.


gruß xee
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #5
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufliegelampen ?

Moin,
http://www.kerf.de/
Da erst auf Onlineshop dann auf Beleuchtung klicken, dort ganz runter scrollen.
25Watt 21€
15Watt 19€.
Ich habe bei meinen jeweils an allen Ecken, solche Filzunterleger (die runden Dinger die von einer Seite kleben, werwendet man zb.bei Glastischen damit die nicht verkratzen oder verrutschen auf dem Untergestell)Damit bin ich bis heute gut gefahren, nichts gerissen oder so.

Gruß Rusty
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #6
B

Barti

Gast

AW: Aufliegelampen ?

Hi,
vielen Dank für eure Beiträge. Die von Rusty habe ich gesucht. Soll ich für ein Terri 30x30x40h die mit 25W nehmen und für 30x30x30-15W oder nur Große und später evtl. 15W einschrauben falls es zu warm wird?
L.G. Tina
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufliegelampen ?

Moin!

Welche Wattstärke du nehmen musst, musst du selber testen.
Das hängt auch stark von der Raumtemperatur ab.
Kauf einfach erstmal die, die du meinst und beobachte die Temperaturen.
Sind die zu hoch/niedrig, kannst du immernoch stärkere/schwächere Lampen kaufen/besorgen.

Grüße,

Aaron
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #8
AnamCara

AnamCara

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufliegelampen ?

Also bei mir liegt ein 20 Watt Halogenleuchtmittel direkt auf der Glasscheibe und das funzt super.Glas springt oder Platzt nur dann wenn ein plötzlicher Temperaturunterschied auftritt.Schütt mal heißen Kaffee in ein normales Glas und es wird platzen;)
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufliegelampen ?

naja was ich meinte war wenn das Glas auf grund schlechter Verarbeitung von Anfang an unter Spannung steht. Meine 5€ Terris von der Börse die warscheinlich in Polen oder so gebaut werden halten das aber auch aus ^^

60Watt Lampe direckt drauf kein Problem! :cool:
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Aufliegelampen ?

hey,

du kannst auch mal unter faunaboxleuchten schauen. da findest du sicher mehr. günstig bekommst du die auch auf börsen.

ich habe übrigens unter meine - an jeder ecke - jeweils 2 solche filzplättchen für stuhlbeine (doppel übereinander) geklebt, damit die leuchte etwas mehr abstand zum terri hat. die glasscheibe habe ich rausgenommen, so ist die wärmewirkung im terri höher.

habe ich mir übrigens auch alles abgeschaut, bzw. so als tipps bekommen ;).

lg sabbirah
 
  • Aufliegelampen ? Beitrag #11
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufliegelampen ?

Moin Moin

Ich benutze 10W Halogenstrahler die ich in kleine Blumentöpfe verbaut habe.
Sie liegen dadurch nicht auf ( ca.2-3mm Abstand ) und ich komme bei 30er Würfeln auf ca.24-26 Grad.
Bei größeren Becken benutze ich 2-3 Strahler.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • P10109892.jpg
    P10109892.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 60
  • P10109912.jpg
    P10109912.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 47
  • Aufliegelampen ? Beitrag #12
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufliegelampen ?

Hi,
vielen Dank für eure Beiträge. Die von Rusty habe ich gesucht. Soll ich für ein Terri 30x30x40h die mit 25W nehmen und für 30x30x30-15W oder nur Große und später evtl. 15W einschrauben falls es zu warm wird?
L.G. Tina

Hallo,

kauf gleich die großen,und mach bei Bedarf ne 15 Watt Birne rein,
und wie sabbirah schon schrieb,nimm das Glas raus,das schluckt zu viel Wärme.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,Katrin
 
Thema:

Aufliegelampen ?

Aufliegelampen ? - Ähnliche Themen

Was ist das für eine Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben. Wir befinden uns gerade in Brasilien. Vor etwa 2 Monaten haben wir ein verlassenes Kätzchen aufgefunden. Es war sehr krank...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hunde ohne Lobby/Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.: Hallo erstmal, ja ich bin neu .... Trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ihr bei dieser "Tierschutzorganisation" wirklich überlegen...
Oben