Pilzsporen im Terrarium?

Diskutiere Pilzsporen im Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, Ich habe eine B. Smithi in einem 30X40X30er Terra. Aber im Bodengrund drin ist seit kurzem so gelblichtes Zeugs :(, viele Pünktchen. Habe...
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich habe eine B. Smithi in einem 30X40X30er Terra. Aber im Bodengrund drin ist seit kurzem so gelblichtes Zeugs :(, viele Pünktchen. Habe leztens den Bodengrund ausgewechstelt, in dem betroffenen Gebiet. Und nach ein, zwei Wochen wieder das selbe! :envy: Das kanns ja nicht sein, dass ich immer nen neuen Grund reintun muss.

Was ist das für ein Zeug? Wie kann ich das verhindern?

Bitte schnelle Antwort, Lg Joel C.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #2
Boyzeitlos

Boyzeitlos

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Hi

Kannst du vielleicht ein foto rein machen. das würde helfen.


mfg

René
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

klingt fast nach Pilzsporen.... da kannst nur das terra gründlich säubern... aber schlimm sind die nich wirklich ;)
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #4
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Reicht es, wenn ich den Betroffenen teil säubere? Ich will nicht ihre tiefe Höhle zerstören...
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Nein... gegen Sporen hilft nix, die verteilen sich und können sogar in andere Terras übergehen ;)
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #6
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

ok, danke.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #7
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

HEY!


Erfolg! Erfolg!

Ich bin heute noch zum entschluss gekommen, dass Pilzsporen es nicht mögen, wenn es trocken ist...

Ich habe die Wärmelampe ca. 0,5 cm ans Terraglas gelegt, und sie so platziert, dass sie genau an die Pilzsporen leuchtet. Und siehe da, nach etwa 01h:30min sind die Pilzsporen extrem zurückgegangen!

Kann mir irgendjemand erklähren, wie das gegangen ist? Gehen die wirklich so dermassen kaputt, wenn es heiss und trocken wird?


Lg, Joel C.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Da könntest du sogar recht haben. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass in den Trockenterrarien (und damit mein ich nicht Wüste) mal Pilze waren.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #9
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Das wäre super, für alle hier! Anstatt dass sie immer das ganze Terra rausnehmen, können sie es so leichter machen! Drum: Wie kann ich den Titel abändern?

Lg Joel C.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Hi,

ich hab den Titel mal geändert, ich hoffe es ist so etwas aussagekräftiger ^^

Was hast Du für nen Bodengrund drin? Ich hatte sowas (oder was ähnliches) in HDs in denen Kokoshumus war. Gefährlich für die Spinne ists meines Wissens nicht.

Gruss
janet
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #11
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Also, früher war alles Kokos, nun hab ich bei einem anderen Teil ein anderes zeugs, aber dort wo es sporen hat ist kokoserde. (die heuschrecken fressen den, wenn er nass ist!).

PS: kannst du beim titel noch schreiben, dass ich eine gegenmethode entdeckt hab? dann wissens alle. kann nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Hatte das auch nur wenn Kokoszeuch drin war.... die basteln die da bestimmt absichtlich rein, damit mehr gekauft wird, vor nen paar Jahren hatte ich das Problem nämlich noch nich :D
Bei bei Walderde ist das Risiko auch da, dass man Pilze bekommt ;)
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #13
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Morschen,

will ja niemanden entmutigen, aber die Pilzsporen sitzen bestimmt nicht nur an der Oberfläche.
Die werden trotz Lampenbestrahlung sicher wieder kommen.

Gruß
Nico
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #14
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Hallo,
Ich hatte diese gelben Sporen auch schon in einem meiner Terries,ich benutze in allen Terries Palmenerde.Ich konnte auch feststellen,das diese Sporen bei Trockenheit verschwinden und bei erneut zu viel Feuchtigkeit wiederkommen.

Gruß,Katrin
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #15
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

will ja niemanden entmutigen, aber die Pilzsporen sitzen bestimmt nicht nur an der Oberfläche.
Die werden trotz Lampenbestrahlung sicher wieder kommen.

Wer hat denn etwas von Oberfläche gesagt? wenn die unter der Erde, am Glarand sind kann man die auch vernichten! Es funktioniert wirklich.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Moin!

Pilzsporen lassen sich nicht mal eben so vernichten.
Wenn das so leicht wäre, gäbe es keine Probleme mit Schimmel in Häusern/Wohnungen.

Sie gehen durch die Wärme und verminderte Feuchtigkeit vielleicht erstmal ein, sind aber immernoch da und werden, sobald die Bedingungen wieder günstig sind, wieder ausschlagen.
Mach dir da keine Illusionen.
Außerdem siehst du ja nur die, die direkt an der Scheibe sitzen.. Und was ist mit denen, die 5 cm weiter drin sind?

Grüße,

Aaron
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #17
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Außerdem siehst du ja nur die, die direkt an der Scheibe sitzen.. Und was ist mit denen, die 5 cm weiter drin sind?

vielleicht hat er nur 5mm Bodengrund :D
Naja, glaub halt Du hättest SIE erfolgreich bekämpft :clapping:

Nico
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #18
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Hey, sachte, ja? Nicht den Teufel an die Wand malen. Sie sind für das Tier nicht gefährlich, und deshalb reicht es, sie zu trocknen. Natürlich ist es klar, dass die dinger wieder kommen können. Aber für mich ist es so in Ordnung, sofern ich die Stelle trocken halte.
 
  • Pilzsporen im Terrarium? Beitrag #19
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Pilzsporen im Terrarium?

Glück auf!

Zu dem Thema möchte ich mal was grundsätzliches beitragen und auch mal die oft erwähnten "mir bekannten (Pilz-)Züchter" bemühen.

Diese haben mir nämlich in persönlichen Gesprächen offenbart, das viele, wenn nicht gar die meisten, Pilzarten am besten gedeihen;

- auf einen Untergrund der viel Humus u/o Zellulose enthält
- bei einem leicht saueren pH-Wert
- unter möglichst sterilen o. keimarmen Bedingungen

Dieses "Kokohum" erfüllt diese Kriterien sehr gut.

Deshalb bringt solch eine partielle "Wärmetherapie" sicher keinen dauerhaften Nutzen. Denn die Pilzsporen selbst werden dadurch kaum beeinträchtigt. Diese sind wie Neurotoxin schon schrieb sehr widerstandsfähig, auch gegenüber Wärme u. Trockenheit. Es sterben vielmehr nur das Myzel u. die Fruchtkörper ab.


Druschba
 
Thema:

Pilzsporen im Terrarium?

Pilzsporen im Terrarium? - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung: Hallo liebe leute, ich bin neu hier im forum und weis nicht ob ich das thema richtig gepostet habe. ich habe mein terrarium für meine spinne...
Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile: Guten Tag zusammen, kurz zu der Frage: Welche der 3 Terrarienarten bevorzugt Ihr und aus welchen Gründen. Warum mir die Frage jetzt aufkam. Ich...
Oben