Terrarienscheiben reinigen?!

Diskutiere Terrarienscheiben reinigen?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Patrick, du kannst dir auch ne Schablone aus Karton ausschneiden und in der Zwischenzeit einschieben. Liebe Grüße Tina :)
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #21
B

Barti

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hi Patrick,
du kannst dir auch ne Schablone aus Karton ausschneiden und in der Zwischenzeit einschieben.
Liebe Grüße
Tina :)
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #22
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Eigentlich kann man die Kalkflecken gleich vermeiden indem man das Wasser durch so einen Wasserfilter durchlaufen lässt (wie es sie z.B. von Brita gibt) oder?...zugegeben sind die nicht ganz billig...aber wenn man so ein Gerät schon im Hause hat kann man es ja auch zum Sprühen nutzen :)

...allerdings habe ich da etwas bedenken, weil ja nicht nur der Kalk sondern sämtliche Mineralien herausgefiltert werden und ich nicht weiß ob sich das auf die Spinne auswirkt.
Bei Fischen ist es(wenn ich mich nicht täusche) Beispielsweise so ,dass wenn man Tiere die einen hohen GH gehalt brauchen in einem Becken mit sehr niedriger GH hält , es durch den Mineralien Mangel gehäuft zu Krankheiten und Ausfällen kommt.

...weiß vielleicht jemand wie sich das bei Spinnen verhält?

Gruß Rudi
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #23
RDChromatopelma

RDChromatopelma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Seit einem Jahr habe ich eine Vogelspinne und es ist an der Zeit, dass ich dasTerrarium säubere. An den Scheiben sid Kalkrückstände vom Befeuchten, die manchen Seiteneinblick blockieren. Außerdem sehen die verkalkten scheibenhäßlich aus.

-Wie nehme ich sie aus dem Terrarium ohne sie zu verletzen ?(Diesen Handgriff zum Aufheben der Spinne kann ich nicht und ich habe sie vorher noch ie aus dem Terrarium genommen)
-Wo bringt man die Spinne unter wenn man das Terri säubert ?
-Wie kriegt man den Kalk am besten weg ?
-Nimmt die Spinne es an, wenn ich umdekorie ?
-Kann ich den Bodenbelag noch einmal verwenden(, da ich zur Zeit keinen neuen zur hand habe) oder solltte man nach dem säubern neuen nehmen ?

Dazu muss ich sagen, dass miene Spinne eine C. cyanopubescens ist und ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn ich sie rausnehme, das Terri säubere, und sie dann in eine (leicht) veränderte Umgebung ohne Netze setze, denn die Höhle die ich anbiete dient nur als ein Art Stein oder Ast auf den man sich setzt um auf Beute zu warten oder eifach nur Nichts zu tu. Ihre Höhle hat sie sich aus einer (Plastik-)Planze zusammengesponnen und ich weiß nicht wie sie reagiert, wenn ihre Residenz "verschwunden" ist.

Danke im Vorraus.

Gruß, Roman.
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #24
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Huhu!

Also die Reinigung des Terrariums sollte sich auf die Scheiben beschränken. Am besten hiermit: KLICK MICH

Bodengrund muss nicht ausgetauscht werden. Das beste ist, Du setzt Dir weisse Asseln oder Springschwänze in das Terrarium. Diese kleinen Helfer kultivieren den Boden und entsorgen Kot und Futterreste zuverlässig.

Wenn Du im Terrarium hantierst und Deine Spinne eher offensiv ist hilft es zumeist, einfach eine Heimchendose über das Tier zu stülpen. Ist bei einer Chroma nicht immer so leicht. Meine verzieht sich eigentlich bei Störung im Gespinnst und kommt erst wieder raus wenn ich fertig bin.

Umdekorieren solltest Du nur, wenn die Haltungsparameter nicht stimmen. Sonst würd ich alles so lassen. Wenn ein Teil vom Gespinnst kaputt geht wird die Spinne das nach kurzer Zeit wieder anpassen. Nur das Wohngespinnst sollte möglichst unberührt sein. Aber wenn es garnicht anders geht wird die Spinne sich eine neue Behausung bauen.

LG, Olli!
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #25
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Ich weiss dieser Beitrag hier ist schon älter, doch für mich ist dieses Thema gerade aktuell und ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen wegen meiner Frage.
Wenn die Seitenscheiben mit Kalk bzw. Wasserrändern voll sind, ist es da eine gute Alternative, z.B. alle 2 Wochen mit einer Scheibe Zitrone drüberzuwischen und hinterher mit nem Lappen??
Stell ich mir für den darin lebenden Bewohner irgendwie angenehmer vor als mit Essig- oder bekommt die Spinne vom Geruch gar nichts mit??

Ich will gar nicht so lange warten bis richtige Kalkverkrustungen da sind sondern immer schöne Scheiben haben :itwasntme:

LG Mona
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hallo,

ich nehm dafür immer diese Zitrone aus den gelben Plastikfläschchen.....finde ich prima zum reinigen!
 
Thema:

Terrarienscheiben reinigen?!

Terrarienscheiben reinigen?! - Ähnliche Themen

Reinigung vom Käfig Ô.ô: Hallo ihr lieben ;) einmal in der woche reinige ich den käfig meiner meeris. nur leider setzen sich nun immer mehr reste oder belag am boden von...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Lustlosigkeit meiner vagans: Hi, ich habe hier ne kleine Vagans, zur Größe (Achtung, großes Bild!)...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben