Terrarienscheiben reinigen?!

Diskutiere Terrarienscheiben reinigen?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, ich hab eben mal die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Meine kleine Pslamopoeus Pulcher ist ja nun leider eine, die Ihre...
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #1
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab eben mal die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

Meine kleine Pslamopoeus Pulcher ist ja nun leider eine, die Ihre Ausscheidungen gern mal an die Scheibe feuert...
Ist nach einiger Zeit nicht mehr all zu ansehnlich.

Nun meine Frage...

Mit was bekommt man eine Terri Scheibe sauber von Kalk und Kot Resten?

Ich habs grad mal mit nem Taschentuch und heissem Wasser probiert.. aber das hilft nicht so gut wie ich mir das vorgestellt hab.

Hat da jemand noch mal ne Idee?

MFG

Patrick
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hi!

Die Frontscheiben nehm ich raus und reinige sie mit einem Schwamm(tuch) unter fließend heißem Wasser. Restliche Scheiben sind mir wurscht. Gegen Kalk hilft Essigwasser.

lg, Eva
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #3
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hallo,
wenn es trocken ist, kannst du auch ne Rasierklinge oder so einen Ceranfeldreiniger (kein reinigungsmittel, is so ähnlich wie eine Rasierklinge) nehmen.

gruss

Andi
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hi!

Für Kalkrückstände nehm ich immer Zitronensaft geht ei9gentlich sehr gut und für den Kot würde ich richtig heißes Wasser nehmen einweichen und nach 2 Minuten abwischen funktioniert prima!
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Morgen

Gegen Kalk hilft sehr gut Eichenextrakt. Vorallem bei den richtig angetrockneten in Wasserschalen hilft er gut. (Aber wenn die schon fast durchgefressen sind vom Kalk bringt der auch nix mehr ;) )
Ansonsten hilft alles was Säure hat, also Essig oder Zitronensaft. Allerdings auch nur, wenn der Kalk nicht schon Jahre alt ist ;)
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #6
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hey....
Morgen

Gegen Kalk hilft sehr gut Eichenextrakt.

Wolte noch hinzufügen das Eichenextrakt seeehr gut kalk löst, jedoch auch verhätnis massig teuer ist.

ich mache den dreck mit einer Rassieklinge weg geht am einfachsten ;)

gruß Wolle
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #8
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hi,

ich behaupte einfach mal, dass ich die beste Lösung gefunden habe:

Mikrofasertuch (gibt es alle paar Wochen bei den bekannten Discount-Supermarktketten) mit warmem Wasser und einem Schuss Zitronensaft (gibts hochkonzentriert in so kleinen Flaschen zu kaufen - muss man nicht extra eine Zitrone für auspressen) und jeder Kalk- oder Kotfleck ist in Sekunden weg! Danach mit einem sauberen Küchenhandtuch drüber und die Scheiben sind so sauber, dass man das Gefühl bekommt, da wären keine. ;)

Bless
Joscha
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #9
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Probiert auch mal anstatt des Microfasertuch´s
eine Zeitung. Meine Oma putzt Ihre Fenster nur so und schwört drauf
Keine Schlieren und keine Fussel.


Kauft euch beim Discounter´ne Dampfreinigungspistole
kostet nicht mehr als 20euro. Damit geht alles weg, aber keine Wunder erwarten es dauert´ne Weile
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Moin!

Kauft euch beim Discounter´ne Dampfreinigungspistole
kostet nicht mehr als 20euro. Damit geht alles weg, aber keine Wunder erwarten es dauert´ne Weile

Diese sollte aber nur in einem leeren Terarrium, bzw bei den rausnehmbaren Frontscheiben zum Einsatz kommen..
Sonst muss sich die Spinne ganz schnell Gummistiefel anziehen, da es im Terrarium klatschnass werden wird.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #11
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Meine Brachypelma B. macht ihr geschäft immer schön sauber und ordentlich auf den Boden. Da kann ich das ganz einfach raus nehmen.

ABER meine Poecilotheria R. sehe ich so gut wie nie. Und wenn ich mal für einige Sekunden weg schaue ist fast immer neuer KOT an der Frontscheibe. Irgendwie will sie mich ärgern ;) Und das zeug läuft dann immer schön runter und wird schnell HART WIE STEIN.

Ich nehme auch immer meine Falltür Scheibe raus. Und das auch mit etwas mehr Lärm, damit sie weis, das sie im versteck bleiben soll. Ich nehme dann ein Schrauben(zieher)dreher und kratz den Kot etwas ab. Danach nehme ich meine Sprühflasche und mach die stelle etwas feucht. Und mit einem Tuch dann sauber putzen.
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Moin!

Wie kompliziert @Mc.-Dave...
Ich nehm die Frontscheiben raus, halte sie unter fließendes, warmes Wasser und wisch den Kot mit einem normalen Spüllappen ab.
Sicher, an manchen Stellen muss man etwas länger wischen und reiben, bis sie sauber sind, aber ein wirkliches Problem ist das nicht.
Nachdem sie dann gereinigt wurde, werden die Scheiben noch mit einem Trockentuch trocken gewischt und wieder ins Terrarium eingesetzt.
Kleine Tat - Große Wirkung ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #13
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hallo,

na super,wie Ihr alle putzt :),aber ich kann soviel ins Terri gucken,bis ich schwarz werde,ich finde keine Hinterlassenschaften von meinen VS. :eek: Vielleicht bin ich ja blind? :evilgrin: Ich denke mal,dass die kleineren Tierchen,die bei meinen VS hausen das vielleicht wechknabbern? :eek:
Wohl bekomms.

LG Kathi
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

@Kathi
vielleicht liegt's daran dass Du nur bodenbew. Spinnen pflegst ?

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #15
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hallo,

wenn ihr die Scheiben unter fließendem Wasser sauber macht, wer passt da auf die Spinnen auf, dass sie nicht abhauen???
Ich müßte dazu den Raum verlassen oder habt ihr alle ein Waschbecken bei euren Terris???
Ich sprüh die Scheibe immer mit Wasser ein, warte kurz und dann mit Küchenrolle drüber und fertig...

Mfg Markus
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

wenn ihr die Scheiben unter fließendem Wasser sauber macht, wer passt da auf die Spinnen auf, dass sie nicht abhauen???
niemand bzw. wenn überhaupt nur ich selbst

Ich müßte dazu den Raum verlassen oder habt ihr alle ein Waschbecken bei euren Terris???
nö - ich muss auch ins Bad gehen !

Ich "kenne" meine Spinnen insofern als dass ich weiss wann sie abhau'n würden und wann nicht. Ich hab's natürlich insofern leichter als ich fast ausschl. Baumbewohner pflege die tagsüber sowieso so gut wie nie ausserhalb ihrer Korkröhren/Gespinste zu sehen sind und wo ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann dass die nicht gerade dann rauskommen nur um abzuhauen ;)

Wenn Dir das aber zu heikel ist bzw. dauert's ja 'ne Zeitlang bis man seine Viecher soweit "kennt" dann nimm' Dir doch einfach einen Kübel Wasser und wasch' die Frontscheiben direkt im Spinnenzimmer - dann kannst Du mit einem Auge immer die Spinnen im Auge behalten !?

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #17
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Hallo,

@Ferdinand, danke für die Info.
Ich habe die Scheiben bis jetzt immer nur eingesprüht und dann abgewischt. Aber mit nem Eimer in Zimmer ist auch ne Idee. Ach ja, man kommt manchmal einfach nicht auf die simplen Lösungen.
Na ja, mein Zimmer ist ein wenig unübersichtlich, daher bin ich lieber ein wenig vorsichtiger.

mfg Markus
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Moin,

ich mach das genauso wie Ferdinand ... Scheibe raus, dann dackel ich damit ins Bad, Wasserhahn auf und Scheibe drunter, bissl mit Zewa geschrubbert und schon is das Ding wieder sauber.

Als ich noch mehr Angst hatte dass mir dabei was abhaut hab ich einfach ne Scheibe von nem unbewohnten Terrarium (wer wie ich viele Männchen aufzieht, kennt das ja^^) für die kurze Zeit reingemacht.

Gruss
janet
 
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #19
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

@Kathi
vielleicht liegt's daran dass Du nur bodenbew. Spinnen pflegst ?

LG, Ferdinand


Hi,

öhm nö wir haben auch ne Pözzi Regalis,aber ich hab nix an den Scheiben kleben :D.Aufm Boden,soweit ich sehen konnte auch nicht,aber vielleicht hinterm Baumstamm? Da komm ich ja mit gucken nich hin :blush:.Steht direkt an der Wand und ich will das Terri auch nicht immer umdrehen müssen,um mal zu gucken,ob sie was gemacht hat. :evilgrin:

LG Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienscheiben reinigen?! Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarienscheiben reinigen?!

Moin!

wir haben auch ne Pözzi Regalis,aber ich hab nix an den Scheiben kleben

Dann hast du eine "saubere" regalis....
Meine saut die Scheiben ein, dass es nur so kracht *g

Zum Thema aufpassen : Meine Küche grenzt an den Wohnbereich (offene Küche) und somit bin ich nur 3 Meter vom Spinnenregal weg.
Dazu kommt noch, dass die Spinnen sich nach der Scheiben-Entfernungsaktion eh erstmal in ihre Höhle verkriechen und so schnell nicht rauskommen...

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Terrarienscheiben reinigen?!

Terrarienscheiben reinigen?! - Ähnliche Themen

Reinigung vom Käfig Ô.ô: Hallo ihr lieben ;) einmal in der woche reinige ich den käfig meiner meeris. nur leider setzen sich nun immer mehr reste oder belag am boden von...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Lustlosigkeit meiner vagans: Hi, ich habe hier ne kleine Vagans, zur Größe (Achtung, großes Bild!)...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben