Aquarien Umbau so Ok?

Diskutiere Aquarien Umbau so Ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin Also ich wollte meiner G. Rosea ein Neues Terra Gönnen und da ich hier schon länger ein 60.30.30 Aquarium Rumstehen hab wollte ich das...
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #1
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Also ich wollte meiner G. Rosea ein Neues Terra Gönnen und da ich hier schon länger ein 60.30.30 Aquarium Rumstehen hab wollte ich das folgendermaßen Umbauen: Also ich nehme einfach die beiden 30ger Scheiben ab Links und Rechts, Ersetzte sie gegen Plexiglasschreiben und Bohre Bodenhöhe Lüftungslöcher wäre das so in ordnung?

mfg marvin
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Hi!

Also ich hab schon zwei Aquarien umgebaut (müsste mal bei gelegenheit Bilder reinstellen) und zwar würde ich an deiner stelle eine 60x30 Scheibe rausnehmen und die Steghöhe schneiden sodass du unten einen Steg bauen kannst und die Zirkulation von unten nach oben machen kannst ganz einfach aus dem grund das warme Luft nach oben steigt sich dann oben sammelt genauso unten dann Zug entsteht was für die VS nicht gefährlich ist aber bestimmt auch nicht angenehm!

Stell dir vor du bist den ganzen Tag unter Zug das würde dir auch nicht gut gehn!
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Glück auf Marvin!

Warum willst du das Rad (Terrarium) neu erfinden?

Ich würde es wie Thomas machen und mich an den üblichen Standard-Terrarien orientieren.

Wenn Du wegen des Glasschneidens Bedenken hast, dann laß das Aquarium ganz. Mach nur einen Deckel mit großer Lüftungsfläche (ca. 70-80%, nur Lochblech 1 mm Lochung für VS).

Das funktioniert bei einer Höhe von 30 cm und bei G. rosea auch, da die es sowieso nicht so feucht lieben.


Druschba
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #4
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Dann werde ich einfach die 60x30 Fläche vorne Komplett mit Plexiglas umbauen hab davon genug zur Verfügung im Glas Schneiden bin ich nicht so Geübt deswegen lass ich es lieber gleich :D
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Glück auf Marvin!

Von Plexiglas würde ich abraten.

1. Es zerkratzt schneller u. läßt sich schlechter reinigen was gerade bei der Frontscheibe wichtige Punkte sind.

2. Die Klebeverbindungen mit Silikon sind bei Plexiglas nicht so haltbar.

Versuch´s doch einfach mit dem Glasschneiden (ist wirklich nicht so schwer) oder mach die Version mit dem Deckel.
Bekannter von mir hatte über Jahre selbst seine T. blondi´s so in 60x40x40 Becken gehalten. Ohne Probleme oder beschlagene Scheiben.

Druschba

Ps. Übung macht den Meister - auch im Glasschneiden.
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Hi!

Nimm einfach einen Glasschneider ein ebene Unterfläche und dann geht es los!
Anzeichnen und wichtig ist mit dem Glasschneider nur einmal einen Durchzug machen!Nich weiter noch ein zweimal drüber ziehen!
Wenn du geschnitten hast über eine Kante legen büdig Kante zum geschnittenen und dann mit einem kräftigen Ruck das Glas brechen und raus kommt eine relativ schöne Kante!
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #7
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Vielen Dank für euro Antworten habe mich nun für die Variante mit dem Deckel Entschieden.
 
  • Aquarien Umbau so Ok? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Aquarien Umbau so Ok?

Hallo!
Ich habe ca. 8 Jahre ALLE meine VS (vor 10 Jahren) in normalen Aquarien gehalten ohne Probleme oder Schimmel (damals auch ohne Springschwänze).
Der Deckel bestand aus kleinerem Lochblech auf die Seitenstege gelegt oder auch in eingeklebte U-Leisten eingeschoben. Bei Ausbruchspezialisen ist eine U-Leiste von nöten; im vorderen Drittel habe ich die U-Leiste zur L-Leiste mit Teppichmesser geschnitten, um den Deckel hochheben zu können.
Denn den Deckel hatte ich zweigeteilt schneiden lassen (nur das vordere Drittel war auf- bzw. hochzuklappen, mit Klebeband verbunden). Auf dem hinteren 2/3 stand entweder eine Beleuchtung oder war im längeren Regal durch Röhren beleuchtet.
Ich habe bei größerem Feuchtigkeitsbedarf individuell noch zurechtgeschnittene Klarsichtfolie auf das Lochblech gelegt.
Funktionierte einwandfrei. Hoffentlich habe verständlich beschrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aquarien Umbau so Ok?

Aquarien Umbau so Ok? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Villa Kreumel braucht Umbau-Planungshilfe...: Moin Leute, es geht stark auf den Herbst/Winter zu und ich wälze mal wieder Umbauideen für die Villa in meinem Kopf. Ich habe ja Fleecehaltung...
2 Starrbrust Pelomedusen (weiblich) kostenlos abzugeben - dringend Hilfe gesucht!: Hallo liebe Schildkröten Freunde! Ich habe ein problematisches Thema, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Kurz gesagt: Ich möchte...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben