welchen farn fürs terra?

Diskutiere welchen farn fürs terra? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ich möchte in mein terrarium (Brachypelma annitha) endlich eine pflanze einbringen. efeu & co. gefällt mir aber optisch nicht so recht, da ich...
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #1
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ich möchte in mein terrarium (Brachypelma annitha) endlich eine pflanze einbringen. efeu & co. gefällt mir aber optisch nicht so recht, da ich dies nicht so sehr mit dem lebensraum der spinne in verbindung bringe - dann lieber nix, wie bisher.

aktuell habe ich mich auf einen farn eingeschossen und mir versuchsweise einen schwertfarn (Nephrolepis exaltata) aus dem obi geholt, der wohl mit den trockenen bedingungen nicht so gut zurecht kommen wird (habs nicht ausprobiert, da ich mir und der spinne den stress ersparen wollte aber im wohnzimmer macht er jetzt nen ganz schlechten eindruck [erste gelbe blätter, luft ist aber auch sehr trocken wegen der heizung] - wenn also jemand mit so einer kombi erfahrung hat, immer her damit).

nach etwas recherche habe ich einen neuweltlichen farn gefunden, der mir gefällt (Cheilanthes alabamensis) und wollte wissen ob den schon einmal jemand eingebracht hat und wie so die erfahrungen sind.

falls jemand noch andere eher "krautige" pflanzen weiß (also keine sukkulenten oder efeutute), dann bin ich für jeden tipp dankbar. auch günstige bezugsquellen würden mich interessieren (am WE ist bei uns reptilienbörse, da werd ich auch nochmal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welchen farn fürs terra?

Anzeige

  • welchen farn fürs terra? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: welchen farn fürs terra?

Moin!

Ich hab auch einige Farne bei mir drin (Frag mich nicht welche) und habe die Erfahrung gemacht, dass die mir erst alle eingehen (trockene, gelbe Blätter).
Dann schneide ich die kranken ud kaputten Zweige ab, wodurch die noch heilen noch besser wachsen.
So habe ich schon zwei Farne, die bis auf einen Zweig eingegangen sind, wieder zu schönen Farnen bekommen..

Grüße,

Aaron
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welchen farn fürs terra?

Hoi.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum Du ausgerechnet bei B. annitha einen Farn einsetzen willst, wenn Du schreibst Du willst die Pflanze mit dem Lebensraum der Spinne in Verbindung bringen.

Fast alle Farnarten wachsen in schattigen, feuchten Wäldern.

Dazu kommt dass die meisten Farne (grad auch der Schwertfarn, hab hier ein Exemplar mit über nem Meter Durchmesser, natürlich nicht in einem Terrarium!) mächtige Ausmasse bekommen und so ziemlich jedes Spinnenterrarium sprengen dürften, wenn man nicht dauernd nachschnippeln will.

ich bin grad auch auf der Suche nach kleinbleibenden Arten. Allerdings werde ich die, wie bisher auch, in Regenwaldterrarien einsetzen ;)

Das "krautige", was Du für dein arides Terrarium suchst, ist eigentlich eine Anpassung an feuchte Lebensräume ;)
Wenn Du aber was gefunden hast, immer raus damit, ich bin mir sicher dass es hier einige interessiert! :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #4
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: welchen farn fürs terra?

das mit dem "lebensraum" meinte ich eher so, dass efeu ja eigentlich die bäume hoch wächst..


warum farn? naja find ich jetzt halt nicht schlecht und ich sagte ja bereits dass der schwertfarn ein fehlkauf war.

die Cheilanthes sp. sollen angeblich trockene standorte bevorzugen, daher meie überlegung. und lebensraum dieser art sind ja auch trockenwälder. korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ausserdem sind die lichtverhältnisse für die meisten pflanzen am aktuellen standpunkt nicht unbedingt hervorragend, nur indirektes sonnenlicht und der halogenspot...

ich will einfach nur was grünes rein. auf sukkulenten steh ich einfach nicht und wenn man sich im netz mal bilder von acapulco anschaut, dann siehts da auch nicht grad aus wie in der kalahari, sondern eher tropisch... ich war da aber selbst noch nie! stells mir bissi wie am mittelmeer vor.

so ne art kleines gestrüpp könnt ich mir auch vorstellen (das meinte ich eigentlich mit krautig - der ausdruck war wohl nicht optimal, drum hatte ich es auch in gänsefüßen)

edit: ok. sukkulenten kommen nicht nur in wüsten vor, es gibt auch tropische, ich weiß...

edit2: die meisten farne mögen es feucht, aber eben nicht alle...
http://www.bambusarium.de/farne/xerophyten.htm
... leider habe ich den braunen daumen, daher wollte ich eben auch erst mal erfahrungsberichte, bevor ich jetzt das terra durchgrabe. will es auch mit nem substrataustausch verbinden, den ich schon länger plane, da das aktuelle zeug (hauptsächlich kokoshumus) eher suboptimal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #5
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: welchen farn fürs terra?

ok. so einen farn bekomm ich nirgendwo zu nem vernünftigen preis her, wie es scheint. bin inzwischen von der idee auch mehr oder minder abgekommen...

... war grad im obi und toom und da sind kleine sträucher aufgefallen. thymian und rosmarin. hatte das schonmal wer im terra? ich kenn das nur in getrockneter, zerkleinerter form. optisch machts aber finde ich auch was her.

scheinbar mögen die trockenheit und können auch ein bisschen halbschatten ab. was haltet ihr davon?
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #6
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: welchen farn fürs terra?

Hallo Pagan,

hau dir die Kräuter lieber aufs Brot. :evilgrin:

Denke, dass der Geruch der Kräuter für die VS auf Dauer zu intensiv werden könnten, aber vielleicht kommen ja noch nutzvolle Tipps von den anderen Spinnern. ;)

Kenn auf jeden Fall keinen, der sowas im Terra hat, lass mich aber gern eines Besseren belehren...
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #7
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: welchen farn fürs terra?

ja, ich hab auch gegoogelt auch nix terra-mäßiges gefunden.

spinnen "riechen" doch nicht in dem sinn, oder? aber das war durchaus einer der gründe, warum ich gefragt hab. könnten die ätherischen öle irgendwie schaden? war kein T. vulgaris, habs mir leider nicht aufgeschrieben...

ansonsten würd ich das persönlich nicht schlecht finden. alternativ fänd ich jetzt auch ein oder zwei grasbüschel nicht schlecht. beim obi auf dem parkplatz hatten die sowas gepflanzt (die waren jetzt total trocken, sah nicht schlecht aus...) was das war wusste naatürlich keiner.

... ein bisschen zeit ist ja noch. vor weihnachten kann ich die spinne eh noch nicht einsetzen, da die neue erde noch sehr feucht is...
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #8
B

Bersi

Gast

AW: welchen farn fürs terra?

Guten Abend,

ich würde dir auch zu trockenen Grassbüschel raten.Die kosten nix und
man muß sich keine Sorgen ums Wohlbefinden machen,die sind ja schon
hinüber.
Ansonsten Tillandsien,die Grauen vertragen ganz gut Trockenheit.
Bei mir hat mal eine geblüht,obwohl ich die einfach nur AUF das Terri
gelegt habe (passte nicht mehr rein).
Die sollte man aber an einem Ast oder so befestigen(Silikon/Heisskleber).

Wenn Spinne was gegen den Duft von Kräuter hätten,wären wohl alle Wildwiesen spinnenfrei.

Der Martin
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #9
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: welchen farn fürs terra?

Hallo,

also ich hab ja bei der smithi und bei der boehmei Chlorophytum comosum (Grünlilien) drin. :flower:

Die sind nicht teuer, so etwa 1,5 - 2 € ein kleines Töpfchen, und ich hab sie samt Übertopf im Terra drin, da es meine VS ja nicht so nass mögen. :spiderangry:

Die Pflanzen wachsen wie Unkraut, und sie sind sehr schön anzusehen.

Natürlich brauchen sie schon etwas Beleuchtung, und das Problem mit der Luftfeuchtigkeit hast auch gleich gelöst.

Guckst du bei Dehner oder in jeder anderen Gärtnerei. :hi:
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #10
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: welchen farn fürs terra?

ich habe jetzt eine Echeveria eingepflanzt (angeblich E. elegans, das bezweifle ich allerdings, da ich diese pflanze schon länger besitze und auch schon die blüte gesehen habe...)

nach langem inneren ringen und einigen gesprächen mit anderen haltern bin ich nun doch zur sukkulente gekommen. so richtig glücklich bin ich noch nicht - ist aber auch erst etwa ne stunde im terra...
das licht macht mir noch ein bisschen sorgen, aber eventuell überlebt sie es ja. einige Echeverien sollen sogar bevorzugt im schatten wachsen. man wird sehn, was daraus wird. blühen muss sie ja nicht, nur nicht eingehen...

von thymian & co bin ich abgekommen (zumindest fürs spinnenterra), obwohl ich diese pflanze ganz ansprechend finde, was optik und umweltbedingungen angeht - auch der duft ist natürlich toll. allerdings wird aus einem ethärischen öl, dem thymol ein milbenmittel hergestellt... vielleicht kann dazu aber trotzdem noch jemand was dazu sagen?

gruß und danke an alle, die mir tips gegeben haben!
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welchen farn fürs terra?

Hi Pagan,

leider kann ich Dir bei Thymian im Terrarium auch keine Tipps geben.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du uns mit Deinem Sukkulenten-Experiment auf dem Laufenden hältst! :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • welchen farn fürs terra? Beitrag #12
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: welchen farn fürs terra?

is kaputt gegangen, die sukkulente...

erst ist die untere blattreihe schwarz geworden und verschrumpelt und nach ein paar tagen hatte es die ganze pflanze dann hinter sich...
 
Thema:

welchen farn fürs terra?

welchen farn fürs terra? - Ähnliche Themen

Efeutute im Terrarium giftig?: Guten Tag Allerseits. Ich habe vor einpaar Tagen meine :heart:Spinni:heart:aus dem Terra genommen und ein bisschen umdekoriert. nachdem sie eine...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben