Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Diskutiere Spinnen beobachten sich durchs Glas? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen ihr alle, hab da mal folgende frage: zuvor beschreibung^^: hab ein rosea terrarium das direkt neben einem seemanni terrarium...
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen ihr alle,


hab da mal folgende frage:

zuvor beschreibung^^:

hab ein rosea terrarium das direkt neben einem seemanni terrarium steht.
die höhle meiner rosea ist dabei auf höhe der erde meiner seemanni, da sie sehr viel grabuntergrund hat.

vor kurzem hat letztere wieder angefangen zu graben. genau zu dieser stelle, sodass jetzt praktisch ausser der glasscheibe keine trennung mehr wäre.

die spinnen könnten sich dadurch sehen. meine seemanni sitzt nachts dort (wenn sie nicht grad draussen rumstreift^^) und meine rosea sass heute morgen auch der scheib zugewandt zur dunklen höhle der seemanni...

nun: meint ihr die tiere bemerken sich gegenseitig auch durch die glaswände??

bitte jetzt keine kommentare dazu wie spinnen etwas registrieren auf normalen wege, die kenn ich ja.., daher würde es mich wundern wenn nicht dadurch



:)pizza::pizza:<---- lecker kokoskekse zum frühstück ess)



mtg
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Moin,

meine Terrarien stehen auch direkt nebeneinander, die Spinnen können sich bei mir also theoretisch auch "sehen".
Habe bislang aber noch nie festgestellt das sie in irgendeiner Weise aufeinander reagieren! Kanns mir also nicht vorstellen...

Gruß
Christoph
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hi!

wie alt sind denn die beiden?? adulte Mädchen die vllt nen Partner suchen???
Bei mir stehen auch zwei nebeneinander, aber sind noch jung und zeigen überhaupt kein Interesse aneinander!!

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Also ich kann mir vorstellen das mein B. Boehmei bock die P. Regalis bemerkt und auch anders herum. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die VS sich gegenseitig sehen. VS sind ja "fast" Blind. Das einzige was sie eventuell merken ist das sich nebenan was bewegt und wenn jemand trommelt das auch andere das mit bekommen.
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #5
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hi!

wie alt sind denn die beiden?? adulte Mädchen die vllt nen Partner suchen???
Bei mir stehen auch zwei nebeneinander, aber sind noch jung und zeigen überhaupt kein Interesse aneinander!!

LG Christine


hallo dirndl,

da muss ich dich enttäuschen: es sind beides weibchen, kein notgeilheit zu spüren oder trommeln zu sehen ;)

mtg
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hi!!

na dann haben sie halt wahrscheinlich zur selben Zeit am selben Ort gesessen und die Höhlen in die zusammenführende Richtung gebaut!!

machen sie das öfter das sie nebeneinandersitzen, naja vllt haben sie ja nur Hunger und sich zum *fressen gern*

Aber witzig ist es allemal!

LG Christine
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

hey,

meine stehen auch nebeneinander, haben aber null miteinander am hut. ich denke, da geht von mir und meinem sohn mehr bewegung im wohnzimmer aus, als vom direkten terri nebenan :D.
aber selbst wenn sie sich bemerken, ich sehe das nicht so eng, in der natur sind sie auch keineswegs alleine und müssen sich bestimmt mit allerhand viechzeugs drumrum arrangieren.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #8
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

hey,

meine stehen auch nebeneinander, haben aber null miteinander am hut. ich denke, da geht von mir und meinem sohn mehr bewegung im wohnzimmer aus, als vom direkten terri nebenan :D.
aber selbst wenn sie sich bemerken, ich sehe das nicht so eng, in der natur sind sie auch keineswegs alleine und müssen sich bestimmt mit allerhand viechzeugs drumrum arrangieren.

liebe grüße, sabbirah


aber vllt denken sie dann: wasn das für ein achtbeiniges vieh was mich da anstarrt^^ dem brech ich die beine XD XD

nene..mmh.....


mtg
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

hallo zusammen!

bei uns steht unser b.emilia bock (RH dezember 07) neben unserer p.regalis (5cm KL).die sitzen jeden abend und die ganze nacht scheibe an scheibe.da die regalis natürlich ganz oben im terri sitzt, muß der bock ganz schön kämpfen, um sich an der korkrückand und der scheibe festzuhalten...also er nimmt sie sicher wahr.
wie das bei ihr ist, tja, keine ahnung, sie hat dort ihre höhle und ihr netz...außerdem ist sie noch nicht adult.

was meint ihr, ist das ewige werben um sie zuviel streß für ihn und senk vielleicht sogar seine lebenserwartung?denn allzu lange hat er ja eh nicht mehr und wir wollten extra auf einer börse im februar ein adultes weib für ihn kaufen.:heart:
also, was denkt ihr?soll ich ihm seine freude an der regalis lassen, so streift er wenigstens nicht unablässig durchs terri...oder ist das gar nicht gut für ihn und ich sollte die terris optisch trennen bzw pappe oder ähnliches dazwischen tun???:itwasntme:

viele grüße,
nicole
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

was meint ihr, ist das ewige werben um sie zuviel streß für ihn und senk vielleicht sogar seine lebenserwartung?

... Brachypelma Männchen balzen unablässig, solange das Licht an ist. Wenn du möchtest dass er sich ein wenig ausruht, stell sein Terrarium zunächst bei Zimmertemperatur ohne Extralampe auf und halte bitte den Boden feuchter als sonst üblich. B. emilia benötigt mehr Feuchtigkeit und gerade adulte Männchen neigen stark zum Dehydrieren, wenn sie auf Wanderschaft sind. Eine Wasserschale, die man wöchentlich mit warmem(!) Wasser füllt, beugt dem vor.

Insgesamt beträgt die Lebenserwartung bei gut gepflegten Männchen der Gattung durchaus 1-2 Jahre, weswegen noch Zeit ist um das neue Weib einzugewöhnen. so lange könnte es auch helfen, das Tier von anderen adulten Weibchen der selben Gattung fernzuhalten. Die trommeln nämlich gerne mal zurück und werden ihrerseits rattig, was dann - speziell bei B. vagans und B. albopilosum, welche keine Winterruhe benötigen - zu einem Scheinkokon im folgenden Frühjahr führen kann.


Gruss Claudia
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

vielen dank,
...werde ich berücksichtigen.
soll ich ihm nun seine liebe zu der regalis lassen oder nicht?:brokenheart:
unsere b.vagans ist erst 3cm und steht eine etage über ihm.das ist also nicht das problem.ich dachte event. daran, einen sichtschutz zwischen ihn und die regalis zu schieben???

wie hoch sollte die LF bei meinem b.emiliabock jetzt sein?
soll ich die beleuchtung des terris ganz oder nur bedingt einstellen?
die wärmelampe werde ich in zukunft weglassen.

viele grüße,
nicole
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hallo Nicole!

Also ich hätte vorher auch keinen Rat gewusst, aber nach Claudias Antwort war für mich eigentlich alles klar....

Die regalis dürfte nicht das Problem sein, aber wenn du unbedingt meinst, wieso machst du das mit dem Sichtschutz nicht einfach?

Laut Claudia sollst du den Boden feuchter halten als sonst, somit erhöht sich zwangsläufig auch die LF, du gehst also einfach vom empfohlenen Normalwert dieser Gattung aus und erhöhst ihn um einige Prozent.
Außerdem schreibt sie ziemlich eindeutig "Zimmertemperatur ohne Extralampe". Wieso fragst du nach der Beleuchtung obwohl du im nächsten Satz meinst du wirst die Wärmelampe weglassen - sind das bei dir zwei verschiedene?

lg, Eva
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #13
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hi

Ich habe ein großes Terri (60 x 40) durch eine durchsichtige Plexiglasscheibe in zwei 30 x 40 Terris abgeteilt.

Auf der einen Seite lebt eine 3 cm G. rosea auf der anderen ein 5 cm B. auratum.

Ich weiß nicht ob es zufall ist, die beiden hängen komischerweise immer zusammen. Oft sitzten die beiden in der hinteren Ecke sich gegenüber und wenn eine von beiden ein wenig an der Scheibe klettert zieht die andere später nach und beide hängen Bauch an Bauch an der Scheibe:D

Ich denke schon das die beiden sich wahrnehmen, zwar nicht unbedingt obtisch aber auf jeden Fall durch die erschüterrungen beim rumkrabbeln.

gruß manuel
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

hi, ...
ja, das sind bei mir 2 lampen, denn die eine gibt nicht soviel wärme ab.und da es bei mir im winter auch mal kälter sein kann, so 19-20 grad, hab ich eben noch diese wärmelampe.

...ich fragte nochmal nach dem sichtschutz, weil er sich von der regalis wohl sehr angezogen fühlt.es stört mich nicht und ich will ihm seinen spaß auch nicht um jeden preis nehmen.allein schon deshalb, weil er dadurch davon abgehalten wird dauernd im terri rumzurennen und sich bei seinen halsbrecherischen aktionen event.noch zu verletzen.sie trommelt nicht zurück, wäre bei der KL wohl auch ein ding...und so eindeutig fand ich die antwort eben nicht.vielleicht leide ich aber auch unter verkalkung und begriffsstutzigkeit???!!!

ich wollt nur das beste für das böckchen, auch was die LF betrifft.denn so feucht mag er es gar nicht!er meidet die feuchten stellen, auch nach dem sprühen und sucht panisch ein trockenes plätzchen.und da bleibt er auch, bis wieder soweit alles trocken ist.

ich wollte einfach nix falsch machen, er war ein überraschungsbock, sollte ein weib sein.mit böcken hab ich keine erfahrung!

aber wenn fragen nicht angebracht sind...sry

gruß, nicole

an claudia natürlich trotzdem vielen dank;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #15
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hey Ihr zwei Turteltauben!

Ist das hier ein ZickenForum oder gehts hier um Spider(man).
Warum muss hier ein elendig langer text geschrieben werden, wenn die Antworten doch viel kürzer und Präziser zu geben sind.

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.

Mein Tip: mach´n Sichtschutz hin. und wegen der wärme im winter: Wenn es halt unter der ZT ist, dann mach halt ne Lampe an, so dass du mindestens deine 22°C halten kannst. Da sich die regalis eh den ganzen tag in der Höhle aufhält, ist doch egal ob da Licht einfällt oder nicht.

Klare Antworten braucht der Mensch und nicht so ein Hickhack.

DarkSunshine: da du andere User Zitierst bzw auf Ihre Antworten zurückgreifen musst, kann man ja davon ausgehen dass du ebenfalls keine konkrete Antworten geben kannst. :(


Gruß Oneil
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

danke oneil.
leider oder auch nicht sitzt die regalis nicht in einer höhle, sie hat ein riesen stück korkrinde, dahinter hat sie ein recht schmuddeliges netz.sie sitzt meist bauch an bauch mit dem b.emiliabock an der scheibe.soviel zu...`kein lichteinfall´...scheint sie aber nicht allzu sehr zu stören....man könnte auch blenden anbringen..schon klar.

außerdem wird hier auch nicht gezickt...nur frei die meinung geäußert...und eigentlich auch keinem was nachgetragen??;)
denke ich...
ich werde also claudias tipps berücksichtigen, und beim rest einfach sehen wies läuft.

na denne,
viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hallo!

@Oneil: Also wenn´s nur um die kurze präzise Antwort ginge hätte man deinen Text eigentlich auch auf 3 Sätze reduzieren können, soviel hat nämlich die Spinnen betroffen. Und nebenbei, so präzise fand ich den auch gar nicht, ich versteh nämlich nicht was Licht und Wärme mit der regalis zu tun haben.

DarkSunshine: da du andere User Zitierst bzw auf Ihre Antworten zurückgreifen musst, kann man ja davon ausgehen dass du ebenfalls keine konkrete Antworten geben kannst.

Wie ich in meinem ersten Post bereits geschrieben habe:
Also ich hätte vorher auch keinen Rat gewusst, aber nach Claudias Antwort war für mich eigentlich alles klar
Nachdem Nicole das aber nicht ganz so klar war hab ich halt versucht ihr Claudias Post noch mal zu erklären, so wie ich es verstanden habe, fertig.
Ich halte die Antworten von Claudia im Allgemeinen für sehr qualifiziert da sie fast immer aus eigener Erfahrung spricht und scheue mich daher auch nicht sie bei Bedarf zu zitieren.

Greifst du nicht bezüglich der Wärme ebenfalls auf ihre Antwort zurück? Wenn nicht würden mich deine Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Vielleicht könntest du auch noch begründen wieso du einen Sichtschutz für angebracht hältst.



so, jetzt mal zurück zum Thema:
Ich denke man kann pauschal sagen, dass es nicht gut ist wenn der Bock zu viel wandert. Falls es wirklich die regalis ist wegen der er da hockt, is doch okay, wenn sie ihn vom Wandern abhält wär das ja positiv. Ich glaube nicht dass das "Werben" die Lebenserwartung verkürzt sondern eher die vermehrte Aktivität. Durch Claudias Vorschlag mit der herabgesetzten Temperatur sollte er jedoch ohnehin ruhiger werden.


lg, Eva
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

...na, dann hoffe ich mal es klappt und mein böckle kappierts auch.
denn er ist auch nachts, bei dunkelheit, am wandern...da sitzt er nämlich nicht bei seiner regalis-freundin...sondern versucht sich anderweitig:evilgrin:...

aber wie auch immer...seine braut wird er kriegen!!!!

nur für die vielen pflanzen im terri wird das ohne licht wohl nicht so toll:crying:

danke für die vielen tipps.

gruß, nicole

ach und oneil:am ende sind wir hier doch alle spinn(er/innen), auch du, und uns nicht spinnefeind:evilgrin: :spiderfurious:...auch wenn die emotionen manchmal kochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Hi!

ich hoffe es klappt mit der passenden Dame *daumendrück*:cool:

Und an Oneil:evilgrin:

naja für nen allerersten Post in diesem Forum hast du dich ja nicht gerade beliebt gemacht!:worried: Ich weiß nicht wie lange du schon mitliest, aber zanken tut sich hier keiner, Meinungen gehen manchmal auseinander! Wir sind alle anders, haben andere Erfahrungen und und und!:wondering:

Und gerade dafür, das man Meinungen und Erfahrungen austauschen kann ist ein Forum da! :wait:Und glaub mir, würds zu heftig werden, würde ein Admin einschreiten!:clapping:

klar kann man so manches kürzer Formulieren, aber erstens sind wir Frauen und wir dürfen das:makeup:, und zweitens ist auch dein post nicht gerade kurz und präzise formuliert!

Ich wünsch dir noch nen schönen Tag und viel Spaß hier im Forum:mmm:

LG Christine
 
  • Spinnen beobachten sich durchs Glas? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnen beobachten sich durchs Glas?

danke dir christine..

meine güte, du bist ja auch schon so früh auf...ich seit um 6.
und genau, du hast recht....WIR SIND FRAUEN; WIR DÜRFEN DAS!!!!
FRAUENPOWER STATT ZICKENALARM....:spiderbiggrin:;)

wird schon klappen mit dem weibchen, hab jetzt mehrere sachen am laufen deshalb.immer optimistisch sein.

na dann, schönen tag dir, lbgr, nicole
 
Thema:

Spinnen beobachten sich durchs Glas?

Spinnen beobachten sich durchs Glas? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben