Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Diskutiere Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Meine Blondi klettert sehr gerne am Farn hoch. Dieser ist leider nur mit einem Saugnapf ans Glas geklebt. Darum kommt es vor...
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen

Meine Blondi klettert sehr gerne am Farn hoch. Dieser ist leider nur mit einem Saugnapf ans Glas geklebt. Darum kommt es vor, dass sie mitsamt dem Farn runterfällt. Da sie offensichtlich gerne klettert, möchte ich ihr diese Möglichkeit nicht nehmen. Ich werde also den Farn mit einem Aquarium- Silikonkleber ankleben. Dieser Kleber dämpft aus. Sind diese Dämpfe schädlich für das Tier? Es wäre mir lieber, wenn ich sie im Terrarium lassen könnte, wegen dem Stress für`s Tier. Oder reicht es, wenn ich die Spinne in ihrer Höhle einsperre und dann gut durchlüfte?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüsse

Urs
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Anzeige

  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Morgen

Wenn ein Bodenbewohner klettert bedeutet das meist, dass sie mit irgendwas unzufrieden ist. Wie ist denn die Temperatur und die LF?

zum ausdämpfen kann ich nur sagen, setz du dich mal in ein Terrarium wo frisches Silikon drin ist, hälst du nicht lange durch ;)
Spinnen sind da zwar unempfindlicher, ich würde sie aber trotzdem mind. einen Tag draußen lassen. Je nach dem wie lange die Lüftungszeit für das Silikon ist.
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Hi,

ich arbeite in einem Chemiebetrieb wo Silikon hergestellt wird (kein Aquariensilikon). Es gibt welche auf Essigsäurebasis, die sind nicht so angenehm. Aber dann gibts welche auf H2O Basis. Das was da ausdampft ist dann nur Wasser, also nicht so schlimm.

Allerdings brauchen die dann etwas länger zum Aushärten.

gruß xee
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #4
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um einen Bock, der schonmal auf wanderschaften geht. LF und Temperatur sind ok. Er macht das auch erst, seit er die Reifehäutung hinter sich hat. Daher denke ich, dass es normal ist. Um ihm den Spass nicht zu nehmen, werde ich ihm wohl noch ein paar Klettermöglichkeiten besorgen. Diese sollten dann aber Absturzsicher sein. Auf jeden Fall werde ich das Tier umsiedeln, wenn ich mit Silikonkleber arbeiten werde.

Gruss Urs

P.S. Der Kleber riecht nach Essig...
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

sag doch einfach, dass es ein Bock ist, dann ist das klettern natürlich normal :p

Den Silikon auf Wasserbasis würde ich aber auch aushärten lassen, sonst dauert das ja ewig wegen der LF und so ;)
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Wenns nen Bock ist, würde ich versuchen den zu verpaaren ;)

gruß
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Hallo!

Muss es denn ausgerechnet ein Plastikfarn sein der eigentlich an der Scheibe kleben sollte, was er aber eh nicht tut? :wondering:

Ich würd das Ding ja sowieso einfach rausschmeißen damit er sich nicht verletzt wenn er da immer wieder runterfällt. Wieso ankleben? Die Dämpfe sind nicht gut, und der Stress wenn du ihn ausquartierst ist auch nicht gut.
Was meinst du mit "absturzsicheren" Klettermöglichkeiten, wie darf ich mir das vorstellen?

Ich seh eigentlich keinen Grund am Terrarium irgendwas zu verändern wenn ein Bock seine Reifehäutung hinter sich hat. Das einzige was evt. sinnvoll wäre, ist ihn in ein kleineres Becken zu setzen um ihn am vielen Klettern zu hindern. Wird öfters so gehandhabt, ob´s funktioniert weiß ich leider nicht.
Aber dass man dem Bock extra viele Klettermöglichkeiten anbietet, "weil´s ihm ja so Spaß macht" hab ich noch nie gehört. Ich seh das Klettern auch nicht als Spaß sondern eher als verzweifelte Suche nach einem Mädl mit dem er Spaß haben könnte. :makeup:

lg, Eva
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

wenn ein Bock seine Reifehäutung hinter sich hat. Das einzige was evt. sinnvoll wäre, ist ihn in ein kleineres Becken zu setzen um ihn am vielen Klettern zu hindern.

lg, Eva

Hallo,

Die Sturzgefahr kann man mit einem kleinerem Becken eingrenzen,
am vielen Klettern wird man den Bock damit nicht hindern.
Dann läuft er eben viele kleine Runden anstatt wenige große.

Gruß,Katrin
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #9
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Hallo,

Die Sturzgefahr kann man mit einem kleinerem Becken eingrenzen,
am vielen Klettern wird man den Bock damit nicht hindern.
Dann läuft er eben viele kleine Runden anstatt wenige große.

Gruß,Katrin

Die Sturzgefahr vielleicht nicht ,wenn man ihn jedoch in ein nicht ganz so hohes Terraium setzt so sinkt die Gefahr schwerer Verletzungen ,da er jetzt nicht mehr so tief fallen kann.

Gruß, Rudi
 
  • Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Hi!

Danke Rudi, darauf wollte ich hinaus. :)

Und mit zusätzlichen Klettermöglichkeiten würde man ja genau das Gegenteil erreichen, daher mein Einwand. :confused:

lg, Eva
 
Thema:

Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit?

Silikonkleber und Spinne, verträglichkeit? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Die moderne Spinne: Die moderne Spinne Auszug aus dem wahren Leben Spinnen sind nicht etwa, wie lange Zeit vermutet, in ihrer Weiterentwicklung nahezu...
Terrarienschloss - Arten: Terrarienschloss - Arten Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für...
Oben