Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Diskutiere Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi. Möchte für mein Terrarirum (50x25x30 LBH) einen Art Leuchtkasten bauen, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen. Hab schon viel im Forum...
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Hi.
Möchte für mein Terrarirum (50x25x30 LBH) einen Art Leuchtkasten bauen, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen.
Hab schon viel im Forum gesucht, aber leider keinen schönen Lichtkasten entdeckt. Hätte gerne ein Paar Tipps, Ideen oder Anleitungen wie man so etwas am besten angeht.

MfG, xero.
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Wenn ich ne kleine 20Watt Halogen-Lampe verwende, wie muss ich die dann mit der Neon-Röhre und der Steckdose verbinden, dass mir die Birne nicht durchbrennt? Bedarf es da eines Vorschaltgerätes?
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Hi Xero,

ich bin nu weiss Gott kein Elektriker, aber ich nehm einfach ne Energiesparlampe, ne Neonröhre oder ne Halogenlampe (je nachdem wo das Terrarium steht und wieviele daneben stehen) und wähle Pflanzen mit nicht sooo arg grossem Lichtbedürfnis, und gut is :)

Was für Pflanzen willst Du denn einsetzen weil Du so fragst?

Gruss
janet
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Habe das Terrarium gestern eingerichtet mit 3, klein bleibenden, Pflanzen: Einblatt, Hausfreund und Grünlilie....Moos-Gewächse sind auch noch vorhanden...
Ich dachte mir eigentlich, dass ich das Terrarium von oben mit einer 50er Leuchtstoffröhre und einem 20W Halogen-Spott beleuchte. Allerdings weiß ich nicht so recht wegen der Watt...Physik hatte ich schon lange nicht mehr.
Muss ich für den Halogen-Spott ein Vorschaltgerät installieren, dass mir die Leistung runterdrosselt? Oder reicht es wenn ich Leuchtstoffröhre und Spot seriell an die Steckdose anstecke?
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Mhhh !

Also ne Grünlilie wird ja schon arg gross ^^
Einblatt ist zumindest für Säugetiere giftig und wird auch recht gross ... und nen Hausfreund kenn ich eher aus schlechten Witzen als aus dem Pflanzenreich, aber bin mir sicher Du reichst noch die wissenschaftliche Bezeichnung nach :D

Darf ich mal fragen wie gross das Terrarium ist wo Du diese Pflanzen reinsetzt und was da für ne Spinnenart einziehen soll?

Gruss
janet
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Das Terra ist 50x25x30 LBH und ist für ne G. pulchra bestimmt.
Beim Kauf der Pflanzen habe ich mich von unserem Gärtner beraten lassen. Der meinte das sind irgendwelche Unterarten, die nicht groß werden, und die man problemlos zurückschneiden kann. Und wenn nicht...dann kommen sie halt wieder raus...haben 5 Euro gekostet...
Die genauen wissenschaftlichen Bezeichnungen kann ich dir nicht geben...die wusste nicht mal der Gärtner auswendig und nachschauen gehen wollte ich ihn dann auch nicht extra lassen.

Wegen der Giftigkeit...nun ja ich werde verhindern, dass die Futtertiere Zeit genug haben, an die Pflanzen zu gehen...mehr sollte nicht nötig sein.

Unter Hausfreund fand ich leider überhaupt keinen Hinweis im Internet...werde der Sache noch auf den Grund gehen...könnte mir vorstellen dass das so ne ur-niederösterreichische Bezeichnung für die Pflanze ist...der Gärtner meinte eh: "Bei uns kennt man die unter Hausfreund"

So. Egal.

Was soll ich wegen der Elektronik machen.

btw: Die Leuchtstoffröhre ist für die Pflanzen, der Spot für die Temperatur...
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Moin!

Also eine einfache Halogenlampe darfst du nicht einfach an die Steckdose klemmen, die schießt durch. Da brauchst du einen Trafo, die werden nur mit 12 Volt betrieben..
Es sei denn du hast welche mit E14 oder E27 Gewinde, die kannst du so benutzen..
Aber die Leuchtstoffröhre müsste doch auch ein Vorschaltgerät haben?
Zumindest einen Zünder? Sonst funktionieren die Teile nicht.
Schlimmstenfalls hast du halt zwei Vorschaltgeräte/Trafo... Macht doch auch nichts..

Grüße
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Hallo Leute,

hier eine kleine Low-Budget-Lösung für einen 60-cm Leuchtstoffbalken. Man benötigt:

1. Einen Reflektor von der Börse (ca. 3 Euro)
2. Eine T5 - Leuchtstoffröhre inkl. Fassung (Hellweg Baumarkt, ca. 13 Euro)
3. Eine Blechschere



(1) Der Reflektor wird auf ein passendes Maß gekürzt und es werden Aussparungen für die Fassung ausgeschnitten.
(2) Die Plastikabdeckung wird abgenommen und entsorgt. Dann nimmt man die Röhre heraus, legt die Fassung so auf den Reflektor, dass die Röhrenhalterungen links und rechts in die Aussparungen hineingreifen. Dann wird die Röhre wieder eingesetzt.

Fertig.

Hört sich kompliziert an, kann es aber nicht besser beschreiben und ich denke mal, dass man es mit dem Bild einigermaßen begreifen kann. Das Blitzlicht betont leider jeden Fingerabdruck auf dem Metall, bei normaler Beleuchtung sieht das lange nicht so schlimm aus sondern ist einfach nur silbergrau.

Wünsche fröhliches Basteln und schneidet Euch nicht an dem Blech (Kanten abrunden ist eine gute Sache...),

mfg gerd.
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Danke für die Antworten.
Werde heute mal mit dem Zuständigen im Baumarkt reden.
MfG, xero.
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Habe das ganze jetzt wie folgt gelöst:
Stromkabel von der Steckdose zur 80cm Leuchtstoffröhre, von dort gleichzeitig zum Traffo für die Lampe und von dem zur Halogenlampe.
Der Traffo den ich gekauft habe ist für 1-4 20W Lampen geeignet...also von 20 - 80 Watt.
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Moin!

So sollte es wohl gehen.

Erreichst du denn die gewünschte Temperatur mit der Halogenlampe, wenn die soweit weg vom Terrarium ist?

Grüße,

Aaron
 
  • Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Der Winkel täuscht vielleicht ein wenig.
Im Terrariumhabe ich Temperaturen von etwa 22-27°C.
 
Thema:

Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen?

Leuchtkasten? Bauanleitung? Ideen? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Erste Winterstarre - aber wie?: Hi zusammen, Ich besitze seit mehreren Jahren eine Gelbwangenschmuckschildkröte und möchte Sie dieses Jahr erstmalig in Winterstarre versetzen...
Oben