Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Diskutiere Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Welche Pflanze um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern? Hallo zusammen, ich habe eine Blondi Terrarium. Damit ich die Luftfeuchtigkeit verbessern...
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #1
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Welche Pflanze um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern?

Hallo zusammen,

ich habe eine Blondi Terrarium. Damit ich die Luftfeuchtigkeit verbessern kann, bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Bodendeckerpflanze, die die Feuchtigkeit besser hält bzw. speichert. Kann mir jemand Tipps dafür geben?:rain:

Mfg
Garfield
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Hi!

Wie wärs mit Ficus pumila ?
Einfach mal googeln !
MfG,
JoJo
 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Hallo!
Um eine gute Bodenfeuchtigkeit zu halten, habe ich viel probiert.
Pflanzen, verschiedene Bodenmischungen (jetzt: Kakteenerde, Lehm u. Kokoshumusgemisch).

Ich bedecke viele Stellen mit Moos (aus dem Wald oder Garten) und auch mit Kieselsteinen. Da ich mit SunGlo beleuchte, trocknet das Moos schneller aus und ich sprühe oder gieße ca. 3 mal in der Woche. Aber meiner Meinung nach hält sich durch die Moosabdeckung mehr Feuchtigkeit.

Als Pflanzen habe ich u.a. Neoregelia und auch Ficus (kleinblättrig, Zwergform, wächst sehr langsam) und vor allem Philodendron scandens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neoregelia

Den dichten, kleinblättrigen Ficus besprühe ich (am besten Regenwasser) direkt. Bis jetzt gedeiht alles gut - und vor allem gute Feuchtigkeit im Becken.

Als Bodendecker habe ich auch eine ... ich komm nicht auf den Namen..... hilfe ? :-O
Ausläufer, wie Efeu, aber kleine, runde, ca. 10 cent-große Blätter, grün mit weißem Rand..... ich google mal.

Hat schon mal jemand Farne probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

... genau, die Pflanze links, kennt jemand den botanischen Namen?



 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #5
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Links?

Ich hab jetzt ein Plattenmoos gekauft, aber wenn ich das jetzt einsetze, kann ich das nach 2 Monaten wieder raus tun, oder?

Gruss Garfield
 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Naja, nachdem Du es schon gekauft hast ;-)
würde ich es halt mal probieren, wie es sich auf Deinem Bodengrund hält. Aber ab und zu muss ich auch paar Flecken von Moos erneuern.

Ich weiß nicht, wieso das Bild nicht angezeigt wird, ich stell mich einfach an....

hier link zu dem Bild, vielleicht kann mir jemand Name der Pflanze (linke Seite) nennen:
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/grammostolaaureostriata.html
 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Moin!

hier link zu dem Bild, vielleicht kann mir jemand Name der Pflanze (linke Seite) nennen

Das müsste Ficus pumila sein. Mit weißem Rand ist es dann Ficus pumila variegata..

Grüße,

Aaron

P.s.: Das erste mal wurde der Link nicht angezeigt, weil er falsch war. Er führt nirgendwo hin ;)
 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Ficus pumila variegata - Jaaaa, danke Aaron, genau, das werd ich mir aber nu gleich notieren ;-)

p.s. nein, beim ersten Mal hab ich direkt ein Bild (keinen link) eingefügt, hat es auch angezeigt beim Einfügen, später war es dann "weg")
 
  • Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? Beitrag #9
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Hallo,

was sich auch ganz gut macht neben Ficus pumila Arten , ist die Fittonie. Sie hat ein wunderschönes rot/grünes Blatt.
Ich habe sie ebenfalls in meinem T. blondie Becken und sie mag es feucht.
Neben dem Ficus pumila variegata gibt es noch einen mit ganz grünem Blatt.
Auch ne pumila Art, ich glaube als Kletterfeige bakannt.
Sie wächst m.E. besser als der variegata muss allerdings immer Feucht sein.
Man kann auch noch ein oder zwei Ranken der Efeutute oder Philodendron Arten reinsetzen.
Kletterlilien machen sich auch ganz gut. Sie sind zwar eigentlich rankend ,wachsen aus eigener Erfahrung jedoch auch gut am Boden an. Ableger produzieren sie in Massen.
Farne gehen auch, überwuchern jedoch in kürzester Zeit das gesamte Becken!
Bin mal grade am probieren was mit Rasen ist.:) Der mag es ja auch feucht.
Sonst gibt es noch Kleesaat, Wiesensaat, Hornfeilchen gehen in kühleren Becken usw. usw.
Einfach mal ausprobieren.

MfG Thomas
 
Thema:

Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern?

Welche Pflanze für die Bodenfeuchtigkeit zu verbessern? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben