Schimmel an Baumrinde

Diskutiere Schimmel an Baumrinde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ho ich hab da mal ne frage. und zwar hab ich an dem stück Baumrinde welches die behausung meiner T. Blondi ist Schimmel gefunden. So, gibt es...
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #1
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey ho ich hab da mal ne frage. und zwar hab ich an dem stück Baumrinde welches die behausung meiner T. Blondi ist Schimmel gefunden. So, gibt es eine Möglichkeit den loszuwerden ohne die Spinne großartig zu belästiegen? normaler weise würde ich warscheinlich einfach ein neues stück Rinde kaufen aba meiner Kleinen scheint dieses zu gefallen denn sie will es patu nicht verlassen ^^
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel an Baumrinde

Hallo,

ich würde einfach weisse Asseln oder normale Asseln, sowie Springschwänze einsetzen.

Gruss
janet
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #3
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Ja, hab ich schon. Denen schmeckt das farbenfrohe Schimmelzoigs aba nich.
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel an Baumrinde

Hi!

Wie lange hatten die Asslen und Springschwänze denn schon Zeit zu fressen? Manchmal dauert es eube Weile, bis die die Sache in den Griff bekommen.

Mach doch mal ein Foto vom bunten Schimmel.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #5
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Öhm ......... :blush: wie läd man hier Bilder hoch ?
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #6
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

 

Anhänge

  • Schimmel.jpg
    Schimmel.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 139
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #7
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

hach ja ich antworte mir dann mal selber so gut es geht ....... also hab mal in nem anderen Forum nachgeschaut da hatte einer das selbe prob wie ich + das seine Spinne auch angefangen hat zu schimmeln. Darauf meinte denn einer ''Sollte das Tier wirklich einen Pilz haben besorg dir in der Apotheke ein Mittel das Frauen gegen Scheidenpilze verwenden (z.B. Mykohaug).'' so das könnt ich ja mal auf die rinde klatschen ma schaun was passiert.
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #8
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Hallo BuddaBoB....
Was hast du da für Holz ?? ist das dieses leichte, weiche Zeug das man im Zoogeschäft kaufen kann ? Wenn ja dann hast du das Problem das der Schimmel sich tief im Holz einnistet und du Ihn auch mit Asseln etc. nicht los wirst, jedenfalls nicht in einem T. blondi Terra wo es ja doch recht feucht ist....mein Tipp....Asseln und Springschwänze auf jeden Fall rein, das Holz raus und durch Kork oder ähnliches (ich hab nen Ton-Blumentopf) ersetzen....

mit Schimmel freien Grüßen
Gerd
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #9
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

ja schön dank für den rat es ist tatsächlich soch ein holz. So denn werd ich morgen mal einkaufen gehen^^
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Schimmel an Baumrinde

Hallo,

''Sollte das Tier wirklich einen Pilz haben besorg dir in der Apotheke ein Mittel das Frauen gegen Scheidenpilze verwenden (z.B. Mykohaug).''

lass den Quatsch lieber. Schmeiß das Holz raus und setz ein neues rein. Die tropischen Asseln etc. sind als prophylaktische Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung geeignet. Gegen vorhandenen Schimmel bringen die rein gar nichts.

Gruß
Mark
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #11
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Ich hab bei ihr jetz nur Springschwänze drin aber die krabbeln ja nicht auf Holz rum. ist das bei den Asseln anders? Das befallene Stück hab ich grad entfernt ich pack bei gelegenheit (wenn die kleine sich dazu bequemt aus dem wegzugehen^^) ein Stück kork rein. Würde ihr das was ausmachen wenn da vorher ne andere Spinne dran rumgekrabbelt ist?
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #12
B

Barti

Gast

AW: Schimmel an Baumrinde

Hi,
wenn`s nicht gerade ne kranke Spinne war die darin verstarb, sollte es nichts ausmachen. Ich würde den Kork aber mindestens mit kochendem Wasser abbrühen.
L.G. Tina
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Schimmel an Baumrinde

Hi,
wenn's denn überhaupt Schimmel is :sleepy:

So was wie auf dem foto krieg ich mit nem grünen Eding und nem Schluck Wasser hin... Mit anderen Worten, das Bild sagt genauso wenig aus wie bestimmte Artenbestimmungen per Foto.

Sorry, aber hier dann auch noch im speziellen Springschwänze einzusetzen, was ja grundsätzlich auch nicht schaden kann will ich mal nicht weiter kommentieren. Hoffe nur das die nicht mit dem Scheidenpilzmittel am Ende zu Riesenmuschies mutieren :D

Vorsorgehalber hier für Schimmel auf dem Kork, der keiner is und völlig ungefährlich sein sollte.
Guckst Du Flechtensammlung hier >>> http://www.bildungsservice.at/faecher/geo/Flechten%20und%20lichenicole%20Pilze/flechten_und_lichenicole_pilze.htm

Gruss

X.

OT und als unangemessene Ausdrucksweise deklarierte Sätze bitte ich zu entschuldigen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #14
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

@x-ecutioner ....... hey sag mal hast du n Clown gefrühstückt?:confused:
die Springschwänze hab ich mit der Spinne in das Terri gesetzt und der Schimmel ist dort erst seit ca 2 wochen. -Dein Link sagt mir ''no page found''- gut nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil thx
und wenn es mir durch einen uhrwitziegen zufall gelingen sollte das meine Springschwänze zu übergroßen Geschlechtorganen mutieren dann werde ich das gewinnbringend vermarkten und deinen Gesichtsausdruck sehen wollen wenn dir mein erster Werbepopup ins Gesicht springt.

@Barti nene war ne gesunde B. Smithi die ich umgesetzt habe das stück Kork hab ich für ihr neues Terri nicht gebraucht und deshalb noch rumliegen. Das hätte ich aber auch dazu gesagt wenn was mit ihr gewesen wäre. ich dachte nur das der Blondi der geruch/geschmack einer anderen Spinne vllt nicht gefällt und sie sich daher unwohl fühlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #15
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Schimmel an Baumrinde

Hi Buddabob,

nee hab' nee Komiker gefrühstückt... und soll ich Dir was sagen, der schmeckt aber komisch :evilgrin:
Sorry nochmal, aber irgendwie konnte ich mir das nicht verkneifen, aber Deine Antwort hat mir gefallen.

Hölzer werden vor der Verarbeitung oft farblich z.B. aus logistischen Gründen gekennzeichnet, wobei es da auch einen Farbcode gibt. Das ist nicht weiter schlimm, denn das meiste Holz wird ja weiterverarbeitet. Nicht jedoch wo das Holz sozusagen, fast im Rohzustand nach dem sägen belassen wird. Deswegen könnten es auch Frabrückständen und kein Schimmel sein.

Den Link habe ich korregiert. Da geb ich Dir recht: Wenn schon schlaumeiern so wie ich, dann wenigstens richtig.

Geschmack/Geruch der anderen VS ist im Ansatz richtig, den VS-Weibchen versprühen Pheromone (aus Wikipedia: Das Männchen ermittelt die Anwesenheit eines Weibchens, indem es die chemischen Substanzen (Pheromone) des Weibchens wahrnimmt).

Gruss

X.
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #16
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Ok ^^ Ich dachte mir schon das dus nicht böse gemeint hast aba in Foren lässt sich sowas manchmal schlecht unterscheiden ;)

Zum Thema Schimmel an dem Holz: also auch wenn es auf dem Bild schlecht (ja eigentlich überhauptnicht) zu erkennen ist, handelt es sich bei dem fleck um Schimmel das konnte ich ganz däutlich erkennen.
Aber das ist ja jetzt egal da das böse Stück weg ist^^
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #17
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Schimmel an Baumrinde

Hi Bob,

Ja, weiss ich und meine Art Humor hat nicht selten für Auffuhr gesorgt. War wohl zu lang in England, dabei ist der Funke des engl. Humors auf mich übergesprungen. Ausserdem dachte ich bei Deinem Avatar: "Einer mit ner Pulle am Hals und Schottenmuster als Jackenfutter (Harrington?) kann das sicher vertragen".

Durch die Entfernung des Teils bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :yes:

Gruss

X.
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #18
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

hey ein Kenner ja Harrington ;) dann dürftest du ja auch nicht so vorurteilsbelastet sein was Skinheads betrifft oder?(gut gehört jetz nich hier her)
Den avatar ändern hab ich schon dran gedacht.Ich wollt n bild von meiner Spinne machen aber du hast ja selbst die Bildqualität meiner Cam kennen gelernt....
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #19
G

Gast4194

Gast

AW: Schimmel an Baumrinde

Als Alternative zu deiner "echten" Korkröhe, verwende doch eine Künstliche!
Ich hatte für meine blondi eine solche aus sehr schwerem Kunststoff (weiß den Materialnamen nicht) gekauft. Sieht schick aus und schimmelt garantiert nicht :)
 
  • Schimmel an Baumrinde Beitrag #20
BuddaBoB

BuddaBoB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel an Baumrinde

Madame hat in ihrem Terri zwei Höhlen eine aus einem Blumentopf und die andere jetzt aus Kork immoment hat sie sich in den Blumentopf zurückgezogen und der dürfte eig auch nich schimmel ;)
 
Thema:

Schimmel an Baumrinde

Schimmel an Baumrinde - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
LED Beleuchtung mit Baumrinde: Hy Leute, so, ich glaube ich muss mich erstmal vorstellen, da ich neu bin! Ich begrüsse alles rechtherzlich und wünsche frohe Weinachten gehabt...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben